Kies im Teich

hallo christian,

ich habe da etwas größere steine genommen und diese mit in die pflanzkörbe gepackt. vorteil es ist immer bewegung zwischen den steinen im gegensatz zu dem kies und, die koi können die steine auch nicht "abtransportieren".

ansonsten sehe ich kies auch eher als kontraproduktiv!

mfg andi

Hallo, ich kann nur jedem Raten Kies raus aus dem koiteich . Mit richtigem betrieb ist ein bodenfilter echt klasse, aber nicht bei den koi die 365 Tage drin sind. Im Sommer macht die Biologie ihr Werk, aber im Winter haste schmotter im Teich und fördert die schlechten Bakterien.

Ich hatte jahrelang Kies in Teich und auch jahrelang Probleme im Frühjahr. Letztes Jahr hatte ich es satt, und habe alles Kies entfernt. Waren knapp 2 Tonnen. Man hatte das gestunken.

:D Hallo Zusammen,

Beratungsresistent in keinster Weise, ist ja noch kein Frühjahr.
die Tonne ist einsichtbar, Käschern kein Problem,
ich hab keinen Mulm im Teich, die Pumpen stehen ab Frühj. auf dem Grund,
es stinkt auch nicht. in den 7 Jahren seid dieser Teich besteht hat sich
auch noch kein Fisch "verschluckt", verloren hab ich in dieser Zeit
1 Koi im Vorjahr, der hatte einen Tumor im Bauch.(War kein Stein drin)
Als wir den ersten Teich v. 23 Jahren gebaut haben, habe ich mich selbstverständlich vorher schlau gemacht, u. es gibt ne Menge Bücher
über Koihaltung, Krankheiten, Behandlung us.w. und das nicht als
Meterware im Bücherschrank.
LG Sammy

Hallo Sammy,

warum fragst du uns Fachidioten dann so viele Dinge ?

Ich freue mich drauf, noch viel von Dir zu lernen.

Ab jetzt lese ich deine Postings nur noch, nicht das ich Laie was falsches poste.....

Hallo,
meine Pflanzen sind in Körbe ohne Erde nur mit Größeren Steinen beschwert.
Steine bringe ich immer aus Dänemark mit.
Alle Nährstoffe holen sie sich aus dem Teich.
Wachsen wunderbar.
Gruß
Henri

:o Hallo Dirk,
gibt es wirklich immer nur die eine richtige Wahrheit?
Ich habe ne Menge v, Euch gelernt u. tue es immer noch,
aber was ist mit all den Leuten (davon gibt`s ne Menge), die haben auch
immer noch Kies im Teich, auf 100 m3 Teich nur (...) 1 (...) Cheops,
30 Kois auf 15m3 mit Biotop u. Minifilter und und und ...
deren Fische leben auch u. viel mehr gestorben wird auch nicht,
haben die alle keine Berechtigung einen Teich zu haben :?:
anyway..... :roll: vieleicht hatte ich in den ganzen Jahren ja viel
Glück :lol: Ich fühle mich in keinster Weise als der "Nabel der Welt"
Wäre dem so, würde ich mich hier nicht so zusammenfalten lassen :cry:,
also rege Dich bitte nicht auf, wenn v. mir so unproffesionelle Fragen
kommen.
Trotzdem liebe Grüsse v. Neiderhein Sammy :o

Hallo Sammy,
niemand faltet Dich hier zusammen.

Es gibt nicht nur eine richtige Wahrheit, nur man will auch niemanden ins offene Messer laufen lassen - aufgrund dessen auch die antworten mit dem Kies und dem anderen Zeug.
Ich glaube schon, daß Du bisher Glück gehapt hast und viele haben das Glück nicht und erzählen von verletzten Fischen aufgrund des Kieses und auch von Krankheiten aufgrund schlechter Wasserwerte.

Sicherlich haben alle eine Berechtigung einen Teich zu haben, nur wer Fragen stellt bekommt hoffentlich auch immer ehrliche Antworten. Ob man diese zu 100 % umsetzt oder seine Lehren daraus zieht bleibt doch jedem selbst überlassen, schade wäre wäre nur wenn die Fische darunter leiden müssen.

Ich finde auch nicht das Du unproffesionelle Fragen stellst, Du stellst halt nur Fragen - niemand kann von sich behaupten aaaaaaaales richtig zu machen.

Ich hoffe Du stellst weiter Fragen, denn nur daran können viele etwas lernen die hier nur lesen und nichts schreiben.

Weiterhin viel Spaß an Deinem Hobby.
Gruß Dirk

Hallo Sammy,

jeder sollte Fragen stellen und der der Fragen stellt sollte sich in Vorhinein bewusst sein das er/sie nicht immer das zu hören bekommt was er/sie erwartet. Jeder der hier geschriebenen Antworten bruhen auf eigenen Erfahrungen.

Wenn Du bisher keine Probleme hattest, hast du Glück gehabt. Das kann sich aber auch ändern und wie Dirk schon geschrieben hat sollten da nicht die Koi die wir betreuen drunter leiden.
Du musst immer daran Denken, wenn dir etwas nicht passt kannst du es sagen, wenn Du gesundheitlich angeschlagen bist kannst Du zum Arzt gehen und soweiter. Unsere Koi sind auf uns angewiesen und darauf das wir so verschiedene Grundlagen beachten.

Darauf wollte dich hier der ein und andere hinweisen.

Und nichts anderes.

hallo,

zum kies im teich wurden viele logische und nachvollziehbaren antworten gegeben, ich bin auch kein biologe oder chemiker und möchte dem auch in keinster weise wiederspechen.
aber mal angenommen, man hat doch kies im teich.
viel private boilogisch kleikläranlagen arbeiten doch auch mit kies und pflanzen.bilden sich da nicht auch genügend mikroorganismen und zooplankton. die pflanzen tragen auch noch ihren beitrag hienzu.
bei einen ordenlichen und mehrmaligen wasserwechsel werden den teich doch auch schadstoffe wieder entnommen, so das die gifte sich nicht explosionsartig ausbreiten können. vieleicht ist auch der eine oder andere wasserwechsel mehr bei kies angesasgter. betrachtet man manche teich, was sicherlich optimal ist, sehen sie doch sehr steril aus. mit pflanzen im kies sieht das ganze doch aufgelockerter und auch naturnaher aus.
und irgendwie will man doch nicht nur hochwertige koi`s präsentieren, man will sich doch aauch an ein wenig natur erfreuen. gut ganz auf pflanzen wird ja sowieso keiner verzichten, die werden dann auch in pflanzkörben mit größeren steinen versenkt.
ich möchte mit diesen beitrag nicht den kies empfehlen, nur mit der entspechenden pflege auch nicht gleich verdammen. der aufwand ist sicherlich etwas mehr, aber das ist doch auch das schöne an unser hobby
dass wir uns damit beschäftigen.

gruß
michael

sammy schrieb:
:o Hallo Dirk,
gibt es wirklich immer nur die eine richtige Wahrheit?...

Ja, DEINE... wir haben alle keine Ahnung und Erfahrung...wie konnten unsere kack Koi überhaupt soooo lange in unseren *sterilen* Koiteichen überleben???

Ich freue mich auf weiter Fachvorträge von Dir.

michael w schrieb:
bei einen ordenlichen und mehrmaligen wasserwechsel werden den teich doch auch schadstoffe wieder entnommen, so das die gifte sich nicht explosionsartig ausbreiten können.

Hallo Michael,

was verstehst Du unter einem ordentlichen und mehrmaligen Wasserwechsel, bzw. wie oft sollte den deiner Meinung nach ein Wasserwechsel gemacht werden?

michael w schrieb:
vieleicht ist auch der eine oder andere wasserwechsel mehr bei kies angesasgter.

Wie oft bzw. wie groß sollte den bei Kies im Teich ein Wasserwechsel gemacht werden?

Ich habe zwar schon einige Tage Koi und einen Teich aber ich lerne immer noch gern dazu.

Würde mich über eine Antwort, nicht per PN, von Dir freuen.

Hallo,

sagt mal Leute welche Tarzan Hefte habt Ihr denn Gefrühstückt :?: :shock:

Es gibt hier einige User die Kies im Teich haben und ich bin mir sicher Dirk das du diesen zb. auch kennst.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... 7&start=30
hast du Ihm auch Erzählt was er da für ein Mist macht :?: :?:
Ich glaube das ist jemand der mal mit Sicherheit weiß was er macht.

Oder Ihm:
http://www.koi-andreas.de/

Er Baut Teiche nur mit dem was Ihr so Verteufelt,
Koi Zwerg, schreib Ihm mal was er da immer für Bakterien Gruben Baut, ich Wette der kommt vor lauter lachen nicht mehr in den Schlaf :!: :!:

Es gibt mit Sicherheit Anlagen die von Ihrer Bauart es besser sein lassen mit dem Kies, aber es gibt auch Anlagen wo es bestens funktioniert und gut Aussehen tut es auch. :!: :!:

ich hatte im ersten teich auch kies, das war mir nichts. auf kies wachsen algen und der kot der koi bleibt in den spalten liegen.
im neuen teich habe ich ca. 10- 20cm sand. da wächst keine alge drauf und der kot bleibt nicht liegen.
mfg david

Oben