Kennt jemand die OASE Modulfiltertechnik ???

Triple L

Mitglied
Hallo zusammen ,

ein Händler pries mir heute die Oase Modulfiltertechnik an, da diese gegenüber Fliesfiltern ( Genisis ) wartungsfreundlicher wären und keine Betriebkosten durch Fliesaustausch entstehen ....

Allerdings mit den großen Modulen und Kammern komme ich da auf eine Strecke von ca. 3,5 m ....

Kennt diese technik jemand , ist die zu empfehlen ???

Ist das mit den Kosten tatsächlich so ???

Zudem wurde mir optional noch ein Beadking angeboten , was könnt ihr mir dazu sagen .... ???

Mein Teich ist in Planung ca. 30.000 Liter .....
und soll möglichst im Schwerkraftsystem betrieben werden ...

Gruss Triple L :fisch:

Das klingt nach schlechter Beratungsqualität. :?

Beide System würde ich nicht empfehlen. Schau lieber im Bereich Trommel- und Vliesflter.

Das Problem bei "Beratung" ist: sie erfolgt kostenlos. Daher beraten viele Verkäufer den Kunden nach IHREN eigenen Interessen. 8)

Gruss,
Frank

... der sich daher ungern beraten lässt.

Hallo Triple L,

Ich kann Dir nur empfehlen die Finger von dem Oase Zeug zu lassen,
Und das die Module günstiger wie ein VF sind der für 30m³ ausgelegt ist möchte ich bei den Preisen für die einzelnen Module mal im Raum stehen lassen.

Und wartungsfreundlicher ist da mal garnichts drann, gerade wenn der Händler die Module mit einem Genesis vergleicht.

Bei den Modulen von Oase wirst Du schon mehr am Filter putzen sein weil die Vorfilterung einfach nix kann, im vergleich zu einem VF oder TF.
Da wärst Du mit Spaltsieb und anschliesender Biostufe günstiger drann, wenn Dir VF oder TF zu teuer wären, als mit dem Oase Dingern.

Vom Filterergebnis und er Wasserqualität auf jedenfall.

Beim VF ist auser dem wechseln der Vliesrolle überhaupt kein Wartungsaufwand.....

Habe den Genesis EVO3 jezt fast ein Jahr am Teich und seit dem Sauberes klares Wasser gute Wasserwerte und außer alle 8 Wochen mal 5min zum wechseln der Vliesrolle keine Arbeit...

Gruß
Christian

Hallo.
Oase Modulfilter hat vorteil gegenüber Vliesfilter :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Händler sofort wechseln :evil: :evil: :evil: :evil:
Meinem Bruder hat auch so ein Händler so was eingedreht :evil: :evil: ,und das in zwei reihen insgesamt 10 Module bei preiss von fast 600 eur pro Modul dann hat er meinen Bruder noch zwei Nexus filter dazu verkauft,bei seinem 70000 l Teich hat er jetzt Durfluss 2x12000l=24000l.
Der hat in zwei Jahren noch nie saubere Wasser gehabt also kann ich nur sagen FINGER WEG VON DEN DINGERN .
Wenn du die 5 Module zusamen rechnest dann liegst du bei 3000eur für das geld kriegst du schon Eps Trommler mit Zwei Kammern Hel-x und dann kannst du dich entspannen bei deinem Kristall klaren Teich.
LG Markus.

Hallo,
Schau mal in ein Oase Katalog nach
wieviel Module du für 30000l brauchst
für Koiteich.Da kannste dir wenn du
soviel Geld zur Verfügung hast den
feinsten TF oder VF kaufen bei deiner
Teichgrö?e besser TF.Oasepumpen und
UVCs sind gut aber bei Koiteichen vergess
die Filter.
mfg Tobias

OK , das votum ist wohl eindeutig - danke ....

kam mir gleich komisch vor so viele Einzelmodule zu brauchen, zumal meine platzverhältnisse eh beengt sind und
die kosten sind wirklich ebenfalls hoch

Nochmal zum Beadking , was gibts da zu sagen ???

Oder Trömmelking ?

Was muss ich den für Betriebskosten für einen Fliesfilter oder TRommler im JAHR rechnen ???

Sorry , für die vielen Fragen , aber ich will schon gleich was gescheites machen .... habe für die technik mal ca.5.000- 7.000 Euro eingeplant .....
rest baue ich selber ....

Gruss Triple L :fisch:

Hallo Triple

Also bei deinem Technik Budget für deinen geplanzten Teich, da kannst du dir wirklich schon eine TOP Filterung zulegen.

Zu welchen Filter du dich entscheiden solltest, und zu den Betriebskosten will ich hier nun mal nichts schreiben, den da scheiden sich die Geister sehr deutlich und vor allem wissen wir über deinen geplanten Teich, Platzverhältnisse und bauliche Gegebenheiten zu wenig.
Vielleicht könntest du uns noch mehr über deine Planung verraten.

Grüße
Reinhard

Hallo Triple

Sorry, hab jetzt gerade gesehen, dass ja du der bist mit dem Panorama Scheiben Teich. :oops:

Da stellst du ja deine Planung schon ein wenig vor und schreibst unter anderem auch, dass du relativ wenig Platz für die Technik hast.

Auf Grund dieser Tatsache und auf Grund deiner geplante Größe wäre für dich wahrscheinlich der 500er Mamovlieser incl. Biokammer 1.Wahl.

Dieser Vlieser ist eine kompakte Einheit in der du Vliesfilter und Bioteil (Volumen 720Liter) in einem kompakten Modul auf einer Fläche von 120cm x 120cm untergebracht hast.
Die Pumpenkammer ist ebenfalls schon in der Biokammer integriert.
Eventuell noch die Tauch_UVC Kammer hinzu und du hast für deine Bedürfnisse einen TOP Filter für kleines Geld. (in etwa die Hälfte deines geplanten Technik Budgets.)

Grüße Reinhard

Hi zusammen

Noch mal ganz langsam zum mitschreiben.:lol:
Ich vertreibe nicht nur Mamovlieser, ich habe auch Trommler und andere Filter im Angebot und wie nachzulesen ist, vertreibe ich auch fast all anderen Filter auf Anfrage.
Des weiteren gibt es für die Mamovlieser auch noch einige andere Stützpunkthändler und auch bei Mamokoi selbst kann der Vlieser erworben werden.
Ich versteh nicht, dass dieser Umstand so schwer zu verstehen ist.
Und ich denke das Triple L mehr geholfen wäre, wenn Ihr (Frank u. Heinz) eure Empfehlung abgeben würdet. :wink:

Grüße
Reinhard

Te-Si schrieb:
...das Triple L mehr geholfen wäre, wenn Ihr (Frank u. Heinz) eure Empfehlung abgeben würdet.

hihihi... 8)

Der Mamovlieser hat den Vorteil (gegenüber den genannten) dass bei beengten Platzverhältnissen jeder Zu/Ablauf individuell geplant und gefertigt werden kann, ohne große Mehrkosten...
(Habe ich mal gehört-gelesen) :lol: :lol:

Gruß moco :wink:

Dem es egal ist, was Triple einbaut! :P

Hi Frank

Ich habe ja schon geschrieben, das ich fast alle Filter auf Anfrage anbiete.
In diesem Falle ist auf Grund des Preis Leistungs/Verhältnis eben der von mir genannte sicherlich eine sehr gute Wahl.
Die von dir genannten sind sicherlich in ihrer Preisklasse ebenfalls top.
Des weiteren kenne ich den Mamovlieser eben auch persönlich und da weiß ich natürlich was ich anbiete. Sei es jetzt die Qualität, sei es der Service oder sei es auch die kurze Lieferzeit trotz der Möglichkeit das der Endkunde seine persönlichen Wünsche anführen kann und diese dann auch so innerhalb kürzester Zeit gefertigt werden.

Grüße
Reinhard

Oben