Keimdichte reduzieren aber wie Ozon? UVC? Bakterien ?

Hallo Wasserwechsel ist bei Bakterienproblemen ein absolutes MUSS !!!

Hallo,

kann mir das einer mal vorrechnen ?

Ich habe 100 Bakterien, wechsle 30 % und erwische günstigstenfalls 30 % also 30 Bakterien. Die teilen sich also alle 2 Stunden. Also habe ich nach 2 Stunden (100 - 30) x 2 macht 140 Bakterien . Und dann nach 2 Stunden wieder 30 % Wasserwechsel ?????
Scheint mir sehr effektiv zu sein, RESPEKT . :roll:

Gruß Wolfgang

Hallo WR brauchst Du keine frische Luft ??? Du duscht doch auch täglich und wirst immer wieder schmutzig also kannst Du das duschen einstellen!!! Auch logisch mein Respekt !!! Stell Dir mal vor Du müßtest in Deinem Klo schwimmen und niemand läßt Frischwasser zu na besten Dank auch !!! So ich bin hier raus das wird mir zuviel Erbsenzählerei!!!

HALLO
hier wird etwas falsch verstanden...
ich habe VOR den problemen 10% wasserwechsel in der woche gemacht, als die probleme kamen habe ich jeden 2. tag wasserwechsel gemacht alles was geht ohne den TF abstellen zu müssen. ( so ca.20%)

ich bin zur Zeit soweit eine neue Tauch UVC Amanlgan anzuschaffen, ich weiß blos nicht wie groß... meine 42watt amalgan möchte ich gerne behalten.

Was würdet ihr machen WIE GROß MUSS DIE NEUE UVC SEIN ? ? ?

GRUSS

im Prinzip ist das alles was hier gesagt wurde nicht sehr hilfreich :roll:
Chemie wohl nur als Erste Hilfe,
110Watt Burner kann es dauerhaft auch nicht sein.
Wasserwechsel sind eigentlich selbstverständlich. Ein explosionsartiger Anstieg von Keimen wie ihn wr beschreibt muß eine Ursache haben und ist nicht als normal anzusehen. Irgendwas verursacht die Belastung und die Erkrankung der Koi.
Ich würde alle Rohre, Bodenabläufe, Filter, TF und Ecken im Teich mal nach Gammel oder toten Tieren absuchen und das Wasser mal untersuchen lassen.

Gruß Andreas

HALLO
alles passiert wasser wurde untersucht, teich war leer und gereinigt,filter auch platt.
teich habe ich mit dem hochdruckreiniger saubergemacht und auf 10 liter wasser 50 gramm KPM gegeben und alles abgespritzt weil ich keinen rat mehr wusste... :cry:

der teich war vorher auch sauber, ich konnte ne kleine schraube auf dem grund sehen... aber die bakterien sehe ich nicht.

ich habe auch einen pflanzenfilter der zur zeit vom system getrennt ist und das soll auch so bleiben, ich gehe davon aus der er die ursache ist...

ich habe echt kohle ich die tierarzt rechnungen gesteckt und möchte das nicht wieder mitmachen...

für die zukunft möchte ich es besser machen... blos wie????????????????????
GRUSS

ahasch1970 schrieb:
HALLO

ich habe auch einen pflanzenfilter der zur zeit vom system getrennt ist und das soll auch so bleiben, ich gehe davon aus der er die ursache ist...

GRUSS

wie ist der aufgebaut?

Gruß Andreas

Hallo.
PF ist Ca.50cm tief und voll mit Steinen so ca.4pm. die Steine sind alle so 2-3 cm.
Problem ist das er nicht gut durchströmt ist.
Tja war ein Fehler wie das eben so ist beim ersten Teich.
Gruss

@ Wolfgang (wr) :thumleft:
Das Märchen, in dem die Geschichte vom Wasserwechsel als alleiniger "Therapie" gegen Keimdruck erzählt wird, ist wohl eine unendliche Geschichte…

@ahasch
"Wasser wurde untersucht"… Was wurde untersucht? Hast Du Informationen zur Koloniezahl (koloniebildende Einheiten pro ml Wasser)? Informationen zu Anzahl Enterobakterien und Pseudomonaden/Aeromonaden? Informationen zur Belastungsstufe dieser untersuchten Kriterien (z.B. deutlich…, stark…, sehr stark…, außerordentlich stark belastet)?
Diese Daten liefert eine bakteriologische Wasseranalyse. Ich vermute, Dein Wasser wurde nicht auf diese Kriterien untersucht.

Ich würde bei offensichtlichen bakteriellen Problemen/Keimdruck den Ist-Zustand wissen wollen… auch wenn die Analyse der Wasserprobe nur eine Momentaufnahme sein kann. "Tauros Diagnostik" wäre eine Möglichkeit.
Du kennst dann zumindest die reale Belastung der untersuchten Kriterien.

Gruss
Jürgen

hallo,
wasser wurde untersucht von der tierärztlichen hochschule hannover.

KbE= 5*10 hoch 4... es wurde mir mitgeteilt das dieser wert etwas erhöht ist, von dem doc der das wasser untersucht hat.

leitkeime: non-fermenter,aeromonas hydrophila, aeromonas sobria,pseudomonas fluorescens und citrobacter youngae.

aufgrund dieser wasseranalyse habe ich jeden 2. tag wassergewechselt, alles was geht.

Es wurde 1 koi seziert und untersucht: KHV negativ,antibiogramm wurde erstellt.
hier ein auszug: hoden stark ausgebildet,schuppenverlust,nieren mit kleineren schwarzen herden,milz geschwollen,leber hgr fettig.

Diagnose: Chronische Aeromonas-infektion unter beteiligung der inneren organe infolge von Bakteriämie

gruss

Oben