Kiemenabstrich - wie am sinnvollsten und schonendsten?

evilknievel

Mitglied
Hallo Leute,

nachdem ich erfolgreich nen Schleimhautabstich von meinen Jungs bekommen habe ohne Betäubung und anhand der kleinen Mikrosokpieranleitung her durchgeführt habe, wollte ich mal fragen wie man nun am geschicktesten nen Kiemenabstrich macht ohne die Jungs zu sehr zu stressen.

Betäuben für nen Kiemenabstrich oder nicht?
Wie den Abstrich machen und mit was?

Grüße

Hallo,

auf jeden Fall betäuben, ohne dem geht das garnicht. :wink:

Kiemenabstrich kann man mit einen Deckblättchen ausführen oder eine kleine Kiemenprobe entnehmen oder eben per Kiemenspülung.

Ist aber eher was für geübte Koikichi, wenn man sich nicht ganz sicher ist sollte es lieber ein erfahrender Koikichi oder Doc machen.

Im Buch " Der Koi Doktor" steht dazu ein hilfreicher Artikel.

evilknievel schrieb:
Hallo Leute,

nachdem ich erfolgreich nen Schleimhautabstich von meinen Jungs bekommen habe ohne Betäubung und anhand der kleinen Mikrosokpieranleitung her durchgeführt habe, wollte ich mal fragen wie man nun am geschicktesten nen Kiemenabstrich macht ohne die Jungs zu sehr zu stressen.

Betäuben für nen Kiemenabstrich oder nicht?
Wie den Abstrich machen und mit was?

Grüße

Eine Betäubung ist nicht zwangsläufig erforderlich, manchmal reicht es auch einen Abstrich in Nähe der Kiemen zu machen, Fisch in der Wanne inne hand und auf den Rücken drehen, da ist die Gegenwehr am geringsten, und dann am Anfang des Kiemndeckels Abstrich machen. Durch die Atmung spült er selbst was aus den Kiemen raus.
Ansonsten betäuben und mit Objektträger in den Kiemen den Abstrich machen. Mach ich persönlich auch so.
Stressfreien Abstrich kenne ich nicht.

@dralle
vielleicht solltest du wissen dass du deinen tierchen schmerzen zufügst wenn du sie für einen kiemenabstrich nicht betäubst!

Ich würde das lieber den doc machen lassen, der kann dann auch gleich ne anständige diagnose machen und dir das medikament da lassen.

Ritterstern schrieb:
@dralle
vielleicht solltest du wissen dass du deinen tierchen schmerzen zufügst wenn du sie für einen kiemenabstrich nicht betäubst!

Ich würde das lieber den doc machen lassen, der kann dann auch gleich ne anständige diagnose machen und dir das medikament da lassen.

Das hast du gut erkannt, aber vieleicht solltest du erst richtig lesen anstatt zu behaupten ich füge meinen Tieren Schmerzen zu. Ich gehe bestimmt nicht ohne Betäubung in die Kiemen sondern am Kiemendeckel in Nähe der Kiemen. Wenn ichs 100 % wissen will dann wird logischerweise betäubt. OK ??

Hi,

Am Besten du läßt dir das vorher von jemanden zeigen der damit Erfahrung hat und nicht selber "rumdoktorn", da kann man viel falsch machen. Bei Kiemenabstirch wird übrignes immer vorher der Koi betäubt alles andere sind keine Tierlieberhaber sondern Metzger, sorry.

LG

Harry

Matsuba33 schrieb:
Hi,

Am Besten du läßt dir das vorher von jemanden zeigen der damit Erfahrung hat und nicht selber "rumdoktorn", da kann man viel falsch machen. Bei Kiemenabstirch wird übrignes immer vorher der Koi betäubt alles andere sind keine Tierlieberhaber sondern Metzger, sorry.

LG

Harry

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, natürlich wird betäubt wenn man in die Kiemen geht.
Man man man

Oben