Könnt ihr mir helfen?? Koi Krank was tun??

Bei der größe glaube ich nicht das er zu retten ist , vor allem bei den
gegebenen Möglichkeiten.

Gruß AndYs

Gismo schrieb:
:cry: Nicht so gut.. Dem Koi gehts ziemlich schlecht nach der Behandlung.. Ich glaube er schafft es nicht..
Habe die Wasserwerte im Laden prüfen lassen, die sind alle in Ordnung.
Jetzt kommt auch noch dazu das unser großer Koi ziemlich unruhig im Teich herum schwimmt. Ich fürchte der ist auch krank.. Sind für sowas gar nicht gerüstet. Was kann man denn noch tun??
:?: :?:

Hallo,

nach welcher Behandlung nun genau ?

Was hast du alle bis jetzt gemacht ?

Steckt der Fisch in der Regentonne draussen ?

Wieviel hast du wovon wo reingekippt ?

Was hast du in den Teich gegeben ?

Hast du Wasserwechsel dürchgeführt ?

Wasserwerte sind gut reicht nicht !! ... hier sind echte Messwerte gefragt !

Entweder einen TA oder einen erfahrenen Hobbyisten an den Teich holen !
( nicht jeder dessen Koi einige Jahre überlebt haben ist ein Fachmann !! )

Hmm, ich denke auch das der kleine es nicht schafft, haben ihm Wasserstoffperoxid und so drauf gemacht. Er steht draussen in der Regentonne. Haben Medifit in den Teich und ein ganz bischen in die Regentonne gekippt.
Ich kenne leider keinen Koi Profi, sind alles Hobby halter hier in der Gegend. Und nen Fischarzt gibt es hier auch nicht.. Das ist bestimmt auch ziemlich teuer oder??

Zu den Messwerten kann ich leider nix sagen, die Dame im Laden hat halt nur gemessen und gesagt die seien in Ordnung.
Ein richtiges Fachgeschäft (wo wir die Kois auch gekauft haben) ist leider etwas weit weg um da hin zu fahren..
:( :cry: :(

Die meisten Koi Ärzte fahren rum und machen Hausbesuche. So zum Beispiel Dr. Bretzinger.

Auch die Kosten halten sich in Grenzen da sie nach Standart Tierarzt Tarifen abgerechnet werden. Einzig die Anfahrt schlägt zu Buche, allerdings kann man vorher klären ob er in der Nähe noch zu anderen Leute fährt und so Kosten teilen.

Die Fische kosten ja auch ein paar Euro, dagegen sind die TA Kosten wirklich gering und angemessen und man hat die Gewissheit.

Gismo schrieb:
Hmm, ich denke auch das der kleine es nicht schafft, haben ihm Wasserstoffperoxid und so drauf gemacht. Er steht draussen in der Regentonne. Haben Medifit in den Teich und ein ganz bischen in die Regentonne gekippt.
Ich kenne leider keinen Koi Profi, sind alles Hobby halter hier in der Gegend. Und nen Fischarzt gibt es hier auch nicht.. Das ist bestimmt auch ziemlich teuer oder??

Zu den Messwerten kann ich leider nix sagen, die Dame im Laden hat halt nur gemessen und gesagt die seien in Ordnung.
Ein richtiges Fachgeschäft (wo wir die Kois auch gekauft haben) ist leider etwas weit weg um da hin zu fahren..
:( :cry: :(

Hi,

die Dame hat mal ebend elektronisch PH ; Temp. ; Leitwert evtl. O2 gemessen ..... schätze ich mal ?
...das was wir hier brauchen ist aber Ammonium und Nitrit !!
Den es ist möglich das du mit dem "Reinkippen" auch die guten Filterbakterien gekillt hast !
Besorge dir Tröpfchentests von JBL od. ä. dafür.
Bis dahin erstmal täglich 20% Wasserwechsel ! ... und nicht füttern....und stark belüften.
.........das war für den Teich gemeint !

Der Fisch in der Regentonne hat allein schon wegen der Tonne draussen schlechte Chancen !
Die täglich Temperaturschwankungen sind hier viel zu groß ,
das bringt eine kränkelnden Fisch schnell um !
Und hoffendlich hast du nur etwas von dem 3%igen H2O2 auf die Wunde getupft,
und nicht gegossen oder gar was über die Kiemen gegeben !
Diese wunde Haut kommt meistens von Parasiten , also ist ein Abstrich für das Mikroskop nötig,
um wirklich was ausagen zu können !
Die Wunde ist erstmal mit Propolis gut versorgt , aber der Fisch muß jetzt rein !
Er braucht ruhige Wasserwerte .... vor allem durchgehend 21° oder 23° !

Sind hier im Frühjahr neue Fische dazu gekommen ?

Also soweit ich weiß hat sie auch den Nitrit wert gemessen, kann aber wie schon gesagt keine Messwerte sagen.. :?
Der Große Fisch hat sich nun etwas beruhigt, hoffentlich wird er wieder fit..
Den kleinen werden wir heute wohl erlösen, der packt es einfach nicht mehr.. :cry: :cry:
Haben nun im Teich ein wenig Wasser gewechselt, heute dann nochmal. Belüftet wird er auch ganz gut denk ich.
Wie soll ich denn so einen Abstrich machen?? Hab da ja gar keine Ahnung von, bzw. kein Mikroskop.. :roll:
Wir haben vor ein paar Wochen zwei neue Kois bekommen (die beiden sind aber gesund) und eine neue Teichpflanze.. Vielleicht sind damit irgendwelche Bakterien in den Teich gekommen..
@Klaus: Was meinst du damit das die Filterbakterien nun tot sind?? Wie geht das, wo sitzen die denn und wie krieg ich die wieder hin??
:shock:

Also die gesamte Geschichte der erfolgreichen Koipflege kannst du in einem guten aktuellen Buch nachlesen.

.....das kann ich hier jetzt nicht alles reinschreiben !

Wenn du Gift in den Teich kippst , ( Medizin ist ja fast immer Gift )
dann erwartest du das die bösen Bakterien und Parasiten davon sterben!
.......aber natürlich sterben dann auch die guten nützlichen Bakterien im Filter !!

Wenn die Filterbakterien stark dezimiert sind , dann kommt es schnell zur Vergiftung der Koi.
Ammonium und Nitrit werden vom Bio-Filter nicht mehr ausreichend verarbeitet,
und so werden die Fische nun durch diese Sachen krank!

....deshalb der erst gute Rat bei Problemen .....Wasserwechsel :wink:

Alles andere wurde zuvor schonbeschrieben , und du solltest das auch nun mal so machen !

Also einfach Wasser wechseln und dann sind die nützlichen Bakterien auch wieder da?? Oder hab ich das jetzt falsch.. :lol: Oh man.. alles gar nicht so einfach...

Geht auch, dauert nur was länger, haue nochmal Starterbakterien in Filter zusätzlich. UVC dann für 24 Stunden aus. Besser 48
Wasserwechsel natürlich trotzdem regelmäßig.

Hallo Gismo ,

wie ist es denn ausgegangen ?

und ein exemple für Setyra zur Veranschaulichung wenn du mal Probleme im geplanten Teich haben solltest oder jetzt zur Erklärung wenn du behandeln solltest nach Diagnose selbstverständlich !

Gruß Stephan

Oben