Kennt das jemand ?

Danke Harald,

Andreas ist der Einzige mir bekannte Chipsanwender, der zufrieden war. Der Rest hat wohl aufgegeben, nicht wegen der Leistungsfähigkeit der Chips, sondern dem schwierigen Händling.
Aber die neue Variante kann ja einfach in eine vorhande Hel-X-Kammer integriert werden.
Alternativ eine eigens konstruierte Chipskammer. Extra-Belüftung oder Strömungspumpe kommen aber für mich nicht in Frage, rein durch die Konstruktion der Kammer müsste für mich eine perfekte Anströmung der Chips möglich sein.
Kannst du bejahen, dass dies möglich ist? Und warum hat eigentlich koi-crew die Chips-Kammer vom Markt genommen bzw. wurde diese überhaupt in Serie gebaut?

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,
Wenn Du das Hel-x so problemlos in der Biokammer bewegen kannst wird das auch beim Eco Pondchip kein großes Problem sein. Auch hier biete ich Dir aber noch einmal an das Material zurückzugeben wenn Du nach 3 Monaten nicht damit zufrieden bist. Warum die Koi Crew die Moving Bed Kammer nicht mehr anbietet kann ich natürlich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist das es bei mir demnächst eine Moving Bed Filterkammern sowie Material zur Auslaufoptimierung bestehender Biokammern im Shop geben wird.

Was ich aber sagen kann ist das es bei mir demnächst eine Moving Bed Filterkammern sowie Material zur Auslaufoptimierung bestehender Biokammern im Shop geben wird.

Hallo Harald,

nur so hat das einen Sinn, aber denkt bitte auch daran, man muss das alles auch bezahlen können :!: :!: :!:
Nur wenn die Anströmung passt, kann das Filtermaterial seine Stärke der hohen Besiedlungsfläche ausspielen.
Andreas Schack als einziger mir bekannter Tester der "alten" Chips hat wohl auch aufgegeben, mit einer starken Strömungspumpe war ihm das ganze eventuell zu kosteninstensiv.

Viele Grüsse
Hans

Antwort

Hallo Hans,
genau das ist unser Ziel. Neben einer Auslaufoptimierung wird es einen passenden Luftring sowie natürlich eine Biokammer mit ca. 400 Liter Volumen geben. Wenn man die Biokammer mit bis zu 50 % Volumen fährt stünden dann bis zu 850 - 900 qm biologiscjhe Oberfläche zur Verfügung. Die Biokammer wird es als gepumpte sowie als Schwerkraft- Version geben. Für den passenden Flow stehen entweder 1 oder 2 Stck. 110er Ein- bzw. Auslässe zur Verfügung.
Wenn man bedenkt das Oase in diesem Jahr für die Moving Bed Kammer mal eben ca. 750€ verlangt wird es im Vergleich dazu mit Sicherheit ein Schnäppchen sein. Werde Dich informieren ab wann das Ganze zur Verfügung stehen wird.

Hallo Hans

Wie schon angekündigt habe ich jetzt mit Eco Flow und Eco Air neue Produkte zur Filteroptimierung bzw. Umbau auf Moving Bed Filter im Webshop www.eco-pondchip.de eingestellt. Diese Produkte tragen dazu bei das Handling der Eco Pondchips in der Moving Bed Kammer zu optimieren bzw. die hier im Forum genannten Bedenken zu beseitigen.

Preis / Leistung

Hallo Leute, dieses Thema ist doch wohl durch. Habe gehofft das selbst Karl Heinz der zu diesem Thema schon einige "Fachkommentare" abgesetzt hatte die Vorteile von Eco Pondchips gegenüber anderen Carriern erkannt hätte
Wer viel Medium in Litern für wenig Geld sucht sollte Flocor oder so was kaufen.

Bitte zu diesem Thema auf die ersten Seiten im Thread zurück gehen.

Sorry, aber das sieht für mich nach Nepper, Schlepper Bauernfänger aus.
Wenn man einen vernünftigen Bakkibelag hat, den man ja anstrebt, dann sind die Poren recht schnell zugewachsen und drunter lebt nix mehr. Ausserdem wird die Oberfläche um ein vielfaches reduziert. Und das alles für so utopische Preise. Da brauchst du dich wirklich nicht wundern das hier mal etwas Gegenwind kommt.

HalloLudger

Hättest Du wie empfohlen die Kommentare gelesen würdest Du diese Fragen nicht mehr stellen bzw. würdest mir nicht Betrug unterstellen.
Zum Preis nur so viel. Rechne einmal die geschütze Oberfläche in qm anderer Carrier nach und vergleiche diese mit dem Preis der Chips.
Steht im Übrigen auch lang und breit im Forum. Lesen .....

Hab ich alles schon bei den Mutags gelesen, aber da schließen sich die Poren auch. Hab nicht von Betrug geschrieben, sondern davon das das Produkt in meinen AUgen viel zu teuer ist.

wenn Du richtig gelesen hättest wüsstes Du das bei einer Diffusionstiefe von 0,5 mm je Seite die Poren sich nicht zusetzen und der Biofilm aktiv bleibt. Es sich nicht um die alten Mutag Biochips handelt, sondern um eine Weiterentwicklung speziell für Teichfilter.
Das die Eco Pondchips zu teuer sind müsstes Du mir mal, gemessen an der zur Verfügung stehenden biologischen Oberfläche, vorrechnen. Unter "vergleichen Sie selbst" gibt es im Shop aber entsprechende Tabellen.

Oben