Kennt jemand diese Alge?

Martin69

Plus Mitglied
Ich meinte den Hi Utsuri ;)
Hab aber auch den Vorteil das ich mich mit dem Micha drüber unterhalten hab und er mir gesagt hat wie der sich entwickelt hat . Finde ich schade , der sah echt gut aus :(
 

Harald Tracht

Mitglied
Kurzes Update. Fische haben sich über den Sommer gut erholt. Wasserwerte sind gut, erhöhe jetzt regelmäßig leicht den PO4 Wert um nicht wieder Cyano Probleme zu bekommen. Denke aber das diese nach der Desinfektion verschwunden sind. Tierärztin Frau Pees war am Freitag bei mir und hat keine Probleme feststellen können. Selbst die Kiemen haben sich gut regeneriert.
Nachdem ich im Frühjahr Tsema nach Anweisung von Bernhard eingesetzt hatte und von der Wirkung auf Fische und Teich absolut überzeugt bin, werde ich in den nächsten Tagen noch eine Tsema Behandlung machen, um diesen positiven Effekt über den Herbst / Winter fortzuführen.
 

DoitsuKoiKarl

Mitglied
Auf einmal, ohne irgendwelche Veränderungen Wasser- bzw. Technikmässig sind Blaualgen
gekommen. Alle Versuche die ich damals unternahm die Dinger loszuwerden schlugen erstmal fehl.
Wassertemperatur, pH Wert, Härte verändert, CO2 Menge, Beleuchtungsstärke, Beleuchtungsdau
Alles nix gebracht. Schlussendlich hielt ich sie die nächste Zeit nur mit einer Wasserstoffperoxid Zugabe über mehrere
Tage in Schach (den Tip hatte ich damals aus dem Buch von Hans Selzes "Technische Aquaristik), aber komplett
ausrotten konnte ich sie nicht.
Daraufhin habe ich das Aquarium ausgeräumt, Bodengrund und Wurzeln entsorgt, alle Pflanzen ebenso
(da blutete mir echt das Herz), alle technischen Geräte desinfiziert und alles 4 Wochen für trocken stehen lassen.
Dann wieder eingerichtet und der Spuk war vorbei. Auslöser für das Problem damals, keine Ahnung...
Melde mich mal, falls jemand mal dieses Problem bekommen sollte (bin in keinem Aquarienforum, wo es eigentlich mehr interessieren könnte)
Habe ein spezielles Aquarium in welchem Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) residieren.
Gegen diese Blaualgen kämpfe ich bestimmt schon 5 Jahre. Alle Pflänzchen wurden immer erstickt und den Tip mit ganz viel Licht bestrahlen haben die damit beantwortet, dass sie wie irre Sauerstoff produziert hatten (am Rande; so ist vor hunderten von millionen Jahren die Erde zu ihrer Sauerstoffatmosphäre gekommen).

Habe dann irgendwo gelesen, dass Buchen- oder Eichenblätter helfen sollten. Also von beiden Arten jeweils zwei Hand voll (hatte ich im Herbst für meine Wasserflohzucht gesammelt) in das Aquarium geworfen und wirklich, die Population ist zusammengebrochen und im Moment sind nur noch rudimentäre Inselchen übrig geblieben. Und die filigranen Wasserpflanzen (k.A. wie die heißen), welche ich mit reingeworfen habe vermehren sich plötzlich ohne Blaualgenüberzug.
 
Oben