Kennt das jemand ?

Hallo Harald,
ich hab mir gerade mal die Siebrohre angeguckt,die das Zusetzen der Saugseite und verflüchtigen der Chips verhindern soll! Wäre es nicht besser,wenn man in die Biokammer einen Zwischenboden einsetzt unter dem die Pumpe frei wegziehen kann. Wenn ich direkt aus der Kammer mit einer Pumpe vom Schlage einer BlueEco900 oder FlowFriend das Wasser ziehe,mit diesem Korb,dann wirds sicherlich eng. An der Saugseite muss ne gehörige Portion Freifläche sein,sonst funzt das nicht! Wir haben in der letzten Biokammer von Thomas Filteranlage (showa65),die Saugseiten der beiden Pumpen mit DN200 Saugkörben mit 1mLänge versehen,damit an der Stelle nichts anbrennt. habt ihr das mal ausprobiert mit einer entsprechenden Pumpe??

VG,
Stephan

Hallo Stephan,
es ist wie so oft, viele Wege führen nach Rom. Natürlich ist die von Dir beschrieben Variante auch eine Mögligkeit. Wichig ist es nur bei einem entsprechenden Flow das Medium im Filter zu halten. Diese kann abhängig von der Pumpenleistung auch mit zusätzlich montierten Gitterrohren erreicht werden. Unsere Tests haben ergeben das bei eingefahrenen Eco Pondchips pro Gitterrohren a 110 mm ein Flow von über 13.000 Liter/Std. problemlos erreicht wird. Allerdings wird der Moving Bed Filter den wir demnächst auch anbieten werden ein etwas anders System sein. Das angebotene Gitterrohr sowie der Luftring sollen einfache Tools sein um bestehende Biokammern die mit Festbettmedien bestückt sind ( Lava etc.) in Moving Bed Filterkammern umzubauen.

Harald Tracht schrieb:
Das die Eco Pondchips zu teuer sind müsstes Du mir mal, gemessen an der zur Verfügung stehenden biologischen Oberfläche, vorrechnen. Unter "vergleichen Sie selbst" gibt es im Shop aber entsprechende Tabellen.

Ich staune welch interessante Kostenkalkulation sich dahinter verbirgt, also errechnet man den VK nun über die biologische Oberfläche.

Weil höhere biologische Oberfläche = weniger Filtermaterial = höherer Verkaufspreis

Unsere Kunststoffteile berechnen sich immer nach dem spezifischen Gewicht bzw dem Gewicht der zu spritzenden Bauteile, der Standzeiten in der Form beim spritzen und der Anzahl der zur Verfügung stehenden Bauteile-Sektionen innerhalb der Kusnstoffspritzform.

Das Material mag vielleicht gut sein, aber nicht so gut als das man dafür einen Apothekenpreis bezahlen muss!

Hinzukommend ist die praktische Anwendung sehr kompliziert.

Vielleicht sollte man einfach mal berücksichtigen das OTTO Normalverbraucher einen ganz normalen Filter hat, den man gern mit einem guten Filtermedium bestücken möchte.

Hallo HOBADO

Normal oder , - ? Neues Produkt - "guter" Preis :twisted:
Nachfrage entscheidet nicht alles .......

Wollte aber in die aktuelle Diskusion nicht eingreifen ( habe längst den Durchblick verloren ) technisch bin ich noch nicht soweit , aber HOBADO hat mir wieder gezeigt , dass die Nachfrage nach Filtermedien auch für " normale " Filter und überzeugend bezahlbar besteht . Das war der Grund zur Eröffnung .

...........
Unsere Kunststoffteile berechnen sich immer nach dem spezifischen Gewicht bzw dem Gewicht der zu spritzenden Bauteile, der Standzeiten in der Form beim spritzen und der Anzahl der zur Verfügung stehenden Bauteile-Sektionen innerhalb der Kusnstoffspritzform.
..........

.... welche Kunststoffteile stellst Du denn her ?

Gruß Dirk

.... das habe ich auch nicht gedacht.

... was denn
... wenn Du so genau kalkulieren kannst würde mich das schon interessieren oder darfst Du Deinen Beruf nicht verraten.

.... ach übrigens, die Teile sind nicht gespritzt sondern Strangextrudiert - solltest Du eigentlich wissen :) wenn Du die Teile siehst.

Gruß Dirk

Die Kalkulation nach der berechneten biologischen Oberfläche ist eine Frechheit.
Mein Filterbecken von 1m³ wird ja auch nicht nach dem theoretischen Wert berechnet sondern nach Liter.
Aber 150 m² hört sich wohl nach mehr an als 40 Liter. 8)

Häääh, was willst Du uns mit diesen Worten sagen?? Ist vielleicht auch schon ein bisschen spät.
Aber die Leistungsfähigkeit eines Filtermediums wird nun mal an der zur Verfügung stehenden Aufwuchsfläche für aerobe Bakterien gemessen, und nicht danach wieviel Kunststoff in den Filter geworfen wird.

Hallo!
Wir machen für unsere neue Produkte erst mal freundlichen
"Kennenlernpreis" der höchsten eigene kosten deck...
Hier ist es nicht so, sondern wird ganz einfach kalkuliert...
wäre Helix teurer dann wären die Dinger auch teurer?
Helix läuft aber überall ganz einfach und hier wie ich sehe braucht man
"etwas" zu ändern was auch "etwas" kostet...
Es wird schwer aus dem Produkt "Volksprodukt" zu machen...
Grüße Walter

Hallo.
mal ehrlich,ist das nicht völlig Latte?? Wer das Material haben will,der zahlt es halt. Ich und wahrscheinlich viel Andere auch,kommen nicht auf die Idee,dass Material zu kaufen,warum auch! Die Besiedlungsfläche ist größer, ist ja super,aber ich komm doch deswegen nicht auf die Idee,mein Biomaterial (Hel-x) zu ersetzen! Wer neu baut oder die Vorraussetzungen dafür hat,das Zeug vernünftig einzusetzen,denkt evtl. drüber nach. Harald hat den Preis für das Material festgelegt und somit muss doch keiner mit ihm diskutieren,obs überzogen ist oder nicht,denn Harald wirds am Absatz merken,Marktwirtschaft halt!!!!!

VG,
Stephan

Hallo ,

ist ja enorm mit welchen Techniken Materialien zur Herstellung solch schöner Medien heutzutage Verwendung finden . Alles wird immer kleiner und doch größer . :)

da ich ja meinen Teich im Haus habe, sprich permanente Innenhälterung mit 40.000 Litern und permanent 23 Grad wollte ich es ausprobieren. Meine Biologie mit besiedeltem Helix in einer großen Biowanne, welche über Ausströmer durch Luft verwirbelt werden, läuft hervorragend. Ich wollte die Teile ausprobieren. Ich muß sagen, Harald Tracht hat wirklich einen tollen Service, kümmert sich um seine Kunden, schreibt ob alles läuft etc. und hat mir sogar kostenlos das Filtergel geliefert.

Soweitsogut: Leider poppen die Dinger nach 6 Wochen immer noch auf wie ein Schwimmer beim Angeln. Ich habe 2 Säcke mit Steinen in der Biowanne hängen, aber keine Chance, die Dinger kommen nicht ins Schweben und von Ansiedeln der Biologie ist keine Spur zu sehen.....

Vielleicht hab ich ja tatsächlich zu sauberes Wasser :roll:

Ich habe 4 Säcke gekauft, 2 sind noch unbenutzt und wer mir die abkaufen möchte, soll sich melden.

gruß

Antwort

Hallo Herbert,
wir hatten ja schon miteinander kommuniziert und Du hattest mir ein Video Deiner Biokammer geschickt. Als Erstes biete ich Dir an die unbenutze Ware wie im Forum zugesagt ohne Probleme zurückzunehmen.
Das " Problem" bei Dir ist eine super eingefahrene Biokammer. Die Chips müssen von dem Leben was die bereits angesiedelten Bakterien "übrig" lassen. Dieses dauert und daran habe ich vorher auch nicht gedacht, natürlich länger als wenn für eine Biokammer die eingefahren wird die volle Menge Substrat (anzubauende Schadstoffe) zur Verfügung steht.
Das eine Besiedlung allerdings eingesetzt hat sieht man daran, dass ein Teil der Eco Popndchips bereits mit dem Helix verwirbelt wird.
Zusätzlich ist bei einer Innenhälterung mit 40.000 Liter nur der Fischkot etc. abzubauen was natürlich schneller geschieht als wenn Laub, Erde oder andere Verschmutzungen in einen Freiland Teich geraten.
Eigendlich plausibel, aber man lernt ständig dazu.

Oben