Koi Apotheke - Erste Hilfekoffer, was nutzt ihr?

keule07

Plus Mitglied
Hallo Zusammen,

mein aktueller Erste Hilfekoffer für meine Koi besteht aktuell zur Wundbehandlung aus dem Wundbehandlungset von KUSURI
und zur Keimreduzierung aus den SuperTabs Chlordioxid.

Nun wollte ich mal wissen was ihr so nutzt und was ihr so in eurem Erste Hilfekoffer immer auf Lager habt.
Was würde nach eurer Ansicht vielleicht in meinem noch fehlen?

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jörg H.

Mitglied
Diese Möchtegerntierheilpraktiker Erste-Hilfe-Sets sind wertlos. Werden wohl auch nur von gutgläubigen Koi-Haltern gekauft. (Weil sogar von Tierärzten verkauft)
Gibt's eigentlich schon homöopathische Koi-Arzneimittel? Wundern würde es mich nicht.:)
 

schreiner

Mitglied
Wäre sicher sinnvoll so Sachen wie Betäubungsmittel, Desinfektion, Wundadeckung usw. für den Notfall verfügbar zu haben.Da dieser Gott sei Dank hoffentlich selten eintrifft verfällt die Haltbarkeit schnell.Daher haben wir uns das im kleinen Freundeskreis angeschafft.
 

keule07

Plus Mitglied
@ Schreiner
Besten Dank für Dein Feedback, so sehe ich es bisher auch. Betäubungsmittel, Desinfektionsmittel und Wundabdeckung für den Notfall und zur Erstversorgung, mehr ist in dem Set auch nicht enthalten. Leider habe ich im Freundeskreis niemanden der Koi hat und somit bin ich damit erst einmal auf mich selbst gestellt. Ich habe zwar FredS in der Nähe aber da muss ich erst noch aktiv an der Freundschaft arbeiten. ;)

@ Jörg
Wenn Du schon etwas postest wäre eine sachliche Rückmeldung wünschenswert! Oder rufst Du immer den TA oder MK bzw. hoffst das alles von selbst wieder gut wird? ;) Hier geht es nicht darum das ich oder jemand anderes ein Möchtegerntierheilpraktiker, sonder nur für die Erstversorgung/Notfall/leichte Probleme gerüstet sein möchte. Man muss/möchte ja wegen einer leichten Verletzung nicht immer gleich den TA rufen und ein Salzbad sehe ich nicht als Allheilmittel an auch wenn es schon bei vielem hilft bzw. unterstützt.
Was nutzt Du oder doch immer den TA? :cool:
 

Fred S

Plus Mitglied
Hab mir vor 3 Jahren mal Fish Care von Dr. Lechleiter gekauft, um eventuelle Verletzungen nach dem Ablaichen abzudecken, wurde vielleicht 3x benutzt und verfällt nun. Ansonsten Salz gibt s immer frisch:)auf Vorrat würde ich jetzt nicht s kaufen, da heut zu Tage eine Bestellung innerhalb von 2-3Tagen da ist oder man hohlt es selbst am selben Tag, Mittelchen kriegt man doch überall.
Aber deine Fürsorge ehrt dich Micha und bei einer Supertabanwendung dürfte ja kaum mehr was passieren vorausgesetzt man führt eine Empfohlene wöchentliche Zugabe durch:)da freut sich der Verkäufer.

Und ja Jörg es giebt eine homöopathisches Heilmittel für Herpesvirus CyHV-1 (Karpfenpocken) neu bei Koicompany es heisst Carpiokehl, da hat nun das hier immer wieder auftauchende Drama vielleicht ein Ende:confused::p
Ansonsten allen Aktiven hier einen gesunden Start in die neue Saison
Gruß Fred
 

Fred S

Plus Mitglied
Micha, ich hab dich grad gelesen, las man alles gut. Mit dem selbst behandeln ist das so eine Sache. Man kann sicherlich einiges Machen aber man stößt auch schnell an seine Grenze mit den "empfindlichen" echten Japanern:p
Aber du kannst auf eine super Koitierärztin zukreifen, die Frau Dok. Pees. Sie ist sehr nett.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

erst ein mal vom Grundgedanken ein guter Ansatz.
Ich bin mir sicher, dass, wenn auch nicht die gerade angegebenen Sachen, viele etwas in ihren
Fundus haben.
Jörg ist ja nun in der Aquakultur nicht ganz unwissend und kennt sich mit Eventualitäten auch aus.
Klar seine Art und Ausdrucksweise ist gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht kann er sich ja mal an diesem
Thema etwas heran arbeiten und benennen.
Wobei, die/der TA immer die erste Wahl sein sollte.
 

keule07

Plus Mitglied
So wünsche ich es mir, besten Dank Jörg! :)
Um diese Art von Versorgung ging es mir, einfache Behandlung von leichten Verletzungen an Schuppen oder Flossen.
Und ich bin erstaunt... Nutzt Du nur Jodsalz zur Behandlung und Desinfektion? Wie hälst Du es mit dem Verschluss von Wunden?
Gesehen habe ich das Du nur Salz aufbringst. Reicht das aus?
 

keule07

Plus Mitglied
Micha, ich hab dich grad gelesen, las man alles gut. Mit dem selbst behandeln ist das so eine Sache. Man kann sicherlich einiges Machen aber man stößt auch schnell an seine Grenze mit den "empfindlichen" echten Japanern:p
Aber du kannst auf eine super Koitierärztin zukreifen, die Frau Dok. Pees. Sie ist sehr nett.
Besten Dank für den Hinweis, Fred! :)
Und nur zur Info... Die SuperTabs habe ich nur zur Sicherheit da um ggf. den Keimdruck mal schnell senken zu können. Eine permanente Anwendung gibt es bei mir nicht. Wie Du schon selbst sagst... „da freut sich nur der Verkäufer“ ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Vielen Dank für das Video Jörg,

ich habe da wirklich null Erfahrung und noch keine Fische behandelt / behandeln müssen.

Ab wann muss man denn ran und gar Schuppen entfernen bzw. bis wohin packt der Fisch das eventuell selbst? Rausholen und betäuben stresst ihn ja schon auch. Gibt es da gute Anhaltspunkte?
 

meini

Mitglied
wenns so einfach wäre, nur gut das man es auch anders machen kann. Warum werden dem Koi nicht die Augen abgedeckt, warum wird der Koi, nach der "Behandlung" nicht so durchs Wasser geführt, dass Wasser durch die Kiemen läuft um das Narkosemittel aus den Kiemen gespült wird? Einfach ins Wasser schmeißen und hoffen das alles gut geht und der Koi sich von alleine bekrabbelt, kann ich nicht nachvollziehen.
Das jedes Behandlungsgerät eigentlich nach jeder Behandlung gewechselt, zumindest desinfiziert, werden sollte, scheint wohl keine Relevanz zu haben. So wird alles schön neu mit verschiedenen Erregern belegt.
Ich würde es niemals so machen, von einer Desinfestation mit Salz mal ganz abgesehen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Interessant zu sehen , kann man schnell und einfach einen Fisch behandeln . Aber löst sich Salz nicht relativ schnell im Süsswasser auf ? Hat ja nun keine " Tiefenwirkung " Beim Ablauf der Behandlung wäre ich aber auch etwas anders vorgegangen :) Aber es soll ja nur helfen .
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn es funktioniert ist jedes Mittel recht das dem Koi nicht wirklich schadet. Salz ist sicher das harmloseste was man einsetzen kann. Den Fisch einfach ins Wasser zu schubsen ohne großes Trara geht nach meiner persönlichen Erfahrung immer gut, sofern man ihn nicht schon halb tod betäubt hat. Die ganze Wundabdeckerei mit Dentisept hält auch nicht wirklich. Das Salz löst sich auch gleich wieder oberflächig von der Wunde. Eine vergammelte Stelle würde ich erstmal mit Wasserstoffperoxyd reinigen.

Aber in einem Koi-Forum findet sich immer jemand der es besser weiss oder dies und das schlecht redet.
 
Oben