KG-Rohre kleben?

So hab ich es an problemstellen gelöst !
ansonsten braucht man KG-Rohr nicht kleben,
stecken reicht vollkommen (gut einfetten und gut)
versucht doch mal ein KG-Rohr nach einiger zeit
auseinander zu bekommen,viel Spaß :wink:

Marco

Hallo ich würde die Rohre nicht kleben die halten auch so mit der Dichtung
wenn wir auf der Arbeit immer Abnahme hatten,mussten wir immer eine 2 Meter Wasserseule haben,und das teilweise bei einer Länge von 30m,und da
ist nichts auseinander geflogen,und da hatten wir auch Bögen drin
Also die Dichtungen halten schon.

PVC Kleber würde ich nur im Sommer nehmen, bei 5=10° hält der Schei.... sowieso nicht

Gruss

Matthias

Ich hätte mein KG2000-Rohre auch nicht mit Inno vollgeschmiert, wenn mein Vater nicht drauf bestanden hätte. Der hat beim Projekt Schwerkraft und BA abgeschaltet und Muffensausen bekommen. Naja er ist halt ein Schreibtischtäter durch und durch.

BTW: Gibt es ein gutes Lösungsmittel um Inno wieder von den Rohren zu bekommen? Ich hab mich letztes Jahr verbaut und muss noch ein Y-Stück in die Leitung einbauen.

Mir geht es auch weniger darum ob die auseinander fliegen oder nicht, sondern darum ob das auch wirklich dicht ist.
Bei den Rohren die im Erdreich sind ist es mir ziemlich wurscht. Da kann ruhig was durch tröpfeln. Aber die Rohre die in der Filterkammer sind und dort frei liegen dürfen keinesfalls undicht sein. Habe keine Lust das es in der Filterkammer ständig nass ist. Halten die vorhandenen Dichtungen wirklich dauerhaft den Wasserdruck zurück? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Von PVC Kleber bin ich mitlerweile abgekommen. Aber Innotex ist doch auch elastisch. Da können sich die Rohre ruhig ein wenig bewegen. Hauptsache ist mir das nix tröpfelt.

Chefkoch schrieb:
Halten die vorhandenen Dichtungen wirklich dauerhaft den Wasserdruck zurück? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

ist die Erde wirklich eine Kugel? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

mal Spass beiseite. Die halten wirklich viel aus. Mir hat mal einer gesagt das beim WC spülen etc. Sogwirkungen entstehen und sich so auch Druck aufbaut usw. Da darf nichts undicht werden :lol:
Wichtig ist das die Dichtung richtig sitzt. Versuch mal nach ein paar Wochen eine Muffe wieder auseinander zu ziehen, da brauchst du schon Gewalt.

ja das weiß ich ja. Aber normalerweise sind die Rohre ja nicht permanent voll Wasser. Da läuft Wasser für einige Sekunden durch und dann is wieder Ruhe. Die sind ja eigentlich nicht für Teichbau gedacht sondern für Abwasserleitungen. Vieleicht verlege ich erst mal testweise ohne zu kleben. Wenns nicht dicht ist kann mans ja dann immer noch nachträglich machen. Zur Not dann eben mit "Fuscherband" :wink:

Chefkoch schrieb:
ja das weiß ich ja. Aber normalerweise sind die Rohre ja nicht permanent voll Wasser. Da läuft Wasser für einige Sekunden durch und dann is wieder Ruhe.

wo ist da der Unterschied :?:
Dicht ist dicht, ob für eine sec. oder 10 Jahre :!:

Im Filterbereich
Die dichtringe halten das ist nicht das Problem nur wenn Bögen im Spiel kommen fliegen die nach kurzer Zeit auseinander u. die Erfahrung möchte ich nicht noch einmal machen.
Ich habe im Überlappungsbereich der Verbindungsstellen ein Loch durch die Wandung gebohrt gewinde geschnitten u. 5mm Messingschraube
mit hilfe von flüssige Dichtung eingeschraubt sie diehnt als Scherrstift
so können sie niemehr auseinanderfliegen.
Hatte vorher mit Tangitkleber versucht nach vorschrift das Zeug taugt garnichts.

In der filterkammer kann man die freiligenden
rohre durch eine edelstahlschraube sichern (siehe meinen beitrag)
das reicht vollkpmmen.
um die dichtungen mach dir mal keine sorgen,die sind dicht.

Marco

Oben