Kin-Gin-Rin`s Teichumbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

wollte hier mal meinen Teichumbau dokumentieren und mal den Unentschlossenen zeigen das so einiges möglich ist, wenn man nur verrückt genug ist.

Geplant ist den alten 10000 L Teichauf ca. 25000 Liter zu erweitern und die Filterung mit Bodenabläufen zu betreiben.

Der Anfang lag darin den Filter an den Abwasserkanal anzubinden um die Reinigung und Wartung erheblich zu erleichtern.

durchs Blumenbeet gings noch relativ easy 8)

Beim durchqueren der Einfahrt bis zur gegenüberliegenden Garage sah das schon anders aus. Dem Nachbarn wurde von einem Anschluß an die Dachentwässerung berichtet (man will ja nicht für verrückt erklärt werden)

kleinere Unebenheiten wurden auf Westerwälder Art beseitigt.

die Wasserversorgung wurde durch ein 32mm PE Rohr gleich mit verlegt.

Das Ausheben der Absetzkammer wurde und wird, da noch im Bau, teils belächelt, bestaunt oder mit Kopfschütteln betrachtet :roll:

egal, ohne meine drei Freunde auf dem Bild hätte ich das nicht geschafft.

25cm Betondecke ist nicht ganz einfach zu beseitigen :roll:

aber es wird

Fortsetzung folgt...

Gruß Andreas

Hallo,

Der Filter soll in die Garage, die als solche nicht mehr genutzt wird.
Der gepumpte steht auch schon dort, was in der kalten Jahreszeit von Vorteil ist. Man kriegt bei Wartungsarbeiten keine nassen Füsse und die Technik ist auch im trocknen.
Geplant war komplett auf Schwerkraft umzusteigen, jedoch durch den erheblichen Widerstand durch den Beton wird erst mal nur die Absetz- und Pumpenkammer auf Schwerkraft betrieben.
In die Absetzkammer die aus PE-Platten gebaut wird kommen zwei Zuläufe vom Boden und ein Skimmer-Zulauf.
In die Kammer kommt auch der Überlauf vom Teich, eine Sifi-Patrone und natürlich der Kanalanschluß.
Überlegungen einen autom. Wasseranschluß mit einzubringen, der im Sommer den Wasserstand im Teich konstant hält sind am laufen. Gerade in der Urlaubszeit ist dies von Vorteil.
Die Absetzkammer soll das Herzstück werden in der die meiste Technik eingebunden wird.
Bin mir noch nicht sicher ob ich an die Zuläufe vom Teich in die Kammer Zugschieber einsetze oder einfach über Rohrbögen absperre und die Zulaufgeschwindigkeit regele.
Von besagten Schiebern hört man nicht nur gutes was Dichtigkeit und Funktion angeht.

mal schaun.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

oder einfach über Rohrbögen absperre und die Zulaufgeschwindigkeit regele.

Das ist mir nicht klar....

bedeutet das, dass Du Bögen so einbaust, dass Du sie über das Wasserniveau anheben/drehen kannst um den Zulauf zu regeln oder komplett abzuschalten?

Die teurere Variante wären Kugelhähne.... (Mir persönlich sind die groß dimensionierten zu teuer)

Gruß Klaus

Klaus schrieb:
bedeutet das, dass Du Bögen so einbaust, dass Du sie über das Wasserniveau anheben/drehen kannst um den Zulauf zu regeln oder komplett abzuschalten?

ja, so ungefähr.

Die Zuleitungen vom Teich gehen ca.10cm in die Absetzkammer hinein.
Darauf setze ich 45 Grad KG Bögen mit denen ich die Strömung in der Absetzkammer durch drehen so einstellen will, das der abgesetzte Mulm so wenig wie möglich aufgewirbelt wird.
Beim reinigen oder ablassen der Kammer setze ich einen weiteren 45 Grad Bogen mit einem Stück Rohr was dann aus der Kammer ragt drauf. Und schon ist der Zulauf gesperrt.
Kugelhähne in der Größe sind mir auch zu teuer.

Gruß Andreas

Kannst doch die Schieber auch innerhalb der Kammer einbauen, wobei die Undichtigkeiten dann unwichtig wären, also gleich an die Stummel dran, wo die Bögen drauf sollten. Mit Schiebern ist das sicher einfacher, als da jedesmal nen KG-Rohr (110er ??) draufzuwurschteln und das Abziehen gestaltet sich dann schon fast unmöglich. Versuchs mal im Baumarkt, steck zwei zusammen und dann zieh mal kräftig :oops: :oops: :oops: :oops:

Koimane schrieb:
Versuchs mal im Baumarkt, steck zwei zusammen und dann zieh mal kräftig :oops: :oops: :oops: :oops:

ja Peter, das Problem ist mir bekannt.
Wollte versuchen ohne Dichtungen zu arbeiten oder in der Kammer mit HT- Rohren, die sollen leichter gehen.
Die Schieber in der Kammer wäre natürlich eine Alternative

@ Scary:

Danke 8)

Andreas

Hi Andreas
in die Ab Kammer kannste ruhig Schieber nehmen wenn die mal Lack sind laufen dir höchstens ein paar Tropfen in die Kammer zum Kanal wird es schon schwieriger.
An sonsten wenn Schieber nur Valtera die guten mit Epdm Dichtung.
Gruß Stefan

Valtera Schieber hatte ich mir schon 6 besorgt. Jetzt hörte ich das die Teile nicht so gut wären :roll:
Die besten wären wohl VDL Schieber mit PVC Platte, aber die sind auch so teuer wie ein Kugelhahn.
Der Anschluß zum Kanal erfolgt über einen Kugelhahn an der Kammer und zusätzlich noch einen Schieber im Abflussrohr.

Gruß Andreas

ja, werd die Valtera in die Kammer bauen, dort kann man sie auch leicht austauschen.

Gruß Andreas

Die " Kammer des Schreckens :lol: " ist ausgehoben.
Bei den heutigen Temperaturen bin ich auch nicht ins Schwitzen gekommen

Probleme gabs mit einem Steinchen in der Kanalspur. Die muß ich mit ein paar Bögen umgehen

als nächstes wird eine dünne Estrichschicht aufgetragen, auf der die PE- Absetzkammer waagrecht stehen kann.

Andreas

Fleissiges Kerlchen, unser Glitzerkarpfen.....

Ich dachte ja gestern schon, du willst garnicht mehr weiterbauen.
Bei so schwerem Gelände, wie du da hast, würde ich zwischendurch auch die Krise bekomen.
Da kommt ja ein Hindernis nach dem nächsten........ :shock:

Aber dein "Schreckens"-Loch sieht doch schon ganz vorzeigbar aus.

Dickes Lob!

Oben