Kochi's Umbau

Hi zusammen,
hallo Karsten,

2,5 mm Folie... das ist ja heftig.
Wieviele Rückläufe hast Du eigentlich eingebaut und in welcher Dimension?

Gruß Klaus

Ach ja, konntest Du das Problem mit dem Skimmer beheben?

Ich habe auf den Bildern gesehen, dass der Skimmerablauf nicht besonders tief unter der Wasseroberfläche liegt.
Habe irgendwo gelesen, dass der Ablauf optimaler Weise ca 1,00 m unter der Wasseroberfläche liegen sollte um richtig Zug zu entwickeln? Oder ist das Blödsinn?

Gruß Klaus

Re: http://www.koi-live.de/files/teichabdeckung_156.jpg

Masterdrive schrieb:
Sorry Koikochi für den Fauxpas,

beim Editieren hatte ich halt den anderen Namen im Kopf :oops:
Dann auch Dir natürlich Gratulation zu einem tollen Teich :D:

Anmerkung:
Wegen des Styrodur kann ich nur Erfahrung weitergeben. Mein Teich ist 2,20 m tief und hat ebenfalls steile Wände. Die Winterabdeckung besteht aus Styropor Platten und reichlich PE Bälle (> 20.000).

Die Temperatur sank im Winter auf ~4°C runter. Bei einem Bekannten, mit einem ähnlichen Teich, jedoch mit Styrodur und gleicher Abdeckung waren nie weniger als ~8°C.

Die Frage ist jetzt:
Bei zwei ähnlichen Teichen ohne Heizung; woher kommen die 4°C Temperaturunterschied her :?:

teichabdeckung_156.jpg

Hallo,
Erst einmal, deine Anlage gefällt mir auch sehr gut.

Zu den Temperaturunterschiede,
Das ist ja schon klar das da Unterschiede sind.
Dirk ( Koikoi0 ) hat seinen Teich auch net isoliert nur mit Smarties abgedeckt. Soweit ich weiß lagen da die Temperaturen nicht unter 6 Grad.
Mal den nächsten Winter abwarten. Dieser ist ja Gott sei Dank fast rum.

Klaus schrieb:
Hi zusammen,
hallo Karsten,

2,5 mm Folie... das ist ja heftig.
Wieviele Rückläufe hast Du eigentlich eingebaut und in welcher Dimension?

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Drei sollen es mal werde. Einen 63er Ausgang direkt an der Optimax 20000 einen 40er nur erst einmal so mit verlegt, falls ich ihn brauchen sollte und das 100er Kg Rohr geht zum Pflanzenfilter. Wenn ich mal fertig werde. Daran wird eine Optimax 10000 dran angeschlossen.

Klaus schrieb:
Ach ja, konntest Du das Problem mit dem Skimmer beheben?

Ich habe auf den Bildern gesehen, dass der Skimmerablauf nicht besonders tief unter der Wasseroberfläche liegt.
Habe irgendwo gelesen, dass der Ablauf optimaler Weise ca 1,00 m unter der Wasseroberfläche liegen sollte um richtig Zug zu entwickeln? Oder ist das Blödsinn?

Gruß Klaus

Der ist in ca 70 cm tiefe verbaut und führt fast gerade in den Vortex. Ob der besser in ein Meter tiefe verbaut werden sollte, kann ich nicht sagen. Ich habe mir den kürzesten Weg ausgesucht.

Koikoi0 schrieb:
Was machst du denn mitten in der nacht im Forum ?

War es zu kalt zum spazieren gehn ? :D :D :D

Ich hatte und habe Nachtschicht. In meiner Pause habe ich mir dann mal eben die Auszeit gegönnt, im Internet rumzudaddeln. Ich bin heute Nacht auch vor deinem Haus herumgedüst. War alles ok.

povo schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Was machst du denn mitten in der nacht im Forum ?

War es zu kalt zum spazieren gehn ? :D :D :D

Ich hatte und habe Nachtschicht. In meiner Pause habe ich mir dann mal eben die Auszeit gegönnt, im Internet rumzudaddeln. Ich bin heute Nacht auch vor deinem Haus herumgedüst. War alles ok.

Hey, aber du wirst ja jetzt schlafen.
Was machst du denn vor meiner Haustür ? Polizei ?

Oben