Wasseraufbereitung, um Wasserwechsel zu reduzieren

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wie komme ich an anerobe Bereiche die Nitrat abbauen ohne Gammelecken zu haben?
Gar nicht. Ok, technisch möglich, aber nicht realistisch. Dann kannst du noch dieses Ionentauschgranulat nehmen. Aber auch hier ist das eher was für´s Aquarium. Wie wäre es mit einer Umkehrosmoseanlage. bestimmt spottbillig. Dann nur noch die ganzen gewünschten Ionen nachdosieren. ;-)

Mit 50 mg Nitrat haben Koi aber meines Wissens nach nicht das Problem.

Hiermit https://www.amazon.de/dp/B07C26R85F?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details kann man übrigens seinen Teich vor dem bösen PH-Sturz bewahren. CaCO3, Kalziumcarbonat, Kalk, Marmorbruch, kohlensaurer Kalk, Kreide, E170, whatever. Einfach irgendwo in der Filterkammer an eine einigermaßen ruhige Stelle schütten. Filter mal ein paar Stunden abstellen, damit man nicht all zu viel "Staub" ins Wasser kriegt. Aber, ja, der Teich wird erstmal ein bisschen Trübe und das dauert dann ein paar Tage. Wenn man feines Kalkpulver verwendet - wie ich das letztes Jahr hatte, ist das eine größere Schweinerei. (Man könnte, wenn man diese Kalkstaubwolke im Wasser hat auch einfach Salzsäure hinterherkippen und das Zeug auflösen. Dabei bedarf es aber mehr Fingerspitzengefühl, als ich mir selbst zutraue) Aber man sollte genug auf einen Schlag reinschütten, damit man das nicht jedes Jahr machen muss. Und es sollte an einer Stelle liegen, wo man beobachten kann, ob noch genug davon da ist. Und ein bisserl Strömung braucht es auch. Ihr werdet schon ein Plätzchen finden.

Wirkungsweise ist, dass Calziumkarbonat in leicht basischem Wasser nicht löslich ist. Wenn dann Säuren dazu kommen, dann greifen diese den Kalk an und lösen ihn auf. Dabei werden aber die Säuren aufgezehrt und man landet bei einem PH von 7,2 (sagt der Kammerer zumindest immer). Nach oben hin reguliert Kalk den PH aber nicht.

So habe ich es jedenfalls gemacht. Da dies offensichtlich nicht der originäre Verwendungszweck für dieses Produkt ist, übernehme ich keine Haftung.
 

der_odo

Mitglied
Mit 50 mg Nitrat haben Koi aber meines Wissens nach nicht das Problem.
50mg Nitrat ist die Obergrenze in Deutschland für Trinkwasser. Und wie so oft in Deutschland: wir sind noch weit von gefährdend entfernt.
Irgendwo hab ich vor Jahren gelesen, dass Koi problemlos bei 250mg/l gehalten werden können.

Aber Nitrat technisch aus einem Koiteich zu entfernen halte ich für ziemlich schwierig. Ein anaerober Filter lässt sich für die Mengen schwer herstellen und zu kontrollieren, Osmose entzieht noch alle anderem Salze und erzeugt noch mehr Abwasser, Ionentauscher müssten verhältnismäßig groß sein und regelmäßig regeneriert werden.

Mit einem Pflanzenfilter kann man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nitrat und Phosphat.
 
50mg Nitrat ist die Obergrenze in Deutschland für Trinkwasser. Und wie so oft in Deutschland: wir sind noch weit von gefährdend entfernt.
Irgendwo hab ich vor Jahren gelesen, dass Koi problemlos bei 250mg/l gehalten werden können.
Dem ist nicht so.
Aber Nitrat technisch aus einem Koiteich zu entfernen halte ich für ziemlich schwierig. Ein anaerober Filter lässt sich für die Mengen schwer herstellen und zu kontrollieren,
Aber Du hast doch Filtermaterial das Nitrat abbaut.:D
 

der_odo

Mitglied
Dem ist nicht so.

Aber Du hast doch Filtermaterial das Nitrat abbaut.:D
Wie gesagt, irgendwann irgendwo gelesen. Warscheinlich in einem meiner Koibücher. Was für Obergrenzen kennst du?

Der Nitratabbau in dem Filter ist aber langsamer, wie meine Koi wieder zudüngen. ;)

Der große Vorteil von meinem "Regenwasser" aus der Leitung ist, dass so gut wie kein Nitrat, Phophat oder andere Schadstoffe vorhanden sind. Der Wasserwechsel ist also dahingehend effektiver als bei 50mg im Ausgangswassed.
 
Wie gesagt, irgendwann irgendwo gelesen. Warscheinlich in einem meiner Koibücher. Was für Obergrenzen kennst du?
Hier mal Zitate von zwei (echten) Experten:
1. Der ideale Bereich für Nitrat liegt bei 20-60 ppm, parts per million. Wenn Ihr Teich 80 ppm erreicht, sollten Sie ein Regiment von Teilwasserwechseln beginnen, um Nitrate auf ein sicheres Niveau zu reduzieren. Nitrat wird ab 120 ppm extrem toxisch.
2. Nitrate sind die letzte Chemikalie, die im Nitrifikationszyklus entsteht. Sie sind im Vergleich zu Ammoniak und Nitriten relativ ungiftig, können aber Fische in Mengen über 300 ppm töten. In den meisten Teichen werden sie von den Algen im Teich gut verzehrt, bevor sie die Fische töten. Bei Werten unter 80 ppm sind Nitrate kein Problem. Werte über 80 ppm sollten nicht ignoriert werden, da sie Rötungen in den Flossen verursachen und dazu führen können, dass Fische sehr lethargisch werden. Hohe Nitrate können auch Stress für die Fische verursachen, was verhindern kann, dass Wunden auch mit Antibiotika heilen. Hohe Nitrate können auch das Wachstum von Fischen hemmen.
 

der_odo

Mitglied
Hier mal Zitate von zwei (echten) Experten:
Nitrat wird ab 120 ppm extrem toxisch.
Das sind aber auch schon ältere Berichte. Das wurde ja schon im Aquarienforen vor zig Jahren durchgekaut und widerlegt. Das gab es Messungen in schlecht gepflegten Becken mit knapp 500mg/l und die Fische lebten dort schon mehrere Jahre. Nunja, ob die nun steinalt werden, mag ich zu bezweifeln.
Ich gehe davon aus, dass 120ppm und höher auch eher die Regel, als die Ausnahme sind, insbesondere bei Aquarien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hier mal Zitate von zwei (echten) Experten:
1. Der ideale Bereich für Nitrat liegt bei 20-60 ppm, parts per million. Wenn Ihr Teich 80 ppm erreicht, sollten Sie ein Regiment von Teilwasserwechseln beginnen, um Nitrate auf ein sicheres Niveau zu reduzieren. Nitrat wird ab 120 ppm extrem toxisch.
2. Nitrate sind die letzte Chemikalie, die im Nitrifikationszyklus entsteht. Sie sind im Vergleich zu Ammoniak und Nitriten relativ ungiftig, können aber Fische in Mengen über 300 ppm töten. In den meisten Teichen werden sie von den Algen im Teich gut verzehrt, bevor sie die Fische töten. Bei Werten unter 80 ppm sind Nitrate kein Problem. Werte über 80 ppm sollten nicht ignoriert werden, da sie Rötungen in den Flossen verursachen und dazu führen können, dass Fische sehr lethargisch werden. Hohe Nitrate können auch Stress für die Fische verursachen, was verhindern kann, dass Wunden auch mit Antibiotika heilen. Hohe Nitrate können auch das Wachstum von Fischen hemmen.
Soll die Umrechnung von ppm in mg/l nun Hirnjogging am frühen morgen sein?

ChatGTP sagt das hier.

1676712144349.png

Ist aber Quatsch, gelle?! Die eine Einheit bezieht sich auf das Verhältnisgewicht und die andere auf die pure Teileanzahl.

Also, molare Masse Nitrat 14+3*16=62 something. Wenn ich dann also 100 Parts auf 1000000 habe, dann hat das ein Gewicht von 6200. Die restlichen 999900 sind dann der Einfachheit halber Diwasserstoffmonooxid mit 18 molarer Masse. Macht 17998200. Verhältnis 0,0003444789 kg/l also 0,3444789 g/l also 344,4789 mg/l.

Ok, wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist es für die meisten echt kein Problem die 80 oder 100 ppm zu unterschreiten.
 
Soll die Umrechnung von ppm in mg/l nun Hirnjogging am frühen morgen sein?

ChatGTP sagt das hier.

Anhang anzeigen 114358

Ist aber Quatsch, gelle?! Die eine Einheit bezieht sich auf das Verhältnisgewicht und die andere auf die pure Teileanzahl.

Also, molare Masse Nitrat 14+3*16=62 something. Wenn ich dann also 100 Parts auf 1000000 habe, dann hat das ein Gewicht von 6200. Die restlichen 999900 sind dann der Einfachheit halber Diwasserstoffmonooxid mit 18 molarer Masse. Macht 17998200. Verhältnis 0,0003444789 kg/l also 0,3444789 g/l also 344,4789 mg/l.

Ok, wenn ich richtig gerechnet habe, dann ist es für die meisten echt kein Problem die 80 oder 100 ppm zu unterschreiten.
Ich habe keine Ahnung was Du da rechnest.
Aber nach meinem Kenntnisstand wird in der Chemie das ppm oft in falscher Weise bei Konzentrationsangaben wässriger Lösungen benutzt. Dabei ist mit 1 ppm = 1000 ppb gerade 1 mg/l gemeint.
 
Das sind aber auch schon ältere Berichte. Das wurde ja schon im Aquarienforen vor zig Jahren durchgekaut und widerlegt.
Wenn Du meinst.
Da haben die Wissenschaftler bei der Bestimmung von LC 50 Nitrat bei Koi wohl einen Fehler gemacht. Die kamen nämlich zu dem Ergebnis, dass nach 6 Tagen bei 100 mg NO3/l 40% der Koi nicht überlebt haben.
Bei Deinen 500 mg/l waren es übrigens 60% Verlust.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich habe keine Ahnung was Du da rechnest.
Aber nach meinem Kenntnisstand wird in der Chemie das ppm oft in falscher Weise bei Konzentrationsangaben wässriger Lösungen benutzt. Dabei ist mit 1 ppm = 1000 ppb gerade 1 mg/l gemeint.
Nicht wirklich, oder? ppm ist doch ganz klar mit "PARTS" bezeichnet.

Was ich da gerechnet habe? Ich habe aus dem Gewicht der Nitratteilchen im Verhältnis zu den Wasserteilchen ausgerechnet, wie viel mg/l eben 100 ppm entspricht. So mit molarer Masse und so. Chemie 8 oder 9 Klasse.
 

der_odo

Mitglied
Wenn Du meinst.
Da haben die Wissenschaftler bei der Bestimmung von LC 50 Nitrat bei Koi wohl einen Fehler gemacht. Die kamen nämlich zu dem Ergebnis, dass nach 6 Tagen bei 100 mg NO3/l 40% der Koi nicht überlebt haben.
Bei Deinen 500 mg/l waren es übrigens 60% Verlust.
Eigentlich ist es mir egal, bis zu welcher Konzentration Nitrat unschädlich ist, da ich durch meine WW sowieso im niedrigen 2 stelligen Bereich bleibe, aber selbst Dr. Lechleiter schreibt, dass man unter 100mg/l bleiben soll. Und ich glaube auch nicht, dass das die Schwelle zum toxischen ist, dann wäre dies ein schlechter Rat einer Koitierärztin.
 
Nicht wirklich, oder?
Mein Tipp, mach Dich einfach mal schlau mittels Beschreibung Umrechnung ppm in mg/l.

Zitat Chemie-Schule:
In der Chemie wird das ppm bei Konzentrationsangaben wässriger Lösungen mit (nahezu) gleicher Dichte der gelösten Stoffe benutzt. Dabei ist für die gelösten Stoffe ähnlicher Dichte mit 1 ppm = 1.000 ppb ca. 1 mg/l gemeint. Auch bei gleicher Dichte der gelösten Stoffe ist die Gleichung ppm = mg/l nicht immer genau und ist mit Vorsicht zu genießen.
 
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