Kanne und NO2 ????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruffy

Mitglied
Hallo,

ich habe im moment eine 1000l IH Laufen und da drei Koi dein, 2 von ca. 25cm, einen ca 45cm!

Ich habe am Dienstag auf empfelung aus dem Forum 50ml Kanne Botrunk dazu gegeben.

Gestern habe ich mal Nitrig gemessen und war erschrocken, 5mg also das wasser in der Küvete war knall ROT :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich habe sofort 90% Wasserwechsel gemacht und wieder gemessen, 0,5 morgen werde ich noch mal messen!

Wie kann das sein?????????????????????????????????

Ich habe kaum Futter gegeben weil sie nicht wirklich fressen wollen!

Habt ihr eine Ahnung was da los war oder ist????????????????????

Hi,

wenn zwei Dinge zeitnah geschehen, bedeutet das nicht zwingend, dass Du es mit Ursache und Wirkung zu tun hast. Die 1000 Liter sind je nach Fischgrösse verdammt wenig Wasservolumen. Darin zu füttern, setzt eine tatsächlich funktionierende Nitrifikation und regelmässige Wasserwechsel voraus.

Viele Grüsse

Lars

ich gebe max alle 2 tage 4 kugeln 6mm futter dazu und meistens hole ich die abends wieder raus weil sie es nicht fressen!!!

und für die 3 koi ist es denke ich nicht zu wenig wasser.

ww mache ich jede woch mind. einmal 60%

Sind das kranke Fische?

Weil die nichts fressen, oder fressen die nichts weil das Wasser schlecht ist?..

Wenn der Filter nicht eingelaufen war kommt halt schon Nitrit auch mit Kanne, nur normalerweise nicht so viel.

Gruß Andys

der filter war nicht super eingelaufen sagen wir es mal so, ich habe ihn 2 wochen vorher schon laufen lassen und auch starterbakterien zugegeben,

als die fische rein gekommen sind habe ich das becken komplet mit teichwasser gefüllt.

Krank kann mann nicht richtig sagen 2 haben eine poke und einer eine wunde an der seite, darüber habe ich hier im forum auch berichet!

ich hätte mic ja nicht gewundert wenn es ein wenig hoch gegangen wäre aber direkt bis ans max von der skala!!

finde das jedenfalls komisch und weiss nicht ob ich noch mal kanne dazu geben sollte!!!

ich habe hier auch gelesen das man mit kanne zur unterstüzung auch einen filter gut einlaufen lassen kann und dachte es würde daher nur vorteile entstehen wenn ich es mir rein mache!!!

Hat noch jemand einen tip?!

Hallo Manuel,

gruffy schrieb:
der filter war nicht super eingelaufen sagen wir es mal so, ich habe ihn 2 wochen vorher schon laufen lassen und auch starterbakterien zugegeben

das sind alle Zutaten, die man für einen satten Nitritpeak braucht.

Hat noch jemand einen tip?!

1. Fische ganz schnell wieder zurück in den Teich ... ansonsten geht es denen bald richtig schlecht ...
2. als Filterstarter beim nächsten Mal einfach eine Hand voll Blumenerde in den jungfräulichen Filter geben. Ist furchtbar preiswert und wirkt.
3. Wasserwechselintervalle verkürzen ... lieber 7 kleine Wasserwechsel mit 10% pro Woche, als nur einen Wasserwechsel mit der gleichen Menge. Mit der bisherigen Praxis erreichst Du bei vielen Parametern einen Yoyo-Effekt, den Fische nicht wirklich prickelnd finden.

Viele Grüsse

Lars

und wenn ich das mit dem wasserwechsel jetzt schon mache?!

wollte die eigentlich noch nicht zu meinem ganzen bestand ins becken machen!!!!

Würde regelmäßig WW machen, und wie mein Vorredner schon sagte, besser jeden Tag 10-15% als auf einmal 90%! Vorallem hast du so auch keine so dollen Temperaturschwankungen.

Wie lange sind denn deine Koi im extra Becken? Hattest du zuvor auch regelmäßig WW gemacht. Falls nicht würde das auch die hohe Konzentration erklären. Wahrscheinlich hattest du den Filter auch nicht eingelaufen, bevor du die Koi reingesetzt hast.

Filter immer erst starten, in abständen Bakkies rein über einen Zeitraum von 1-2 Wochen, und dann erst die Koi, so mache ich das und bislang keine Nennenswerte probleme gehabt. Regelmäßige WW vorrausgesetzt, einmal die Woche teste ich um zu schauen ob alles ok ist.

Deine Koi würde ich auch nicht zurück zu den anderen in den Teich geben, schliesslich möchtest die ja behandeln.

habe jetzt das 2te mal mit KPM behandelt in drei Tagen noch einmal und dann noch nen abstrich wenn dann alles ok gehen sie zu den anderen!!

Bin schon ganz gespannt!!!!!!!

Oben