Kennt das jemand ?

Biofilm Reaktor

Das geht immer noch so. Es ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten die wir momentan prüfen. Die Problematik ist die flächige Form der Eco Pondchips wenn diese zu 100 % in der Biokammer sind. Bei einem normalen 110 er Filterauslauf haben wir ca. 95 qcm Auslauffläche. Wenn die Chips sich vor den Auslauf legen kann der Flow vermindert werden. Bei einer Mischung mit bekannten Hohlkörper Carriern ist die Gefahr nicht gegeben. Folglich muss bei einer 100% Eco Pondchip Bestückung ein möglichst großer Filterauslauf geschaffen werden um den Flow nicht zu gefährden. Auch hier arbeiten wir neben einem neuen Biofilm Reaktor an Lösungen. Die enorme Abbauleistung der Eco Pondchips ist inzwischen unbestritten. Nach den optimierten Schwimm- Eigenschaften des Eco Pondchip geht es nun um das Handling. Das Angebot Eco Pondchip Kunden hierbei behilflich zu sein wurde in den wenigen Tagen bereits rege genutzt.

Re: Biofilm Reaktor

Harald Tracht schrieb:
Das geht immer noch so. Es ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten die wir momentan prüfen. Die Problematik ist die flächige Form der Eco Pondchips deshalb hat man bei Helix auch eine andere Form gewählt :lol: wenn diese zu 100 % in der Biokammer sind. Bei einem normalen 110 er Filterauslauf haben wir ca. 95 qcm Auslauffläche. Wenn die Chips sich vor den Auslauf legen kann der Flow vermindert werden.Habe ich schon live gesehen :evil: Bei einer Mischung mit bekannten Hohlkörper Carriern ist die Gefahr nicht gegeben. Folglich muss bei einer 100% Eco Pondchip Bestückung ein möglichst großer Filterauslauf geschaffen werden um den Flow nicht zu gefährden. Auch hier arbeiten wir neben einem neuen Biofilm Reaktor an Lösungen. Die enorme Abbauleistung der Eco Pondchips ist inzwischen unbestritten.Sehe ich nicht so.
Die Mutag Chips habe ich immer nur oben im Filter schwimmen gesehen
Nach den optimierten Schwimm- Eigenschaften des Eco Pondchip geht es nun um das Handling. Das Angebot Eco Pondchip Kunden hierbei behilflich zu sein wurde in den wenigen Tagen bereits rege genutzt.
Hallo
Ihr arbeitet noch an Lösungen die Eco Pondchip überhaupt zu Händeln und wollt gleichzeitig den Kunden hierbei behilflich zu sein.
Das hört sich für mich an,wir suchen noch Tester :lol:

Gruß Martin

Hallo Martin
An Deinen Anmerkungen sieht man das Du anscheinend noch nicht ganz im Thema bist. Bevor Du hier in Bild Zeitung Manier agierst gehe bitte einige Seiten im Forum zurück und informier dich bitte erst einmal.

Hallo

Glaube mir das ich mehr Infos habe als wie du Denkst. :lol:
Ich mag Leute nicht besonders deren einziges anliegen ist in einem Forum nur Geschäfte machen zu wollen. :evil:
Wo dann noch mit diversen Werbesprüchen wie gut und wer das alles schon im Gebrauch hat losgelegt wird.
Und sobald Nachfragen kommen wird ausgewichen :roll:

z.B. "Nenn mir doch bitte mal nur ein Klärwerk oder einen Industrieanwender, wenn ihr schon damit werbt."

Was mir dann auch noch aufgefallen ist:
Am 26.12.12 taucht dann ein Tizian 2 auf und schreibt auch wie super die Dinger sind und macht einen auf dicke Hose.
Und ab diesem Tag kommen keine Beiträge mehr von Harald Tracht
Am 28.12 nach 6 Beiträgen ist dann Schluss mit Tizian 2
Und siehe da der Harald ist auch wieder da.
Am 29.12.12 schreibt Harald Tracht :
"da ich in den letzten Tagen nur unterwegs war und nicht ins Forum geschaut habe"

Und das stimmt auch nicht er wurde mehrfach im Forum gesehen.
Mal ein Tipp von mir: als Gast einloggen :lol:

Gruß Martin der Helix im Filter hat aber keines verkauft.

Hallo ,

ich bin auch immer für sinnvolle Veränderungen mit einem angemessenen Preis Leistungsverhältnis . Die Entwicklungskosten für dieses Produkt müssen ja imens gewesen sein .

Hallo,
selbstverständlich setzen sich die "normalen" Hel-x ebenfalls vor den Auslauf und verschliesen ihn zumindest so,dass der angestrebte Durchfluss und gewählte Querschnitt des Auslaufs nicht reicht! Bei den Chips wirds um einiges gravierender sein,wegen der Dichte und Geometrie des Materials. Deswegen reicht ein schlichtes Vergrößern des Auslaufs nicht aus,da muss man sich was anderes Einfallen lassen. Bei den Mutaq-chips wurde nicht umsonst eine spezielle Biokammer gezeigt. Ein schlichtes Vergrößern von Rohrquerschnitten führt zu garnix,wenn schon,dann muss man das Biomedium vor dem Auslauf großflächig schotten,aber da habt ihr ja bestimmt schon eine Lösung parat,die aber wahrscheinlich nicht bei jeder Anlage umsetzbar ist.

VG,
Stephan

Hallo Stephan ,

er schreibt ja das es im Frühjahr eine spezielle Kammer geben wird .Wie sie in Selbstbauweise funktioniert wurde auch schon beschrieben . Wer sich selber einen Trommler oder EBF bauen kann wird das sicher hinbekommen .

Hi Stephan,
ein schlichtes Vergrößern von Rohrquerschnitten reicht jedenfalls nicht aus und dass es bei Hel-x nicht zu Problemen kommt ist auch falsch. Die Aussage war mir einfach etwas zu flach!

VG,
Stephan

Fragen

Guten Morgen, auf den Humbug von "Kommisar Mimmeln" möchte ich hier besser nicht eingehen, war Gestern ja auch schon etwas später. Nur soviel, Werbung mache ich woanders, ich habe das Thema nicht angestossen und ich kannte Koi- Live vorher auch noch nicht. Was ich hier mache ist lediglich Fragen zu beantworten die von Usern gestellt werden. Das Thema ist halt etwas komplexer und hier und da erklärungsbedürftig.
Zum Thema Flow in der Biokammer / Biofilmreaktor. Schaut euch mal die Lösung beim Oase Premium Clear Beadmodul an. Durch ein 110 er Gitterrohr im Filterauslauf wird die Auslauffläche von 95 qcm auf rechnerisch 3454 qcm vergrößert. Hierdurch wird der Sogeffekt und das Anhaften von Filtermaterial im Auslauf deutlich reduziert und der Flow bleibt erhalten. Falls noch nicht ausreichend 2. Gitterrohr verwenden. Rohrenden natürlich mit einer Kappe verschliessen.

Genau hier wird bei Chips eine viel größere Übergangsoberfläche als bei Füllkörper benötigt, da sie durch die Geometrie und das geringere Gewicht leichter angezogen werden. Deshalb die Konstruktion wie auf dem Video zu sehen.

Gruß,
Frank

Wer kennt Andreas Schack persönlich und kann bitte mal nachfragen, ob er selbst in seiner Anlage die "alten" Chips noch verwendet und wie seine Erfahrungen nach mehr als 2 Jahren Inbetriebnahme sind?
Und natürlich hier einstellen oder eine PN an mich.

Viele Grüsse
Hans

Eines habe ich noch vergessen. In den Industrieanlagen werden zum größten Teil Propeller eingesetzt da hier natürlich ganz andere Wassermengen bewegt werden müssen. Hierbei wird die Strömung der Propellers wie bei einer Schiffsschraube dazu genutzt um das Medium vom Auslauf fernzuhalten sowie die Verwirbelung zu erhöhen.

Um das Ansaugrohr in meinem Filter hab ich einen Kasten aus Filtermedienauflagen gebaut. Davor werkeln 4 Sauerstoffsteine. Da klebt so gut wie kein Helix dran. :wink:

Oben