Kh Wert erhöhen

Hey
habe nochmal ne blöde Frage
ist Natron und natriumhydrogencarbonat eigentlich das gleiche?

@Koikoi
ich halte eigentlich auch nichts davon aber ich bekomme meinen KH Wert auch durch WW nicht höher.

Guido

Der KH Wert kann nur so lange angehoben werden wie auch GH Mineralien im Wasser vorhanden sind.
Ohne ausreichend GH kein KH.
Der pH Wert wird durch KH Plus auch angehoben, da die Stammlösung bereits bei pH 8,6 liegt.

Durch die Nitrifizierung verbrauchen sich GH und KH und müssen dadurch nachdosiert werden.

Das ist speziell in Kreislaufanlagen der professionellen Fischzuchten ein Problem, da es hier zum Teil zum unkontrollierbaren Säuresturz kommt.

Wer weiches Wasser hat kommt ohne Mittelchen leider nicht aus.

Hallo Susanne,

sui-jin schrieb:
...

Wer weiches Wasser hat kommt ohne Mittelchen leider nicht aus.

Deswegen ja meine Frage:
Koikoi0 schrieb:
Hallo Guido,
Wie sind denn folgende Werte deines Trinkwassers: KH, GH und PH.???

..auch wenn ich trotzdem finde, das Wasserpanscherei nicht gut ist. Es gibt natürlich Ausnahnem, wobei ich immer noch behaupte unsere TWV regelt das, was bedeutet, genügend Wasserwechsel sind die beste Lösung!

Auch bei Leitungswasser reicht es oftmals nicht aus.
Wenn Du weiches Wasser hast kommst Du ohne Mineralien nicht aus.

Ich arbeite z.B. mit Brunnenwasser und ohne KH und GH würden meine Tier sehr große Probleme haben.

sui-jin schrieb:
Auch bei Leitungswasser reicht es oftmals nicht aus.
Wenn Du weiches Wasser hast kommst Du ohne Mineralien nicht aus.

Ich arbeite z.B. mit Brunnenwasser und ohne KH und GH würden meine Tier sehr große Probleme haben.

Tja, bei uns kommt der Kalk Bröckchen weise aus der Wasserleitung.............auch kein Hauptgewinn.....

Hallo,

wie gesagt in den nächsten 2 Tagen mehr. Ich hab einfach momentan zu wenig Zeit. menno. :(

Nur kurtz. Kh erhöt man mit dem Mittel. Die Mineralien für GH haben da keinerlei Einfluß bzw. können vernachlässigt werden.

Nur mal so. Die karbonathärte setzt sich aus den unterschiedlichsten Karbonaten zusammen. Zum Größten Teil Calzium und Magnesium. Da stimme ich mit Dir Susanne überein. Aber erhöhen kann ich sie ( KH ) nicht wirklich damit.
Deshalb ist es sinnlos Caziumkarbonat rein zu geben. Es löst sich nicht bei unseren PH-werten. Den es muß erst in Hydrogencarbonate umgewandelt werden. Das geht aber nicht bei unseren PH. Es fehlt einfach die Kohlensäure dafür.
Wenn es gehen würde, dann würde die Kh im unmittelbaren Zusammenhang mit den Gh stehen.

Jetzt kommt aber Dein Trugschluß Susanne.

Wir tricksen, in dem wir Natriumhydrogenkarbonat auch Natron oder Natriumbikarbonat genannt einsetzen. Es ist im großen Unterschied zu vorher extrem gut Wasserlöslich bei unseren PH. Liefert uns somit die gewünschten Karbonationen. Der Rest wie die natriumionen können wir vergessen. Wäre wie aufsalzen nur viel viel verdünnter. Kann vernachlässigt werden.
Also heben wir hierdurch nur den Kh-Wert an und sonst nix. Dadurch bleiben die anderen werte unangetastet. Mal davon abgesehen, das wir den PH damit stabilisieren.
Und damit ändert sich auch die GH nicht. Da Natrium nicht mit in der GH reingehört und nicht durch Gh erfasst wird.
Dadurch ist es machbar, das die Kh höher ist als die Gesamthärte. Was wiederum viele Vorteile hat.

Ich habe dadurch GH ca. 4 bis 5 und Kh 6-7. Ist einfach genial. Kommt den Farben nochmal zu gute.
Nur wie Dirk schon sagte, wer Wasser manipuliert sollte wissen was er tut. Wobei man sagen muß, das die Zugabe oder Manipulation dieses von uns jetzt disskutierten Wertes die kleinste Stufe ist und somit relativ einfach händelbar.

Wer nun fragt wie lange der Effeckt anhält. Das kommt aufs Wasser an. Bei mir ca. 6 Monate. Bei sehr weichem Wasser eher 3 bis 4 Monate. Bei Erhöhung um 2° auf 6° oder 7° KH.

So, nun is es doch noch mehr geworden. Dann schreib ich gleich den Rest.

Wer das nun oben schön verfolgt hat, weiß was es mit den Austernschalen auf sich hat. Die Antwort stand schon da.

Also. Muscheln ( Schalen ) bestehen fast ausschlieslich aus Calziumkarbonat. Dieses lößt sich nicht bei PH werten über Neutralbereich. Und da wir meißt PH-Werte über 7 haben, passiert da nix.
Dat is ne riesen Verarsche und ein super Geschäft. Is leider so.

Es würde erst funktionieren mit nem Kalkreaktor. Sowas gibts. Eine bekannte Firma baute das vor Jahren. Ist aber sehr unbekannt das Produkt.
Ich für mein Teil habe es im Shop ja auch. Aber es ist nen Exot und nur für seltene Anwendungen. Aber darum gehts hier nicht. Nur nehmen wir statt Austernschalen dort Korallenbruch. Die Zusammensetzung ist die Gleiche. Also Muschelschalen würden auxch gehen. Diese werden mit Wasser was mit CO2 befeuert wird ( entsteht Kohlensäure ) dann betrieben. Soll heißen die Brühe läuft über das Muschel bzw. Korallenskelett und lößt sie auf. Es entsteht ein sehr hoch angereicherte Kh . Also Wasser mit extrem hoher KH. Dieses wird dann automatisch mit Teichwasser verschnitten. Soll heißen. Es wird im bestimmten Mischungsverhältnis gemischt. Und daher kann dann ganz bequem die KH-des Teichwassers erhöht und gesteuert werden.
Sehr technisch und auch nicht billig. Ich habe das hier mal so erläutert, damitIhr seht was man mit den doofen Austernschalen machen müßte, damit das efecktiv was bringt.
Wie jeder nachvollziehen kann, viel zu aufwendig.

Dat geht mit einbringen von Natriumhydrogencarbonat viel einfacher und billiger.
:!: Aber Voraussetzung ist ein PH und KH -Test :!: Und das langsame erhöhen der KH. Ich erhöhe max 1° am Tag. Und gebe die Lösung tropfenweise ( Kanister mit Loch ) einfach übern Pflanzengraben stellen. Läuft bzw. Tropft dann den ganzen Tag rein und gut ist.
Eleganter geht mit Dosierpumpen. IKS läßt grüßen. Wer es nicht so teuer mag, es gibt ja auch ne sehr preiswerte allein Version.
Noch billiger ist mein angesprochene löchriger Kanister.

Mit dem Kh Test macht man dann Gegenmessung bis der Kh wert erreicht ist, den man haben will. Nachdosieren tue ich ab 2 bis 3 Kh Differenz. Alles schön langsam. Dann is das kein Problem.

Grüßle Karlchen

So, isch haben fertig. :lol: :D

Hallo,

So unbekannt sind die Reaktoren gar nicht.
Oft im Einsatz bei der Meerwasseraquaristik.

Gruß Andreas

Oben