A
Anonymous
Guest
Pro Suisse 

tolldiving schrieb:A....hin A.... her, es gibt bislang keine Königsweg in Sachen KHV etc.
Wäre aber ein Thema, das nach der winterpause reaktiviert werden sollte.
"Was soll beim Zukauf von Koi beachtet werden"
oder
"Wie schütze ich mich vorm Amtstierarzt" :lol:
Bin mir ziemlich sicher, dass der Handel nach dem strengen Winter, enorm zunehmen wird.
Im Sommer diskutieren wir dann wieder über "Was hat mein Koi nur?"
tolldiving: Bin mir ziemlich sicher, dass der Handel nach dem strengen Winter, enorm zunehmen wird.
Niigata schrieb:also ehrlich gesagt geht mir das hier etwas zu weit!
Meiner Meinung nach ist ein KHV Test eines Händlers auch nicht beruhigend. Da es ja nur Momentaufnahmen sind und auch nur von einigen wenigen Tieren. Der Virus kann trotzdem im Bestand sein. Besonders sind halt die Importe gefährdet. Es gibt auch viele Händler die schon nach einer 2 wöchiger Karantäne anfangen die "Neuen" zu verkaufen und abzugeben.
Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen das ich lieber aus einem privaten Bestand kaufen würde, wo ich weiß das dieser Bestand schon lange Zeit unter vernünftigen Bedinungen gepflegt wurde.
@ tolldiving,
ich finde es sehr traurig, das du jemandem der ein Teil seiner Kois verkaufen will, so in die Parade fährst.
Traurig ist das Du das so siehst und den Zusammenhang offenbar nicht verstehst. Unkontrollierte, unkritische Abgabe von Fischen in Zeiten von KHV etc.
Hast du denn für dich die absolute Gewissheit( durch PCR Tests, oder hast du jedem deiner Fische Blut abnehmen lassen, und die Leukozyten untersuchen lassen), das keiner deiner Kois KHV hat???Wenn ja, dann sind sie nun wohl alle tot oder???
Nein, die leben noch. Seit über 4 Jahren. 2 Todesfälle von 10 im letzten Herbst. Und meine Fische sind ALLE KHV-positiv :shock:
Auch wenn du dies hättest machen lassen, so hättest du immer noch keine absolute Gewissheit "KHV frei zu sein". Denn ein negativer Befund heißt ja nur, dass "im Moment kein KHV in der Probe ist"
An alle anderen:
bitte lasst euch nicht bange machen!!! Ihr werdet nie eine absolute Sicherheit von jemandem bekommen der Kois verkauft. Auch nicht von einem Händler! Auch dieser kann durch das Vorlegen eines negativen Tests nur bestätigen, dass der Koi zur Zeit der Untersuchung KHV frei war. Jedoch kann dieser Fisch zur Zeit des Verkaufs schon infiziert sein!
Will man KHV absolut eindämmen, gäbe es als Mittel erster Priorität nur das absolute Handelsverbot für privat und für Händler sowie Importeure. Aber das würde wohl zu weit führen, weil es ganze Wirtschaftszweige betreffen würde. Auch im Lebensmittelbereich(Karpfenzucht,etc.)
Perfekt
Gruß
Herbert
Traurig ist das Du das so siehst und den Zusammenhang offenbar nicht verstehst.
dort solltest du nicht vergessen "Pflege" einzufügen![/quote]Unkontrollierte, unkritische Abgabe von Fischen in Zeiten von KHV etc.
[/quote]Niigata schrieb:@ tolldiving,
na super, hat nen Bestand von KHV positiven Kois.
Ich weiß es zumindest, durch regelmäßige Kontrollen
Hast wohl schlechte Erfahrungen mit Fischkäufen gemacht was????
Nein, da ich bewußt nach dem Befund nur noch Israelis und Thais gekauft habe, die geimpft waren
Und weil es dir scheinbar so ergangen ist, soll jetzt besser kein Fisch mehr verkauft werden!???
Na hast dich ja eingeschossen,wie?
Vielleicht denkst du mal darüber nach deinen Bestand zu "entsorgen", getreu deiner Devise: KHV-Keine Chance!
Hab ich, deshalb weiß ich auch wie ich verantwortungsbewußt damit umgehen muß. Wenn Dir und Anderen das auch klar ist, gäbe es weniger Zwist über Selbstverständlichkeiten
Traurig ist das Du das so siehst und den Zusammenhang offenbar nicht verstehst.
Wenn du so verantwortungsvoll wärst wie du tust, dann würdest du keinen KHV positiven Bestand pflegen sondern sie keulen damit es auf keinen Fall zu einer weiteren Ansteckung anderer Koi kommen kann.
Diese Schlußfolgerung ist ebenso unsinnig, wie Deine plakativen Parolen gegen mich. Dann geh mal mit Deiner Forderung zu Händlern von geimpften Koi's z.B. aus Israel, Thailand etc. Damit wiedersprichst Du dem was Du zuvor gepostet hast in Sachen Fischwirtschaft
dort solltest du nicht vergessen "Pflege" einzufügen!Unkontrollierte, unkritische Abgabe von Fischen in Zeiten von KHV etc.