Kann ich bei einer Wassertemperatur von 10°C kois von einen anderen teich in meinen einsetzen?

Das konnte er mir nicht sagen wann er die letzten fische zugesetzt hat
bis jetzt machen sie einen guten Eindruck bis auf das mir gestern nacht wahrscheinlich einer der 5 rausgesprungen ist
Der teich ist ca 2.5m lang 2m breit und 1m tief
Habe leider heute erst den filter angemacht, da ich ihn erst noch fertigstellen musste und eine sauerstoffpumpe ist auch mit vorhanden
Daher ist der teich noch relativ trüb
Der teich steht jetzt mittlerweile seit ca einen Monat und diente mir als filterbecken wo eigentlich noch Pflanzen... rein sollten.

Morgen werde ich noch einen teilwasserwechsel vornehem und dann hoffe ich mal das alles gut geht

Aber jetzt nochmal die frage wie lange würdet ihr warten bis ihr die fische in euren teich zu den anderen fischen setzen würdet???

Anhänge

• 17742898234903180609526131101794.jpg
    17742898234903180609526131101794.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 60
Aber jetzt nochmal die frage wie lange würdet ihr warten bis ihr die fische in euren teich zu den anderen fischen setzen würdet???
Hi Leo,
wir wollten uns auch neue Kois anschaffen aber wegen zu niedriger Temperatur dann verschoben. Hier hab ich auch noch ganz gute Tipps bekommen auf was man achten soll. Früher hatten wir mit Kois von privat schonmal Pech gehabt, hoffe bei dir geht alles gut. Mit der Quarantäne würde ich aber trotzdem bis zum Sommer warten und noch aufsalzen.
VG Fabi

Die Fische sind jetzt nun mal da, nicht direkt im Teich gelandet, schon mal gut.
Machen kann man jetzt sicherlich vieles.

Zeigen die Paddler keine besonderen Auffälligkeiten, Parameter soweit ok, würde ich die Bande jetzt einfach mal in Ruhe lassen, sprich es beim beobachten belassen.
Evtl über einen Pilotfisch nachdenken, auf wärmere WT warten, und gut ist fürs erste.
Manchmal ist weniger gut gemeinter Aktionismus mehr.

Zu dem Thema Wassertemperatur und Fische einsetzen/ umsetzen, möchte ich mal folgende These - welche ich vor etlichen Jahren gelesen bzw. gehört habe und welche auch in den einschlägigen Koi- Foren diskutiert wurde - zur Diskussion stellen.
Vielleicht können/ möchten ausgewiesene Wasser/ Koi Spezialisten hierzu etwas sagen:
THESE:
Das Einsetzten neuer Koi bei Wassertemperaturen - ab Fütterungsbeginn (10°) im Frühjahr und unter 15° Celsius -
würde weniger Probleme bei der Vergesellschaftung im Teich verursachen als im Hochsommer bei über 22° Wassertemperatur.
Der Grund wären u.a. höherer O² Gehalt, niedrigerer Keimdruck etc. bei niedrigeren Wassertemperaturen.

Was haltet ihr davon?

Feuer frei ;)

Gruß Moco

Zu dem Thema Wassertemperatur und Fische einsetzen/ umsetzen, möchte ich mal folgende These - welche ich vor etlichen Jahren gelesen bzw. gehört habe und welche auch in den einschlägigen Koi- Foren diskutiert wurde - zur Diskussion stellen.
Vielleicht können/ möchten ausgewiesene Wasser/ Koi Spezialisten hierzu etwas sagen:
THESE:
Das Einsetzten neuer Koi bei Wassertemperaturen - ab Fütterungsbeginn (10°) im Frühjahr und unter 15° Celsius -
würde weniger Probleme bei der Vergesellschaftung im Teich verursachen als im Hochsommer bei über 22° Wassertemperatur.
Der Grund wären u.a. höherer O² Gehalt, niedrigerer Keimdruck etc. bei niedrigeren Wassertemperaturen.

Was haltet ihr davon?

Feuer frei ;)

Gruß Moco
Habe ich auch so von einem befreundetem Koiheilpraktiker einmal so mitgeteilt bekommen. Ist schlüssig, ich habe es aber nie so praktiziert, weil ich im Fall der Fälle nicht für Medikamentengabe hochheizen hätte können.

THESE:

Was haltet ihr davon?
Nichts.

THESE:

Was haltet ihr davon?
Ich würde unter 15° keine neuen Kois dazusetzten, hat ja auch nicht jeder gleich ein Quarantänebecken für so einen Notfall.
Frage war aber auch ab welcher Temperatur die Kois dann in den Teich gesetzt werden können. Dann ist es doch besser zu warten bis es in den Sommer geht und mehr Abwehrkräfte da sind.
Das wird auch in den MK KoiBlogs so erklärt, da haben wir uns dran gehalten.
VG Fabi

Oben