Kein klares Wasser im Koi Teich

Hallo ,

welche Art von Teich srebst du an ? Koi oder Gartenteich ?

Bodenablauf hast du sicher keinen eingebaut ?

Gibt es Pflanzen ?

Kannst du Bilder einstellen ?

Gruß Stephan

Charlyschulz schrieb:
Mit dieser Pumpe kann man aber nur Skimmer ODER Filter betreiben und nicht beides. Daher eher keine Lösung...

hallo,

schau mal die pumpen hier:

http://www.koigarten-mueller.de/teichpu ... /index.php

mit einem satellitenanschluss für skimmer und der andere geht dann zum filter. oder du nimmst noch einen Y-Verteiler dazu, steckst diesen auf die saugseite und schließt dann dort den skimmer und ein leeres pumpen gehäuse an. somit hast du zwei stellen am grund, wo die pumpe absaugt. würde dafür aber mindestens eine 13'000er nehmen.

mfg andi

fishnet schrieb:
Hallo ,

welche Art von Teich srebst du an ? Koi oder Gartenteich ?

Bodenablauf hast du sicher keinen eingebaut ?

Gibt es Pflanzen ?

Kannst du Bilder einstellen ?

Gruß Stephan

Also im Teich sind nur Koi, von der Bauart entsprocht es aber eher einem Gartenteich :-)

Bodenablauf ist keiner vorhanden.

Pflanzen gibt es (vgl. Bild)

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    167 KB · Aufrufe: 128
Andi McKoi schrieb:
Charlyschulz schrieb:
Mit dieser Pumpe kann man aber nur Skimmer ODER Filter betreiben und nicht beides. Daher eher keine Lösung...

hallo,

schau mal die pumpen hier:

http://www.koigarten-mueller.de/teichpu ... /index.php

mit einem satellitenanschluss für skimmer und der andere geht dann zum filter. oder du nimmst noch einen Y-Verteiler dazu, steckst diesen auf die saugseite und schließt dann dort den skimmer und ein leeres pumpen gehäuse an. somit hast du zwei stellen am grund, wo die pumpe absaugt. würde dafür aber mindestens eine 13'000er nehmen.

mfg andi

Danke für den Rat, aber auf der Seite geht doch m.E. ganz klar hervor, das eine Kombnation aus Skimmer und Filter nicht möglich ist oder wie ist dieser Hinweis:

"Achtung:
Pumpe kann entweder über externen Schlauchanschluss oder über das Pumpengehäuse ansaugen.
Eine Kombinierte Ansaugung (Skimmer und Filterkorb) wie bei den Oase Pumpen ist nicht möglich."

auf der Seite zu verstehen

Hallo ,

sieht gut aus . Müßte so wie es aussieht in 14 Tagen funktionieren , längstens 4 Wochen , wenn du alles so läßt und nur ein bißchen Geduld hast .

Danach kannt du ja immer noch mit einer 30m³ eine Waschmaschine aus deinem Teich machen :lol: . Diese Bauart ist nicht für solch große Durchsätze geeignet und ist auch nicht nötig . Mittelfristig würde ich noch eine 6m³bis 8m³ Pumpe dazukaufen . Dann läuft immer eine , falls eine mal festhängt . BA wär wichtiger gewesen als viel Flow . Aber hab ich mir schon gedacht das keiner da ist , deswegen hab ich mich mal eingeklinkt .
Wie willst du mit solch starker Strömung ohne BA die Schwebstoffe effektiv aus dem Teich in den Filter befördern . Hier bewirkt zuviel Flow das Gegenteil . Koiteiche ohne Pflanzen werden mit großem Durchsatz gefahren , aber keine kleinen Pflanzengartenteiche ohne BA .

Das Phragmites wenn es sich verdoppelt hat komplett entfernen aus dem Teich und schwachwüchsigere Sorten wie Fieberklee , Hechtkraut , Blumenbinse usw . jetzt schon ersatzweise einsetzen . Hast noch PLatz überall . Die Koi sind auch noch nicht so groß daß sie diese komplett zerfressen würden .
UV auch aus lassen . Die Koi freuen sich , über die grüne Einrichtung . Und Nessi auch !

Gruß Stephan

Charlyschulz schrieb:
"Achtung:
Pumpe kann entweder über externen Schlauchanschluss oder über das Pumpengehäuse ansaugen.
Eine Kombinierte Ansaugung (Skimmer und Filterkorb) wie bei den Oase Pumpen ist nicht möglich."

auf der Seite zu verstehen

hallo,

klar geht das! wir haben viele kunden die das so machen und sehr zufrieden damit sind.

die haben wahrscheinlich nur eine zu schwache pumpe genommen oder so. :lol:

aber wie gesagt, es geht!

mfg andi

Oben