Keine Ahnung und auf der Suche nach Hilfe für Muttis Koi

Adele

Mitglied
Hallo zusammen,
leider bin ich völlig ahnungslos was Fische betrifft. Meine Mutter hat einen Teich und in dem schwimmen Kois, Goldfische und ein Karpfen.
Das Wasser läuft durch ein Filterbecken, ist ein Folienteich und hat viele Pflanzen. Er ist ca. 3x4m groß und ca. 1,5m tief.
Ein schöner Koi verhält sich wie folgt:
Er steht an der Stelle wo das Wasser wieder in den Teich läuft und wenn er aufhört mit den seitlichen Flossen zu wedeln , kommt er zu ca. 1/4 aus dem Wasser hoch und kippt kurz darauf auf die rechte Seite. Zwischendurch schwimmt er eine Runde, sieht aber aus, als ob es ihn sehr anstrengt. Fressen tut er nicht. So ist das seit Mittwoch, 29.8.
Ich hab nichts äußerliches entdecken können.
Ich habe jetzt eine ganze Weile bei euch gelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer. Die Tiere sind nicht handzahm. Da komme ich also auch nicht ran.
Meine Ma ist schon eine alte Dame und kann da nichts machen. Mir tut das Tier leid, ich will aber auch nicht irgendwelche Experimente veranstalten.
Kann ich auch als Laie etwas tun?
Vielen Dank!

wenn man gar keine ahnung hat ist es immer schlecht wenn der koi schon so krank ist... geb doch mal den wohnort an...vielleicht ist ja zufällig hier einer aus deiner nähe und hilft dir... wenn der koi schon zur seite kippt....

die anderen fische verhalten sich normal?

kauf dir mal so einen testkoffer

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswa ... bl-testlab

oder einzeln... wichtig ist ph , nitrit no2, ammonium nh4...

20% wasserwechsel sollte auch nicht schaden.... aber leitungswasser nehmen...kein regenwasser...

aber geb mal den wohnort an...vielleicht haste ja glück...vielleicht war der koi vorher schon geschwächt....durch irgendwas...parasiten...etc....und jetzt durch den temperatur sturz schwächelt er...

Danke für die schnellen Antworten.
Nein, einen Testkoffer habe ich nicht. Unsere Haustiere haben alle Fell :wink:
Allen anderen Fischen geht es gut. Dem großen Koi eben auch bis Dienstag
Ich vergaß zu schreiben, dass der Koi immer in der Sonne stand.
Wie es ihm heute geht kann ich noch nicht sagen. Ich wohne 130km entfernt und habe telefonisch noch niemanden erreicht.
Es ist mir völlig klar, dass man hier keine Ferndiagnose stellen kann... wahrscheinlich. Ich wollte es wenigstens versucht haben.
Diesen Teich gibt es seit ca. 20 Jahren, es hat noch nie Probleme gegeben.
Mein Mann steigt regelmäßig hinein und entfernt das zuviel an Pflanzen.
Die Filteranlage wird regelmäßig gereinigt. Abends wird gefüttert. Ansonsten sind die Tiere wohl gut klargekommen.
Ich werde mal versuchen, jemanden zu finden, der einen Wassertest macht.
Ich bin leider am Wochenende im Dienst.
Lieben Gruß und Danke

So, es gibt gute Nachrichten!!!
Dem Koi geht es wieder gut. Keine Schräglage mehr und er/ sie frißt wieder und schwimmt wieder mit den anderen zusammen!
Welch Erleichterung!!!
Der Teich ist übrigens 5x4m und es gibt ihn seit 24 Jahren.
Der Koi ist ca. 40-50cm und zwischen 21 und 23 Jahren alt. Viel weiß mit etwas rot.
Ich bedanke mich von Herzen bei allen und Dank eurer Seite werde ich mich mal etwas schlau machen über diese Tiere.
Falls ihr also Literaturhinweise für Volllaien habt immer gerne zu mir!
Mein Vater ist kürzlich verstorben und hat all sein Wissen mitgenommen.
Also: immer einen aus der Familie teilhaben lassen an Eurem Hobby oder alles aufschreiben. :wink:
Alles Gute
Lieben Gruß :D

Oben