Kirschlorbeer,Glanzmispel giftig?

Habe auch Efeu geplanzt an ca. 40 m Doppelstabmattenzaun, nach einem Jahr komplett dicht.
Muss aber jedes Jahr gestutzt werden. Optisch finde ich die Efeuhecke super.

40 m Hecke jährlich im Zaum zu halten stelle ich mir längerfristig schwierig vor .
a.) " verdickt " auch der Efeu und ..
b.) hat der Guido dann 2 Seiten zu pflegen ;)

Wie der Münsteraner schon schreibt " schwierig " :cool: Aber Stabmatte und diese Zwischenfummelstreifen vielleicht ? Unverwüstlich und pflegeleicht , mittlerweile gibt es da recht annehmbare Motive ;)

Gegen unser Efeu kämpfe ich jedes Jahr auf neue, aber nur um es im halbwegs in Grenzen zu halten. Das Zeug wird man nie wieder los und es überwuchert alles andere wenn man nich immer hinterher ist. An stellen wo man nicht hinkommt haben andere Bäume und Pflanzen dann keine Chance. Würde ich nie weider Pflanzen, lieber andere Bodendecker und Kriechpflanzen wie z.B. Cotoneaster dammeri (Kriechmispel "Coral Beauty"), die geht auch an Zäunen hoch und die haben wir auch. Wird aber auch immer wieder vom Efeu überwuchert.

Sieste und irgendwann erkennt man das es ein " Heidenspass / Scheissarbeit " ist und das Verholzen des Efeus ist ( langfristig ) ja , aber auch stetig , genau wie bei anderen immergrünen Hecken . Also sieht das irgendwann auch scheisse aus . So mein ich das .

Hier ist die Lösung

1677258542319.png

Verschiedene Größen und Farben möglich. Da kann es auch im Juli weihnachtlich werden.

1677258589444.png

Bei Bambus bitte auf die Rizomsperre achten. Sonst wird es lustig.

Wenn es einfach, sauber und tot sein soll, dann ist der Lebensbaum super. Optimum ist aber m.M.n. tatsächlich die Eibe, wenn sie denn irgendwann mal die richtige Größe erreicht hat.

Hier ist die Lösung

1677258542319.png
Genau, und immer einmal Spitze Oben dann Unten usw, wird dann auch garantiert Blickdicht:p:cool:

Hier ist die Lösung

Anhang anzeigen 114429

Verschiedene Größen und Farben möglich. Da kann es auch im Juli weihnachtlich werden.

Anhang anzeigen 114430

Bei Bambus bitte auf die Rizomsperre achten. Sonst wird es lustig.

Wenn es einfach, sauber und tot sein soll, dann ist der Lebensbaum super. Optimum ist aber m.M.n. tatsächlich die Eibe, wenn sie denn irgendwann mal die richtige Größe erreicht hat.

Die Eibe wäre dann aber von der " Giftigkeit " auch bedenklich ? Als Hecke / Sichtschutz wohl auch schwer zu händeln bei wenig Platz .

Oder diese praktischen Mauerelemente. Da gab´s mal ganz schön viele von. Die müssen doch noch irgendwo sein. Und der ein oder andere bekommt bei dem Anblick auch noch romantische Gefühle wegen der guten alten Zeit. Das sind vornehmlich diejenigen, die die früher nur die monochrome Seite angucken durften.

1677259667386.png

So, jetzt muss ich aber schnell mal in Deckung gehen... ;)

Oben