Kann mir jemand helfen: Pumpe parallel an Beadfilter

@ Samiluki,

statt ein Y-Stück zu verwenden, würde ich mit ner Lochsäge ein Loch in das US III bohren und ne Tankdurchführung benutzen :wink:
Und dann auch das Rohr bis unter den Schwimmer legen :!:
Für jeden Abgang noch nen Schieber, so kann man im laufenden Betrieb auch mal Pumpen wechseln.

LG Helmut, der auch gerade umbaut :)

Hallo Sascha,

genau so habe ich es mir vorgestellt, wobei ich noch über das Sieve von Sprick (MaxiSieve) nachdenke. Hat 3 Eingänge und 2 Pumpenabgänge und ist für 40 000 m3 ausgelegt.

Warum muss ich den UB 100 so oft spülen? Ich gehe von ca. 1 mal in der Woche aus, was auch Ok. wäre.

Noch mal eine Frage zum UV:

Wenn die Algen verklumpen sollen, wäre es nicht dann sinnvoll UV vor den Filter anstatt dahinter einzusetzen?

Gruß und nochmals vielen Dank für die Antworten

wie oft du ihn real wirklich spülen mußt wirst du selber sehen müßen , ich geb dir den rat in der hochsaison öfter zu spülen und vorallem wenn du einen UB verwendest ....

die herstellerangaben sind wie bei fast allen Teichartikeln oft
zweifelhaft berechnet ...... ich denke wenn du auf volllast fütterst wirst du 2-3 mal pro woche spülen müssen um alles stabil laufen lassen zu können,
ich täuche mich gern aber die erfahrung zeigt das halt so.

sascha

Der TF kostet 3600,- Wozu brauchst Du 2400,- für Biologie?

Eine gute PEHD Helixtonne bekommst Du für 500,- und dann haust Du Dir für weitere 280,- Helix (400l) rein. Dann sind wir bei etwa 800,-.

Lass es mit Verrohrung und Zugschieber von mir aus 1000,- sein. ;-)

Du sparst damit auch bei den laufenden Betriebskosten bzw. bei der Pumpenanschaffung gegenüber dem Beadfilter.

Gruss,
Frank

JA, so könnte es mit dem TF gehen.

3600 € ist ein TF der untersten Preisklasse, sprich kpl. Kunststoff. Ich habe diesen schon einmal real gesehen und traue ihm nicht viel zu. Es hat mich jedenfalls nicht überzeugt.

Ich bekomme die ganze Bead-Filter Anlage recht günstig, für weniger als die Hälfte. Und da kommt der TF wirklich nicht darn.

Gruß

Hi,

da du hier ja explizit nach einer Lösung für Spaltsieb mit Bead frägst.

Schau dir mal das neue Supersieve von http://www.air-aqua.nl/ an.
Das hat bereits zwei Pumpenausgänge.

Ansonsten die Idee von Helmut b. umsetzen.

Y-Stück würde ich abraten, da sich die Pumpen ggfs gegenseitig ausbremsen.

Was auch schon geklappt haben soll: Die Pumpen in Reihe schalten.
Live hab ich das noch nicht gesehen.

Grüsse und halte uns bitte auf dem laufenden

...oder ich nehem das Sprick Sieve, mit 2 Pumpenabgängen udn einem Tauch UV.

Dann relativ einfach:

Sprick Sieve mit Tauch UV => 2 X Pumpe 1800 => Bead-Filter=> Teich

nicht shclecht, oder :wink:

@ Tobias,

die Frage ist: Wie viel Liter bleiben pro Pumpe in Abhängigkeit der unbekannten Höhendifferenz übrig?
Zum Thema Tauch UVC im US III, hatten wir da nicht schon mal ein Thema: Was die Kunststoffbeständigkeit anbelangt?

LG Helmut

Helmut B. schrieb:
statt ein Y-Stück zu verwenden, würde ich mit ner Lochsäge ein Loch in das US III bohren und ne Tankdurchführung benutzen :wink:
Und dann auch das Rohr bis unter den Schwimmer legen :!:
Für jeden Abgang noch nen Schieber, so kann man im laufenden Betrieb auch mal Pumpen wechseln.
...ganz genau! so habe ich es laufen. mit einer 17er RD und einer 12erNN.
Klappt einwandfrei. (1BA und 1 SK)

na....jetzt geht die Diskussion los. Vielen Dank. Leider hat sich gerade meien Filteranlage in Luft aufgelöst, aber ich werde nun wietersuchen.

Also wer bietet 100er BeadFilter; Siev mit min 3 Eingänegn und 2 Abgänge, 2 X Pumpe, ....

ICh halte diese Lösung derzeit für die günstigste.

Oben