denke schon dass es besser war, als gleich in den Teich zu setzen. Aber richtig, sieht jeder anders.Sorry sehe ich anders , aber jeder wie er meint.
denke schon dass es besser war, als gleich in den Teich zu setzen. Aber richtig, sieht jeder anders.
darüber mag ich nicht urteilen, ich habe mich rein auf das Faltbecken bezogen.Ja die Vorgehensweise war jetzt so schon richtig.
Er hat sich aber da von seinem Kollegen etwas unter Druck setzen lassen. Und er wollte die Fische unbedingt haben, was auch ein bisschen gegen die Vernunft ging.
Hi Leo,Aber jetzt nochmal die frage wie lange würdet ihr warten bis ihr die fische in euren teich zu den anderen fischen setzen würdet???

Habe ich auch so von einem befreundetem Koiheilpraktiker einmal so mitgeteilt bekommen. Ist schlüssig, ich habe es aber nie so praktiziert, weil ich im Fall der Fälle nicht für Medikamentengabe hochheizen hätte können.Zu dem Thema Wassertemperatur und Fische einsetzen/ umsetzen, möchte ich mal folgende These - welche ich vor etlichen Jahren gelesen bzw. gehört habe und welche auch in den einschlägigen Koi- Foren diskutiert wurde - zur Diskussion stellen.
Vielleicht können/ möchten ausgewiesene Wasser/ Koi Spezialisten hierzu etwas sagen:
THESE:
Das Einsetzten neuer Koi bei Wassertemperaturen - ab Fütterungsbeginn (10°) im Frühjahr und unter 15° Celsius -
würde weniger Probleme bei der Vergesellschaftung im Teich verursachen als im Hochsommer bei über 22° Wassertemperatur.
Der Grund wären u.a. höherer O² Gehalt, niedrigerer Keimdruck etc. bei niedrigeren Wassertemperaturen.
Was haltet ihr davon?
Feuer frei
Gruß Moco

Nichts.THESE:
Das Einsetzten neuer Koi bei Wassertemperaturen - ab Fütterungsbeginn (10°) im Frühjahr und unter 15° Celsius -
würde weniger Probleme bei der Vergesellschaftung im Teich verursachen als im Hochsommer bei über 22° Wassertemperatur.
Der Grund wären u.a. höherer O² Gehalt, niedrigerer Keimdruck etc. bei niedrigeren Wassertemperaturen.
Was haltet ihr davon?

Sprich Notfall.und ich es nicht übers herz bringen konnte das sie nachher elendig zu grunde gehen
Ich würde unter 15° keine neuen Kois dazusetzten, hat ja auch nicht jeder gleich ein Quarantänebecken für so einen Notfall.THESE:
Was haltet ihr davon?