Kennt das jemand ?

Hallo Harald,

kannst du mal bitte nachfolgende Aussage an den verantwortlichen Biofilmexperten des Herstellers der Eco Pond Chips schicken, und ihn fragen, ob er dies bestätigen kann oder nicht.

Viele Grüsse
Hans

Biofilme sind bis zu einer Dicke von etwa 2-3 mm an Stoffaustauschvorgängen beteiligt, alles was tiefer liegt ist dann bedeutungslos. Also selbst wenn Du einen schleimigen Biofilm auf der äußeren Oberfläche ertasten kannst und die Poren komplett zugewachsen sind, sind die dort angesiedelten Mikroorganismen aktiv“

Hallo Frank,
ich kann ja soeben noch akzeptieren das Du im Gegensatz zu mir trotz belegbarer Super Leistungsdaten die Eco Chips kritisch siehst weil sie neu sind und noch nicht die Lobby wie Eure Helix Fraktion haben. Aber das du jetzt auch noch K1 in Zweifel ziehst lässt mich als alten Hasen nur milde lächeln. Wieviel Helix verkaufst Du im Jahr? (Wurde mir nur zugezwitschert)
Sei doch einfach gegenüber Neuem aufgeschlossener und vor Allem behaupte nicht ohne dich selbst zu diskreditieren Helix wäre besser als K1. Ich habe mich dafür entschieden die Biokammer nach dem Filterumbau weiter mit K1 laufen zu lassen und die Leistungssteigerung mit den Eco Pondchip zu bewerkstelligen da ich keine Lust habe diese zu vergrößern aber auf jeden Fall mehr Abbauleistung benötige.
Werde gerne mal im Forum darüber berichten wenn die Umbauten Anfang März abgeschlossen sind.

Hallo Tizian,

das lege ich gerne offen: ich habe dieses Jahr genau 0 Liter Helix vekauft.

Wieso bringst Du erneut keine Fakten zur angeblichen Überlegenheit von K1?

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
könnte ich zwar, aber da müßte ich bei Dir vermutlich bei Adam und Eva anfangen. Es gibt nun mal Leute die würden sich auch vermutlich alte Lockenwickler in den Filter füllen, Hauptsache es steht Helix drauf.
Ich will Dir doch deine Helix nicht madig machen, aber es gibt auch was Anders. Bis ins frühe Mittelalter wurden Menschen noch hingerichtet die behaupteten die Erde wäre eine Kugel. Aber auch hier sind wir inzwischen ja zum Glück weiter. Also probieren geht über studieren!

Tizian2 schrieb:
Also probieren geht über studieren!

Das war mit den Vorgänger-Chips schon nichts für den Koiteich und mittlerweile fehlt mir der Glaube.

Selbst wenn jetzt alles genau so eintreffen würde wie versprochen, was soll ich damit?

Bei einem eingelaufenen Teich kann die Zugabe von zusätzlichem Biomaterial sogar negative Auswirkungen haben. :idea:

Gruß,
Frank

Hallo,
ich bin nochmals lästig :D
Aus welchem Grund sollte man die Chips nicht mit Helix mischen?
Wenn genügend Bewegung in der Kammer ist warum nicht?

Hallo Franz,

das hast Du nicht ganz korrekt interpretiert.

Wenn Du ein eingelaufenes System hast, bei dem die Biostufe einwandfrei funktioniert und erhöhst dann die Menge der Carrier (egal welche), dann kann es passieren, dass vorhandene Bakterien hungern und "verkrüppeln".

Vereinfacht gesagt, ist das darauf zurückzuführen, dass jetzt mehr Gäste am Tisch sitzen. Und wenn der Koch nicht mehr kocht, werden möglicherweise nicht mehr alle satt.

Schau mal hier: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... ln#p202727

Gruß,
Frank

Au Mann

Hallo Frank, ich fasse es nicht, glaubst Du den Müll den Du da von Dir gibst eigentlich selbst oder willst Du mit Deine 7000 !!! und mehr "Beiträgen" zu Dingen wo Du lieber schweigen solltest nur Dein überdimensionales Werbelogo mit Verlinkungen als preiswerte Werbung nutzen?? Sei mir nicht böse aber ernstnehmen kann man das langsam wirklich nicht mehr.

Mit nur zwei Tagen Forenmitgliedschaft fährst Du schon einen heißen Reifen.

Außer immer wieder neuen Ausschweifen lese ich leider keine Argumente von Dir. :roll:

Gruß,
Frank

Abgesang

Hallo Leute nach nur wenigen Tagen als Forenmitglied fällt mir jetzt doch wieder ein warum ich über Jahre lieber daran nicht teilgenommen habe. Harald ich wünsche Dir mit Deinem wirklich tollem Produkt alles Gute und viel Erfolg, meine Bestellung hast Du ja schon vorliegen. Lass Dich bitte nicht von den selbst ernannten Forengöttern unterkriegen und wenn Du in HH bist komm bitte unbedingt vorbei. Eine Frage aber noch an Frank, wozu um Himmels Willen benötigt jemand einen Teichcomputer? Auf diese Antwort von Dir freue ich mich Ausnahmsweise auch mal!
Alles Gute und Allen noch viel Spass im Forum.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Hallo ,

es ist schon klar daß bei sehr hohem Besatz ein Leistungsfähiges F- Medium eingesetzt werden muß . Wie schon beschrieben steigern gerade die Parameter bei den Medien die Leistungsfähigkeit . Je weniger Raum ich einem Medium zur Verfügung stelle , desto stabieler und optimaler müssen die Parameter eingestellt sein , da ja bei geringen Volumen in jeder Hinsicht schlecht abgepuffert werden kann . Was ist denn Z.B. im Winter, wenn der Parameter Temperatur nicht optimal ist . Bei durchgängig warmem Wasser kann auf 1m³ schon ein alter Biorasen in der Hälterung und ein Ausströmer bei relatiev hohem Fischbesatz genügen . Demzufolge müßten ja solche modernen Medien in den Kreislaufaquafarmen erfolgreich eingesetzt werden . Was wurde denn für den Teichbereich an Veränderung vorgenommen das sie nun noch besser in der Zierfischhaltung eingesetzt werden können ? Einige Teiche sind zwar sehr dicht besetzt, kommen aber noch nicht an die Besatzdichten der Massenfischzucht heran . Wird dieser Markt auch noch erschlossen ? Oder sagen sich die Fischzuchtbetriebe irgendwann macht es keinen Sinn mehr in immer weniger Wasser noch mehr Fisch zu halten , da Stressbedingt einfach nicht mehr geht ? Wieviel Koi möchtest du denn auf den 40m³ halten Tizian ? Sehr viele Koi sind ja auch Geschmacksache und in diesem speziellen Fall für einen so langjährigen erfahrenen Koihalter auch bestimmt gerechtfertigt . Für die Leute, welche einen zu klein werdenden Gartenteich, wegen der wuchsfreudigen Koi haben, sollte deshalb nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden , daß wenn die Basis nicht stimmt ,man keinen Turm bauen kann .

Hallo Leute nach nur wenigen Tagen als Forenmitglied fällt mir jetzt doch wieder ein warum ich über Jahre lieber daran nicht teilgenommen habe.

Und das unterscheidet dich dann auch von langjährigen Forenteilnehmern, die vielen Leuten mit Rat und Tat zur Seite standen, zum Glück gibt es Leute wie Frank, die nicht gleich aufgeben, wenn jemand anderer Meinung ist. So soll es doch sein in unserem Hobby, GEDANKENAUSTAUSCH.

Tizian2, gerne würden bestimmt einige hier deine Fische und Anlage sehen, Jumbos haben die wenigsten, also Bilder wären prima :D
Ich finde es außerdem prima, dass jemand auch mal einen neuen Weg geht (du mit den Chips), ob es der richtige war, können wir vielleicht später mal hier lesen.

Viele Grüsse
Hans

Lieber tizian,
So wertvoll können deine Jumbos ja nicht sein wenn du eine so bescheuerte frage in dn Raum wirfst, für was man einen teichcomputer braucht.....

Leider gibt es immer wieder Typen die sich zu Werbezwecken hier anmelden und alle haben dann 30 Jahre Erfahrung ....

Hansemann hat aber schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt!

Gruß an bananajoe und danke für deine Meinung!

Hallo ,

ich denke sie sind überzeugt was sie schreiben . Aber wo soll das noch hinführen mit immer noch kleineren Filtern , Teichen , dafür noch mehr Fisch . Ein Teich ist doch kein PC. Vielleicht werden die Teiche demnächst ja virtuell . Ist das der Nächste Schritt ? Oder geht noch was anderes ?

Frage von Hans vom 28.12.

Hallo Hans ,
leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten da ich in den letzten Tagen nur unterwegs war und nicht ins Forum geschaut habe. Deine Frage habe ich an Dr. Geiger weitergeleitet. Die Antwort ist, das er genau Deine Aussage bestätigt. Zum Beitag von Frank weise ich noch einmal darauf hin das Bakterien wahre Überlebenskünstler sind und ihre Aktivität entsprechend der zur Verfügung stehenden Menge Substrat anpassen können.
Viele Beiträge im Forum habe ich zum Anlass genommen mir Gedanken über Lösungen, speziell zum Flow im Filter zu machen. Lösungen werde ich demnächst anbieten und auch ein Moving Bed Filter speziell für den Eco Pondchip wird demnächst zur Verfügung stehen.

Wünsche allen Forenteilnehmern einen guten Rutsch in das Jahr 2013

Oben