Nachbehandlung...
Andi McKoi schrieb:
hallo michael,
ich hoffe, das sich der ganze aufwand für deine koi gelohnt hat. ich drücke dir die daumen, das deine koi bald wieder ein gesundes leben führen können. :thumright:
mit dem video wäre toll, wenn es klappt! wäre mal sehr informativ.
mfg andi
Hi Andi - vielen Dank.... die Hoffnung stirbt ja wie man sagt ZULETZT.
Das mit dem Koi-Video dauert noch ein bisschen, weil ich mein Firewire-Kabel verlegt habe....
Seit Mittwoch sind jetzt 4 Tage vergangen und die Koi haben das ANTIWURM-MITTEL im Wasser. Wasserwechsel wir nachwievor gemacht und das Wurm-Mittel in den jeweiligen Anteil nachdosiert.
Habe HEUTE alle KOI nochmals nachbehandelt.
Gleiche Procedure wie mit Hr. Dr. Hoedt.
So wie es ausschaut schlägt die Behandlung bei allen an...

- die Schwanzflosse schaut gut aus - der Kiemendeckel ist zwar einen Spalt offen, aber die Wunde heilt meiner Meinung nach ab (keinerlei Entzündung etc.).
Lediglich unser SHOWA macht mir Sorgen.... :?
Haben sich wieder einige Schuppen weiter entzündet - d.h. die Beschädigungen vom letzten Mal heilen gut ab, aber die nächsten Schuppen stehen wieder ab- und in den Schuppentaschen bildete sich wieder ein Wundsekret - was ich wieder ausgestriffen und desinfiziert habe - Wundsäuberung und Salbe und Versiegelung drauf....
Hoffe die Laborwerte bezüglich dieses Sekrets bzw. das richtige Heilmittel (Antibiotika) steht bald fest - sodaß ich Ihm endlich helfen kann...
Ach ja, nachdem das Füttern mit injizierten Baytril zwar funktioniert, - aber ich nicht feststellen kann, welche Koi jetzt wieviel aufnehmen, habe ich mich heute überwunden und habe das Baytril wie unser Koi-Doc in die Brustflosse gespritzt (Menge in ml nach Gewicht....) - hoffe dies gibt nochmal einen zusätzlichen Heilungsschub....
Übrigens - für alle die es interessiert.
Ich verwende Sleep von Koi-med (Ethylenglycolmonophenylether). Laut Beschreibung sollen 5 ml pro 10 Liter Teichwasser verwendet werden. Ich habe bei meiner Erst-Wundversorgung diese Mengen eingehalten, und habe dann auf einem nassen Handtuch im "Trockenen" hantiert.
Der Koi war Anfangs sehr ruhig, aber wurde im Laufe der Behandlung wieder sehr unruhig. Also wieder ab ins Wasser bis die Betäubung wieder wirkte und dann wieder von vorne.....- aber ob´s optimal für den Koi war weiss ich nicht - mich jedenfalls STRESSTE dies unheimlich.
Der Doc hat das gleiche aber nur mit 3 ml / pro 10 Liter durchgeführt - und die Behandlung wurde im Betäubungsbehältnis durchgeführt.
Ich habe das gleich heute auch gemacht - und muss sagen - für mich sehr wenig Stress, die Koi atmen regelmäßig - sind absolut ruhig aber dennoch in Schwimmposition - und wenn einer mal wieder ein wenig agil wird, einfach wieder schwimmen lassen und weiter geht´s ...
LG Michael