Koi ablaichen ?

05erKoi

Mitglied
Warum laichen meine Koi seit 3 Jahren nicht mehr ab ?
Am Teich sind keine Veränderungen vorgenommen worden.
Wasserwerte sind alle in Ok.
Gruß Edi
 

Fred S

Plus Mitglied
Edi, das kann noch passieren, wenn man nicht s dazu tut dauert es manchmal bis Ende Juni wenn ihnen an den Temperaturen den Schwankungen, Lichtverhältnissen und den Werten etwas nicht ganz so passt.
Bei mir wurde auch noch nicht im gr. Teich abgelaicht.
Aber ich habe durch ein Ortswechsel und Wasserwechsel ein Pärchen zum Ablaichen gebracht, durch solche Veränderungen werden sie dann meist zum Ablaichen am nächsten Tag gebracht, wenn das Weibchen gut gefüllt und bereit ist.
Ich betreibe das schon mehrere Jahre so und hatte auch schon Weibchen die einfach nicht wollten oder dann sehr spät abgelaicht haben. Auf jeden Fall ein größeren Wasserwechsel am richtigen Tag, dann kann s schon mal klappen.
Ein Aufsalzen verhindert natürlich meist die Lust zum Laichen, aber das ist bekannt.
M.f.G. Fred

P.s. das sieht dann so aus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

05erKoi

Mitglied
Warum laichen meine Koi seit 3 Jahren nicht mehr ab ?
Am Teich sind keine Veränderungen vorgenommen worden.
Wasserwerte sind alle in Ok.
Gruß Edi
Warum bekomme ich nie eine Antwort ?
mach ich was falsch?
Gruß Edi
Edi, das kann noch passieren, wenn man nicht s dazu tut dauert es manchmal bis Ende Juni wenn ihnen an den Temperaturen den Schwankungen, Lichtverhältnissen und den Werten etwas nicht ganz so passt.
Bei mir wurde auch noch nicht im gr. Teich abgelaicht.
Aber ich habe durch ein Ortswechsel und Wasserwechsel ein Pärchen zum Ablaichen gebracht, durch solche Veränderungen werden sie dann meist zum Ablaichen am nächsten Tag gebracht, wenn das Weibchen gut gefüllt und bereit ist.
Ich betreibe das schon mehrere Jahre so und hatte auch schon Weibchen die einfach nicht wollten oder dann sehr spät abgelaicht haben. Auf jeden Fall ein größeren Wasserwechsel am richtigen Tag, dann kann s schon mal klappen.
Ein Aufsalzen verhindert natürlich meist die Lust zum Laichen, aber das ist bekannt.
M.f.G. Fred

P.s. das sieht dann so aus
Danke für die Antwort
Gruß Edi
 
Moin,

meine Koi haben bis jetzt auch noch nie abgelaicht, dafür aber die 4 Schleien - in den letzten 2 Jahren haben die jeweils 100 durchgebracht. Und bei dem hochwertigen Futter sind die auch abgegangen wie Schmitz-Katze...

Viele Grüße Micha
 

Nigishiki

Mitglied
Ich bin immer froh, wenn meine Tiere mal 1-2 Jahre aussetzen mit
dem Ablaichen, ich hasse es .......:mad:
Die Sauerei überall braucht kein Mensch.. Ich bin auch heilfroh, wenn der Kelch an mir vorrüber geht.
Die letzten paar Tage wurden meine Damen getrieben, gestern hab ich Salz hineingegeben. Hoffe es war noch rechtzeitig!
 

austriacarp

Mitglied
Eigentlich hat er nicht gefragt wer nicht will das seine Koi ab laichen sondern warum seine nicht ab laichen. Ist schon fast wie bei FB hier. Es braucht folgende Faktoren passende Teichtemperatur, Männlein Weiblein geschlechtsreif, Laichbürsten oder eine andere Möglichkeit wo sie die Eier ablegen, und halbwegs passende Wasserparameter ohne höheren Salzgehalt (0,4). Provozieren kannst du das Ablaichen in dem du wenn die Wassertemperaturen einen größeren Wasserwechsel machst und schnell den Teich abkühlst oder du setzt ein neues Männchen dazu das funktioniert auch meist gut. Vielleicht stellst du mal ein Foto von deinen Teich ein denn es gibt sehr viele Sterile Koi Ponds wo die Fische nicht ab laichen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich gebe denen die jetzt nicht so "verrückt" sind Koinachwuchs haben zu wollen auf jeden Fall recht. Ich würde es auch lieber sehen das der Rest der Meute im Koiteich nicht ablaicht da dies eine Menge Probleme nach sich zieht auf die man dann reagieren muß. Also nur eine Belastung die man sich lieber ersparen sollte, wenn man s nicht braucht.:rolleyes:o_O;)
 

austriacarp

Mitglied
Das mit den Salzgehalt nehme ich zurück und den MK und da Sandra L glaube ich nix mehr denn meine haben heute trotz 0.5 Salz abgelaicht Male ist Nisai.
 

Fred S

Plus Mitglied
Heute den zweiten Tag in Folge - Koi laichen ab, leider sind noch nicht alle durch so das das "Drama" weiter gehen wird.
Nicht nur der Laich fliegt durch die Gegend auch einige Schuppen müssen dran glauben, anschließend heisst es Laich fressen bis die Verdauung überfordert ist, nach dem alle Pflanzen verwüstet sind und der Teichfilter schäumt wie eine Badewanne.
Fazit lieber kein Ablaichen o_Oo_O:confused::confused:
Gruß Fred;)

P.s. wollte hier nicht jemand Laich haben zum probieren ??? :p:D oder vielleicht ein Eimer voll Larven;)
 

Anhänge

Oben