Kennt das jemand ?

Hallo Dirk,
kannst und ja ein kleines 25 Liter EröffnungsTestPaketzumVorteilsPreis anbieten :D
Jeder der möchte, kann Dir dann ja ein PN schreiben, ABER bitte inkl. Versand AUCH ins Ösiland :lol:

Außerdem ist Helx schon jahrelang das Biomedium, warum also tauschen ?????
Kann man es nicht dazu mischen?

Martin69 schrieb:
@ Splinter :Wenn ich die Daten von " Jan " nutze , haben 100 ltr Helix ne Ansiedlungsfläche von 85,90 m² . 100 ltr Chips ne Ansiedlungsfläche von 350 m² . Nu seh ich das , dies ~ der 4 fache Wert iss und vergleich den Preis : Fazit : Um die gleiche Fläche zu erhalten , müsst ich knapp 400 ltr Helix benutzen :oops: Hoffe das mir das jemand bestätigt und ich mich hier nicht restlos blamiere , bei meiner Rechnung :?
.

@ Martin,

Splinter=Jan 8)

Das kommt ja auch hin, aber du schreibst das der Chip günstiger ist auf die Besiedelungsfläche. Das ist so nicht richtig.
350m² (100l) BioChip Besiedelungsfläche kosten 330€
350m² (400l) Helx kosten 300€

Hallo Dirk,
da ich ja nächstes Jahr auch ein Bio Medium brauche klingt das auf jeden Fall nicht uninterressant. Das einzige was mich ein wenig abschreckt ist das was Karlheinz auch schon geschrieben hat, nämlich die Angst das sie sich zusetzen. Kannst du da schon was zu sagen? Wie lange laufen die schon an dem Teich wo du warst?
Gruß Maik

Servus,

ich denke das ist genauso wie das Siporax, wenn man dem Hersteller glauben würde was die Besiedelungsfläche betrifft dann bräuchte man ganz ganz kleine Biofilter, da wäre die TF-Kammer dagegen dann riesig. :lol: :lol:

Es gibt da einen der das Helx vertreibt und auch die Biochips, fragt mal was da mehr bzw. gar nicht verkauft wird. :wink:

Gruß

Karlheinz

@ Jan - Splinter ( hab ich doch wieder was verquirllt :oops: )
400 ltr Helix zum Preis von 300 € , dass kann ich nicht bieten
100 ltr Helix kosteten mich 100 € ( gekauft vor 2 Wochen , bei meinem Händler des Vertrauens ) " Freundschaftspreis garantiert , versteht sich " werd wohl noch mal reden müssen mit ihm . :twisted:
Soweit gewinnt ( jedenfalls bei mir , der Chip ) Warte aber nicht bis dieser dort ins Sortiment kommt ) habe das Gefühl ..... na ,ja

25 ltr " Probechip " bin ich dabei , geht vom Preis und kann dann überzeugen ....

Der Vorteil der Chips beruht also , meiner Erkenntnis auf der geringeren Ltr Zahl im Verhältnis zur Besiedlungsoberfläche . Macht sie ja wieder attraktiv .
Nur der Tick , den Dirk schon hat , fehlt mir . Und zwar die Dinger " live " ....

Frage von Franz ,wäre auch ne Option :shock: Wie verhällts sich , wenn mans mischt ? Verkleben tuts dann wahrscheinlich nicht , und Fläche steigt ...

Hallo,

mal davon abgesehen wie die Chips heißen mögen. Ich hatte sie auch mal im Test. Damals noch die Mutag bzw. die schwarzen von Stöhr.
Sie sind ein interessantes Biomediumträger. Aber ob sie besser oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber sagen kann. Sie bewegen sich anders wie die Bewuchskörper ( Hel-X und Co. ).
Was aber am gravierensten war, und auch der Grund warum ich den Einsatz dann doch wieder rückgängig gemacht habe, war, das sie sehr schwer händelbar sind. Man müßte das seinen Filter extra darauf abstimmen.
Ne Doppelwandkammer mit extrem leichter äußerer Strömung wäre ideal.
Dann bewegen sie sich top. Dann verkleben die auch nix. Aber extra die Kammer bauen wollte ich dann doch nicht. Habe das Projekt dadurch verworfen.
Wer es aber nicht scheut, seine Kammer umzubauen, für den ist es bestimmt ne Alternative.

Grüßle Karlchen :D

Karl der Koi schrieb:
Wer es aber nicht scheut, seine Kammer umzubauen, für den ist es bestimmt ne Alternative.

Grüßle Karlchen :D

Servus,

dann frage ich mich warum sollte ich meine Filterkammer umbauen, nur um auf Chips umstellen zu können??? Wenns doch mit dem Helx genauso gut funzt.

..und wenn ich umbauen müsste, dann relativiert sich ja der Preis wieder :wink:

Gruß

Karlheinz

Hallo,

deshalb schrieb ich doch, das ich den Plan verworfen habe und das Hel-X gelassen hab.

Aber interessant sind die Dinger schon. Alleine Ihre Struktur durch die schäumung. Wäre mal was fürn nen Microbiologen.

Grüßle :D

..stellt sich nur die Frage wie lange die Poren auch offen sind :wink: , darum auch mein Vergleich mit Siporax.
Helx hat sich nun mal bewährt, warum sollte ich da auf ein nicht erprobtes Medium wechseln ???

Gruß

Karlheinz

Hallo Bernhard,

nach genug Zeit zum Wässern sinken sie zu Boden ohne Anströmung. Zumindest die Mutag Chips.
Zusetzen der Poren bis heute nicht. Habe gerade geschaut, ich hatte mein Probebehälter doch glatt vergessen. Die schwabbeln da jetzt schon über 1 Jahr unbemerkt. Aber das ist ja auch nicht ausagekräftig, da nicht im aktiven Kreislauf. Aber sinken tun die. Ebend probiert.
Und wenn sie durchströmt werden dann hat man nicht solch Walzenbewegung wie bei Hel-X sondern eher solch Schwabbeln der Chips.

Wie ich nur den Behälter vergessen konnte.
OH man.Man wird alt. :oops:

Grüßle :)

PS.: Bernhard ist das Paket bei dir gut angekommen ?

Oben