Karashigoi-Aktion von Koi-Island für Forummitglieder!!!

hi Leute,

na wer kennt den den Supersahnekara Züchter.....
.ich vermute mal ganz provokativ.......KEINER,
aber wer will sich schon die Blöße geben

und für mich hat Armin Recht

Gruß

Hallo ,

die Frage ist doch woher der Ursprung aller Karashis herrührt .

Ist doch noch gar nicht so lange her .

Ich denke 80% dieser Var. wächst gut .

Da werden die Zuchttiere bei jedem jap. Züchter wohl genügend Potential für diese Var. mitbringen und ist überhaupt nicht mit Gosanke Zucht zu vergleichen . Ist halt ein Modekoi der eigentlich einfach zu produzieren ist .

Gruß Stephan

Armin und emmis sind natürlich schon lange in der Koiszene unterwegs, und ehrlich gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass sie zusammen mit Ekki, Thomas (showa65) ... Recht behalten, ist verdammt hoch :lol:
Sollte ein Karashi aus dieser Bowl 80 cm knacken, wäre es eine kleine Sensation :D
Welche Grösse wäre denn aus euerer Sicht realistisch und akzeptabel?

Viele Grüsse
Hans

hansemann schrieb:
Sollte ein Karashi aus dieser Bowl 80 cm knacken, wäre es eine kleine Sensation :D
Welche Grösse wäre denn aus euerer Sicht realistisch und akzeptabel?

Viele Grüsse
Hans

Moin ,

ich sehe absolut keine Probleme ,dass zumindest die Hälfte dieser Fische bei optimaler Pflege die 70 oder mehr cm schaffen .

Die Fische brauchen nur viel Platz und gutes Wasser .

Ich kenne diesen Züchter nicht und Karashi ist nicht gleich Karashi .

Karashi gibt es nur von Konishi ,alles andere ist eine schlechte Kopie .

Ich habe bisher keine Karashis anderer Züchter gesehen ,die die gleiche lange Körperform haben wie die von Konishi ,geschweige den Glanz und Beständigkeit gegen die hässlichen Karotinflecke .

Die von Yamasaki zb. sind kurz und hoch ,die von Marudo sind grau gelb etc.

Gleich vor weg , der Preis für die Fische war mehr als OK und wer mit solchen Wundertüten spielen will ,wird sicherlich seine Freude haben .

Ich mag selber keine gelben Fische ,beachte sie erst gar nicht . Schlimmer finde ich noch ,wenn sie nicht gleichmäßig gefärbt sind oder voller Karotine sind .

Deshalb wundert mich hier ,dass sich viele nur auf die Größe fixiert haben und nicht auf die allgemeine Qualität dieser Fische .

Auf den Bildern sehen die Fische nicht viel versprechend aus aber OK , nicht zu vergessen ist der günstiger Preis und die Arbeit ,die sich der Händler gemacht hat .

Noch etwas zum Schluss : ich bin eher gespannt ,wie viele User ,die die Fische gekauft haben ,sich in ein paar Jahren die Mühe machen werden noch deren Fische zu zeigen . Wie viele dieser Fische werden überleben etc. Lass uns überraschen ...

Jetzt mal etwas Off Topic : warum trauen sich Leute Fische zu zeigen ,die wenig Geld gekostet haben und andere ,die viel Reden ,nicht mit besseren Fischen kontern :wink: Das wäre doch mal ein Vergleich ,oder :wink:

Viel Erfolg und gibt den Futter ,sonnst fressen sie noch Gras ,wie die von Marudo in seinem Mudpond :lol: :lol:

So ist es ,

vernünftig wachsen für unsere klimatischen Bedingungen werden 80%bei dieser Var. unter guten Bedingungen, aber es gibt noch weitere Faktoren die einen Koi ausmachen .

Ich hatte unter anderem Yamabuki im 10/12er Tossai Mix vor 12 Jahren bei einem Gartencenter zum Verkauf gebracht . Dieser Kunde kam auch 1mal im Jahr zu mir Preiswertes Fischfutter kaufen . Er lag mir dann irgendwann aber seit 5 Jahren immer wieder in den Ohren ich soll doch mal vorbeikommen seine Koi würden langsam zu groß .

Ich tat dies immer mit Anglerlatein ab , und sagte nur ja wenn mal Zeit ist bei dir läuft ja alles super . Er deutete mit den Armen so in Richtung 1m Marke .

Vor 3 Jahren kam dieser Kunde sehr aufgeregt zu mir um mir mitzuteilen der Teich wäre undicht und er hätte finanziell im Moment nicht die Möglichkeit einen neuen zu bauen . Ich war Zwischenzeitlich im Urlaub deswegen waren ca. 8 Koi 60bis90cm im seit 1 Woche in einem 40cm hohen 2,5m Durchmesser Babypool .
Waren wohl so um die 2m³ Wasser .

Der Teich hatte vielleicht das 3bis 4fache max. 5 fache Volumen ca. 4x2,5m x 1m an der tiefsten Stelle .

Der yamabuki mußte wohl wenn er gründelte mit der Schwanzflosse die Wasseroberfläche touchiert haben .

Eigentlich unvorstellbar , aber ich habs selber miterlebt.

Yamabuki sind auch leicht zu produzieren .

Deswegen denke ich wenn diese ganz klein gekauft werden , der Züchter sich noch nicht die Mühe gemacht hat sämtliche gutwachsenden zu selektieren . Oder sie werden bei dieser Var. einfach zusätzlich gezüchtet um den Massenmarkt zu bedienen . Gut wachsende Yamabuki hat ein Züchter sowiso zur genüge . Würde er alle nehmen wollen , soviele könnte er gar nicht großziehen bzw. wirtschaftlich vermarkten .

Hier wird er sich allerdings die Koi mit dem besten Glanz , sauberen Köpfen top Fukurin , Body etc. herauspicken also sich gar nicht alleinig auf Größe spezialisieren wollen . So ist daß eben mit ganz kleinen Tossai .

Ähnlich wird es sich bei der Var. Karashigoi verhalten . Hier zählen auch weitaus mehr Merkmale die Luigi ja schon angesprochen hat.

Entweder optisch ansprechend oder teilweise guter Wuchs mit etwas schlechterem aussehen . Beides zusammen ist nicht , in den unteren Preisklassen .

Den Jap. Show Kriterien entsprechenden Koi wird man als Tossai niemals in die Finger bekommen oder muß schon fast das blechen was er als eventueller Champ mal Wert sein könnte .

Gruß Stephan

DANKE Jungs,
so soll es sein, mal Meinungen und Erfahrungen einbringen.
Wegen der Grösse. Klar gibt es noch andere Qualitätskriterien, aber es wurde hier ja mehrmals geschrieben, bei 60 bzw. 65 cm ist bei diesem Karashi-Import Schluss.

Das 46,50 Euro Fische Potential auf cm 80+ UND Showqualität besitzen würden, davon war hier nie die Rede :wink:
Ich sehe ähnlich wie Stephan gerade bei Karashi Tosai eine größere Chance auf gutes Wachstum, mehr erwarte ich nicht!

Viele Grüsse
Hans

Hallo alles zusammen,

wenn mein Doitsu Karashi 60 cm wird ist es schön, wenn er 80+ wird ist es natürlich super.

Wir werden sehen was aus 46,50 € so wird/ werden kann.

Ich werde berichten, auch wenn er < 60cm wird.

Hat denn Jemand gleich 3 oder 5 Karashi aus einer Wanne bei Bigmaik bestellt?

Das wäre doch auch mal interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die "Geschwister" im gleichen Teich entwickeln.

Hallo zusammen,

Karashi - auf der IK gewann ein Karshi die Jumboklasse (Rob v. Hulst) Becken 4 - und der war von Marudoh -
nur zur Info - nicht alles ist Konishi Tategoi mit Karte.....
LG

edekoi schrieb:
Hat denn Jemand gleich 3 oder 5 Karashi aus einer Wanne bei Bigmaik bestellt?

Das wäre doch auch mal interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die "Geschwister" im gleichen Teich entwickeln.

Einen kenne ich, der hat 4 Karashi bestellt. Aber soviel ich weiß, wandert im Mai 1 Fisch in einen kleinen 8m³ Goldfischtümpel, 3 werden mind. 1 Jahr zusammen bleiben.
Dann kommt 2013 wahrscheinlich einer von den 3 Karashi in den Teich eines bekannten koi-live-users 8) und sollte gerade der dann anfangen überdurchschnittlich zu wachsen, gibt es Ärger :lol:

Viele Grüsse
Hans

Ich habe 2 bestellt und freue mich drauf. Werde auch gern berichten, obwohl ich die ganze Diskussion hier so langsam echt lächerlich finde. ICH habe mich für 2 Karashi entschieden, bevor der Film und sonstiges aktuell waren. ICH erwarte von einen 46.50€ Koi keine Wunder und es war MEINE Entscheidung 2 zu nehmen. Also erlaube ich mir zu sagen, das die Kritiker sich ein bisschen zurückhalten sollten, bis wir von der Entwicklung berichten können. Denn wenn von euch einer Hellseher ist, so möge er mir bitte die Lottozahlen mitteilen, damit ich mir dann direkt die Elterntiere leisten kann :mrgreen:

MfG

Chris

koipaule schrieb:
Ich habe 2 bestellt und freue mich drauf. Werde auch gern berichten, obwohl ich die ganze Diskussion hier so langsam echt lächerlich finde.

MfG

Chris

Ich kann hier zur Zeit keine lächerliche Diskussion erkennen, sondern nur einen entspannten Erfahrungsaustausch. :wink:

Ist ein Forum nicht gerade dafür gedacht?

Ist schon o.k., es geht um einen Gedankenaustausch, der bis jetzt auch nicht beleidigend ist. Es gibt 4-5 user einschließlich mir, die trauen diesen kleinen Sprotten ein gutes Wachstum zu. AUSNAHMSWEISE bin ich hier, und nur für DIESE eine Box von Koi Island (die anderen Fische kann ich nicht beurteilen, kenne sie nicht) sehr zuversichtlich.
Würde mich tierisch freuen, wenn tatsächlich der eine oder andere Koi aus der Box die 80 cm (oder zumindest 75 cm) packt.

Noch mehr würde es mich freuen, wenn der eine oder andere Pessimist hier in diesem thread mal irgendwann seine jederzeit geschätzte Meinung revidieren müsste und würde :lol: :lol:

Viele Grüsse
Hans

edekoi schrieb:
koipaule schrieb:
Ich habe 2 bestellt und freue mich drauf. Werde auch gern berichten, obwohl ich die ganze Diskussion hier so langsam echt lächerlich finde.

MfG

Chris

Ich kann hier zur Zeit keine lächerliche Diskussion erkennen, sondern nur einen entspannten Erfahrungsaustausch. :wink:

Ist ein Forum nicht gerade dafür gedacht?

Dann nennen wir es mal höfflich Erfahrungsaustausch :wink: Denke du hast es auch von Anfang an verfolgt, und ich bleibe bei meiner Meinung, das es jedem selbst überlassen war einen zu kaufen oder nicht. Ich habe 2 bestellt und habe keine erwartung auf 80+. Und sollte ich trotzdem mal das Glück haben, einen Bomber im Teich zu haben, sage ich juhuuuuuuuuuuuuuuuuu :)

MfG

Chris

Oben