Koi ausgesetzt - Wer macht den sowas?

konny

Business Mitglied
Jetzt mal ehrlich ... es sind Karpfen und diese können sich auch einfach nur als Karpfen ausbreiten ( ok , etwas bunter ) , aber mehr nicht . Unser Angelverein hat letzt Jahr 500 !!!! Karpfen ins Angelgewässer überführt um die Artenvielfalt zu steigern ;) ( Fluss mit Meeranbindung übrigens ) dazu kamen diverse andere Arten und Mengen . Zu den übertragbaren Krankheiten sollte hier doch eigentlich das eigene Gewissen von Jedem hier kleinlaut werden , denn wir wollen doch die bunten Karpfen aus ..... zum " bezahlbaren " Preis kommen und wissen dabei auch das dies nicht ohne Medikamentation geht und dadurch gewisse Nebenwirkungen entstehen können . Also immer flach halten den Ball und die paar bunten Karpfen in dem Tümpel dort werden das Ökosystem nicht stürzen können und wenn Dem doch so ist , sind wir Alle hier Schuld :cool:
Nein, wir sind nur dann schuld, wenn wir die Tiere in ein offenes oder öffentliches Gewässer setzen. Solange wir die in unseren Gartenteich halten, passiert gar nichts. Die gehören nun einmal nicht in Bagger- oder Angelseen und da spielt es keine Rolle ob sie Karpfenartig sind oder nicht. Wer nicht weiß, wohin mit seinen Tieren soll sie verschenken oder das tun, was auch ein Züchter tun würde. Es ist und bleibt aus gutem Grund verboten, sie auszusetzen.
 

Bull56

Mitglied
Als Jäger habe ich mal gelernt, dass es immer noch Haustiere sind, wenn sie herrenlos sind...
Nur die Nachkommen der ausgesetzten Tiere sind per Definition keine Haustiere mehr.
Wie auch immer - Haustiere sind halt eine Verbindlichkeit, dessen sind sich viele erst nach dem Kauf bewusst. Ist bei Kindern auch so ;)
 

Guewi

Mitglied
In der heutigen Zeit mit Online-Marktplätzen und sozialen Medien sollte es doch eigentlich mit ein bisschen Engagement möglich sein ein Haustier los zu werden, ohne es aussetzen zu müssen.
 

phil

Mitglied
In der heutigen Zeit mit Online-Marktplätzen und sozialen Medien sollte es doch eigentlich mit ein bisschen Engagement möglich sein ein Haustier los zu werden, ohne es aussetzen zu müssen.
Ja, Theorie und Praxis. Ich hab das bei Korallen. Wenn man sie veräußern will, bekommt man sie mitunter nicht mal verschenkt. Ich hab mal nen Schwung (irgendwo zwischen 5 und 10st) in ner WhatsApp-gruppe für ne Kiste Bier angeboten...nix. Einer, bei dem ich wußte, dass er sie in seinem Portal verkaufen würde, wollte sie von ner Kollegin holen lassen. Und "Aber die Kiste schleppt sie nicht...ich geb ihr nen 10er mit".
 

Koimone

Mitglied
Ja, Theorie und Praxis. Ich hab das bei Korallen. Wenn man sie veräußern will, bekommt man sie mitunter nicht mal verschenkt. Ich hab mal nen Schwung (irgendwo zwischen 5 und 10st) in ner WhatsApp-gruppe für ne Kiste Bier angeboten...nix. Einer, bei dem ich wußte, dass er sie in seinem Portal verkaufen würde, wollte sie von ner Kollegin holen lassen. Und "Aber die Kiste schleppt sie nicht...ich geb ihr nen 10er mit".
Krass. Dabei sind Korallen wirklich nicht günstig. Ich würde mir gerne ein Meerwasseraquarium zulegen, aber besonders die Lebenden Bewohner schlagen geldlich zu buche
 

phil

Mitglied
Krass. Dabei sind Korallen wirklich nicht günstig. Ich würde mir gerne ein Meerwasseraquarium zulegen, aber besonders die Lebenden Bewohner schlagen geldlich zu buche
Im Laden ist es preislich heftig. In Gruppen sind Korallen an sich erschwinglich. Fische gehen bei 10€ los. Nach oben, kaum Grenzen.
 
Oben