Kin-Gin-Rin`s Teichumbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 947
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Andreas,

alle Verbraucher haben einen eigenen FI- Kreis mit eigener Sicherung. Somit kann mir ein Defekt eines einzelnen Gerätes nicht die ganze Technik lahm legen.

Das finde ich ziemlich gut. Um einen unbemerkten Ausfall zu verhindern habe ich meine Innenhälterung noch an einem FI im Haus hängen. Dann merke ich wenigstens, wenn draussen was ausfällt.

Das mit den separaten FIs macht wirklich Sinn.
Die Ganze Steuerung ist eine tolle Arbeit! :thumleft:

Gruß Klaus

wer Lehrgeld bezahlt machts besser :wink:

Kurz vor Weihnachten hat mir mein Eisfreihalter über nacht den FI geschmissen und somit fiel bei Frost die Pumpe aus und die noch gepumten Zuläufe zum Filter sind eingefroren.
Heißt seit dieser Zeit kein Filter und keine Fütterung :roll:
Am Wochenende geht er wieder in Betrieb wenn die Zuläufe getaut sind.

Gruß Andreas

Um die Weihnachtszeit wars bitter kalt. Die letzen Tage lagen Nachts die Temp. so im Schnitt bei minus 6 - 10 Grad. Der Teich hat eine ca 10cm dicke Eisschicht. Ab Morgen solls wärmer werden.

Andreas

Die kosten der Steuerung würden sich fertig aufgebaut wohl so bei 700,- bis 800,- Euro einpendeln ( neu), mal grob geschätzt. Bei mir waren das alles Teile die ich bei e-Bay geschossen habe und belaufen sich auf etwa 250,- Euro.
Alles war Neuware oder wie die SPS nur zur Meisterprüfung gebraucht und der Schaltschrank war B-Ware mit Lackfehlern.

@Elmar

Den Schaltplan hab ich noch nicht erstellt sondern aus dem Kopf aufgebaut. Werde aber davon Pläne erstellen ( bin ja schon 40 und somit alt und vergesslich :lol: ), damit ich auch im nächsten Jahr noch weiß was ich gebaut habe.
Die Programierung hab ich am PC erstellt und ist speziel nur für die Möller Easy zu gebrauchen. Werde beides aber mal einstellen.

Andreas

Stefan schrieb:
Hi Andreas
deine Kammern betoniere bitte nicht voll ein sondern fülle erst mit Kies auf und oben dann 10cm das langt völlig.
Gruß Stefan

zu spät 8)
hab die Kammer aber mit 40mm Styropor eingeschalt. sie ist somit lose und nicht mit den Beton verbunden. Sind übrigens 67 Sack mit je 40Kg Fertigbeton reingegangen. Muß auch stabil sein weil ich die Kammer evtl mit dem Auto befahren will. Oben drauf ist ein Alurahmen mit Stahlgitterplatten als Abdeckung. Mache am Wochenende mal Fotos.

Andreas

hab heut den alten Filter wieder angeschlossen und die Zuläufe zum "alten Teich" gekappt und ein HT Rohr prov. als Einlauf genutzt.

links war ein kleiner Bachlauf und rechts im großen Stein ein Wasserfällchen :lol:

Dort wo jetzt die Steine mit den alten Einläufen sind soll der kleine Pflanzfilter hin.

Hier mal Bilder von der damaligen Kammer des Schreckens, die jetzt eine Kammer der Freude ist 8)

der Boden der etwas gelitten hat wird neu beschichtet

Andreas

ja.

Eigentlich wollte ich das Einlaufbecken oben mit Bangirai abdecken, aber mit Grün siehts besser aus :wink:

war doch schon bei meinem ersten Beitrag ein Profi 8)

......wenn da mal einer nicht überheblich ist :roll:

:lol: :lol: :lol:

Kin-gin-rin schrieb:
war doch schon bei meinem ersten Beitrag ein Profi 8)
......wenn da mal einer nicht überheblich ist :roll:

:lol: :lol: :lol:

Ey, ich bin schon älter und brauche etwas länger um das zu registrieren.

Und wie meinste das mit überheblich ?

Wollte dich nur im Kreis der Profimitglieder begrüßen.

Oben