KG Rohre verlegen

Fuzil87 schrieb:
Erstens echt nicht gut hoffe ich bekomme die wieder außeinander

Und zweitens DANKE ICH DIESEM FORUM !!!!

was hätte ich gemacht ohne eure Tipps ;-)

ok also immer erst Muffen einstecken und nach hinten das ende ohne Muffe

Fließrichtung des Wassers immer in die Muffe rein.

Hallo,
bin vielleicht zu spät.
Ich habe bei solchen Instalationen das rohr von unten am Filter kommen lassen und mit 90° T-Stück auf den Filter. Dies hat auch den Vorteil, bei Verschmutzung kommt man mit Kanalratte rein. Zwischen filter und 90° Abgang Schieber. Auf den Bilden sind die Schieber wegen Platzmangel in der Senkrechten, aber auch O.K.
Auf die Dichtungen im KG Rohr kannst du vertrauen, aber nicht vergessen!
Gruß BonsaiKoi

Anhänge

• 20150523_152743.JPG
    20150523_152743.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 118
  • 20150523_152748.JPG
    20150523_152748.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 148
BonsaiKoi schrieb:
Hallo,
bin vielleicht zu spät.
Ich habe bei solchen Instalationen das rohr von unten am Filter kommen lassen und mit 90° T-Stück auf den Filter. Dies hat auch den Vorteil, bei Verschmutzung kommt man mit Kanalratte rein. Zwischen filter und 90° Abgang Schieber. Auf den Bilden sind die Schieber wegen Platzmangel in der Senkrechten, aber auch O.K.
Auf die Dichtungen im KG Rohr kannst du vertrauen, aber nicht vergessen!
Gruß BonsaiKoi

Wenn du das so machst ist das o.k. besser wäre es aber statt des T-Stückes ein Y- Stück und einen 45° Winkel zu verwenden. Strömungstechnisch wesentlich vorteilhafter.

Servus zusammen,

wann endlich kommt ihr von eueren kleinen sicherungsschrauben bei 100er KG rohr weg.
technisch gesehen der größte Blödsinn !!!!

sollte wirklich kraft auf die Verbindung wirken, zerstört ihr mit diesem immer widerkehrenden Mumpitz bei einem Bruchteil der kraft das rohr in kürzester zeit - wobei es ohne die schraube keinerlei schaden nehmen würde.
überlegt doch ganz einfach mal, auf welche geringe fläche ihr die kraft welche sich auf den gesamten rohrumfang verteilen würde nun konzentriert ........ und die schraube ist es nicht die bricht

wenn die rohre überirdisch liegen und bedarf besteht, werden rohrschellen verbaut - in 90% aller fälle besteht kein bedarf :wink: :oops: :oops:
--------------------------------------------------
was das leichte verschieben der steckverbindungen nach Montage betrifft - macht euch keine sorgen - das Gleitmittel ist ähnlich wie seife und eliminiert sich kurzfristig bei wasserkontakt .......... danach ist die Verbindung fest.

einzig ist es wichtig, daß eine neue rohrstrecke nicht schlagartig geflutet wird - ebenfalls ist es schädlich fliesendes wasser SCHLAGARTIG durch zugschieber zu schliesen (druckschlag)
---------------------------------------------------

und wenn ich das ganze innotek geschmiere an den muffen lese könnte ich ebenfalls weinen ....... die muffen sind genau so aufgebaut, daß sie sich begentzt bewegen können weil sie beweglich bleiben sollen ....... genauso beweglich wie Erdreich auch .......... oder was glaubt ihr warum häuser setzrisse bekommen - ganz einfach weil sich beton nicht bewegt erde dagegen schon und danach reist es .
genau das machen euere rohre dann mit innotec geschmiere oder Schräubchen auch ........ wobei mit Schräubchen weit schneller.

und jetzt hört auf mit diesen ewigen Mythen, forenweisheiten und ähnlichem geschwätz ohne Ahnung.

sorry - mußte jetzt sein :oops:

Oha ..... Jürgen ????!!!!??????

Peter Pattex und Mr. Spax stehen glaube ich gleich bei dir auf der Matte und wollen dich Nageln 8) :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich lege grundsätzlich keine Rohre dahin, wo ich sie nicht mehr sehe oder rankomme :wink: Problem gelöst ! Und fürn Rest gibts die geile schwarze Kleistermasse ...... ich mag das Innotec Adheseal, auch wenn es 3 Tage lang von den Fingern nicht abgeht, unter den Nägeln klebt, komisch riecht und schmierig ist. Zum dichten ist es super und oh weh. Jetzt das wichtigste ..... ich verschweisse meine PVC Rohrleitungen nicht - ich kleistere die mit Innotec aneinander. Das hält auch wunderbar.

Jetzt dürft ihr mich steinigen.

Servus kuki,

jeder darf das tun was er für richtig hält - ich habe lediglich den technischen Standpunkt dargelegt ......... und zwar für rohre DN 100 und hier primär bei erdverlegung.

z.b. habe ich in meiner schmutzwasserleitung zum Kanal (50mm HT) auch Schräubchen überirdisch verbaut ........ hier hängt aber eine 18 000er pumpe, dran welche bei Verstopfung und widerständen mal schnell 1 bar liefert.

Ich kann Jürgen nur zustimmen.
Die Muffen bei im Erdreich verlegten KG Rohren sind nuneinmal dazu da, geringe Längenänderungen aufzunehmen.

Bei sichtbaren KG- Rohren kann man super Rohrschellen mit Stockschrauben verbauen.
Gibt es auch für 125 und 160 Rohr.

Dann können sich dort KG- Rohre nicht auseinanderschieben.

Einen Nachtrag noch:

Die KG - Formstücke wie Bögen oder T-Stücke haben an der Rohrseite 2 gegenüberliegende Gussnähte.
Nicht aus dem Metalll Guß, sondern vom Gießen und Abformen.

Diese sehr feinen Restnähte können trotz der Gummidichtung zu Tropfstellen führen!
Ich hatte das einmal im Filterkeller und entgrate seitdem bei Abflußrohren im Teichwasserbereich immer diese kleinen Stellen an den Formstücken. :D :wink:

Einmal kurz mit der Messerklinge drüber und glatt ist es...

HT als Druckleitung mit Schräubchen ist auch schön. :wink:

Es gibt ja auch lecker PVC- Rohr und Formteile zum verkleben in 32mm, bevor es in ordentlich mit Rohrschellen befestigte KG- Rohre übergeht.
:D :D

Ein paar historische Bilder meiner USIII- Anlage.
2 USIII, 3 Pumpen,..
63mm Druckleitungen die in KG 125 übergehen.

Ohne eine Schraube oder Kleber am KG. :D

Anhänge

• k-DSCF0292.JPG
    k-DSCF0292.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 266
  • k-DSCF0294.JPG
    k-DSCF0294.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 266
  • k-DSCF0271.JPG
    k-DSCF0271.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 267
  • k-DSCF0392.JPG
    k-DSCF0392.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 267
Moin
Jo Jahre lange Erfahrungen auf dem Bau mit KG Rohr und die Dinger werden immer noch extra abgesichert :roll:
Wer es braucht,muß dann auch mit den eventuellen Folgen leben :wink:

Absolute Zustimmung zu Jürgens Beitrag...

Eine KG Steckmuffe mit Schrauben zu sichern war für mich auch schon immer der größte Blödsinn. Sieht man aber leider immer wieder...

Grüße

KG

Moin

ich habe im KG Rohr auch eine Schraube. aber nur an einer Stelle. Denn dort macht sie Sinn. Dort ist keine Dichtung drin.
Oben an meinem Luftheber.

Anhänge

• P1234328.jpg
    P1234328.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 181
Flugfisch:
Es sei Dir die eine Schraube verziehen. Du bist hiermit von Forenschelte begnadigt.:wink:
Schön mit den beiden 45° Bögen am LH oben.
Da hab ich wieder geschludert und nur ein 90° KG 200 Bogen genommen. :wink:

Ein Tip noch zu KG Rohr, weil ich heute 2 Jahre alte Rohre auseinandergezogen habe und war erfreut, dass es noch möglich war.

Mit dem normalen Flutschi aus der Tube vom Baumarkt ist es irgendwann nicht mehr oder sehr schwer möglich KG- Rohre zu demontieren.
Die Gummidichtungen backen sich regelrecht fest.

Ich habe damals 'Vaseline verwendet. Das Zeug ist erste Wahl!
Dauerhaft werden so die Dichtungen elastisch gehalten und auch ein demontieren der KG Muffenverbindungen ist nach Jahren noch möglich!

Und manchmal bauen Teichler gerne an ihren Filteranlagen um...irgendwann.

Günstigste Vaseline Quelle ist nicht unbedingt die Apotheke, sondern EDEKA. :D
Es gibt auch technische Vaseline. Diese ist braun gefärbt. Habe dafür aber keine Quelle entdeckt. :wink:

Stockschraube in die Wand und richtige Rohrschellen drauf.
Leider bekommt man nicht in jedem Baumarkt Rohrschellen für KG 125 und größer.
Weil KG gehört ja eigentlich in die Erde.

Karl:
Schöne, saubere Lösung.
Aber wer kauft solche eine Rohrauszugssicherung für 18 Euro.
Dafür bekomme ich ja einige ordentliche Rohrschellen plus Stockschraube und Dübel. :D

Oben