Kies im Koi Teich?!?

Hallo!

Wie sieht es mit Kies im Koi Teich aus? Viele raten einem davon ab.. aber andere wiederum sagen, das es gut sei!
Was ist richtig??

ich habe es diese saison einfach mal ausprobiert, habe nicht ganz feinen genommren sieht bei mir klasse aus und geht auch nicht alles mit schlamm zu sehehe jeden einzelnen stein auf dem boden^^

also bei mir funktionierts

Bei ganz hellem Kies kann das unschön aussehen wenn man ne Algenblüte mal hat, wenn keine Algen im Teich - natürlich ne schöne Sache.
Hab bei mir so bräunlichen feinen Auqarienkies genommen, wenn mal was dreck draufliegt fällt das gar nicht auf, algen haben sich da auch nie drangesetzt, k.a. ob das mit der Kiesart zusammenhängt.

ich habe vor 2 monaten rheinkies in meine Flachwasser-Fütterzone getan, ca 4 m²....aber weit genug weg vom Bodenablauf, das ist wichtig....die koi kommen so viel besser zur geltung als wenn unter ihnen schwarz oder grün ist...

es ist interessant zu sehen wie die Koi immer wieder die Steine aufnehmen und daran lutschen !??!? und wieder ausspucken :D

das ist ja schön zu wissen, das ich nicht der einzigste bin :) mit Kies sieht das dopch viel schöner aus.. man darf nur nicht so ne dircke schicht machen. Sind schon am überlegen, ob wir den kies nicht vom grund wieder raus machen :-/.

habe bei mir gerade soviel benutzt dass der boden schön bedeckt ist ca 2 kieslsteinhoch...
will im frühjahr aber andere kies reinmachen hoffe das klappt auch so gut wie dieses jahr

Hallo,
für mich überwiegen halt die Nachteile von Kies (Ansammlung von Dreck/Algen, Versteck für Parasiten, usw.). Deswegen habe ich keinen im Teich.
Außerdem wollte ich nicht, dass der Bodenablauf ständig Kieselsteine mitreinzieht.
Deswegen habe ich auch keinen Kies mehr im Teich.
Aber natürlich hat Kies auch Vorteile:
Wenn er schon sauber ist, sieht er schön aus. Die Koi haben was zum grundeln, usw.
Ein Kompromiss kann man vielleicht schließen, wenn man nur die Flachwasserzone mit Kies bedeckt.

Gruß

Genau, das ist die Sache mit dem Dreck und die Algen... Wenn man die Parasiten erstmal drinne hat, bekommt man sie auch ganz schwer wieder raus. Klar, in jedem Teich sind parasiten aber man sollte schon drauf achten, das es nicht zu viele werden.

Oben