Koi Babys bei der Aufzucht!

Hallo Andr´e,

ja der ist wirklich süß, da könnten einige hübsche bei raus kommen, war ja bei Dir kein buntes gepoppe :wink:

Warte es ab, die gelbe Farbe bei deinen Koi sagt noch gar nichts, die meisten in der Größe sind gelb, außer Showa eher dunkel, Sanke sind sehr hell.
Die Farben kommen jetzt erst in den nächsten Wochen.
Bin ja dann mal gespannt, was kommen wird, bitte um weitere Bilder zur Entwicklung deiner Koi.

Gruß Mia

Hi Titus,

ja - wenn da einer überbleibt. Heute morgen habe ich wieder einen Zwerg verloren. Der hatte aber mal keine schwarzen Stippen. Denke der Wasserwechsel kam zu spät.

Wie groß sind denn Deine Zwerge aktuell. Meine dürften so zwischen 1,6 und 1,8 cm haben (12 Tage alt).

Liebe grüße
André

Hallo André,

also ich kann natürlich jetzt nicht genau sagen was da bei Dir los ist.

Die Kleinen sind die ersten drei Wochen sehr empfindlich, darum habe ich schon geschrieben auf die Wassertemperatur genaustens zu achten.
Viel, viel Wasserwechsel zu starten und natürlich ist das Futter in den ersten Wochen das wichtigste um die Kleinen zu stärken.
Artemia sind sehr nahrhaft und tragen ein Verdauungsenzym in sich, das die kleien Larven dringend brauchen.( Darmentwicklung ).
Ich kann Dir jetzt nur den Tip geben täglich zwei mal Wasserwechsen, auf genaue Temperatur achten lieber ein Grad wärmer, als ein Grad darunter.Einmal täglich Bodengrund säubern ( Absaugen )
Am besten noch Hornkraut ins Wasser legen entzieht dem Wasser Nitrat.
Am besten wenn Du die Möglichkeit hast Artemia füttern.
Kauf Dir im Aquariumgeschäft gefrohrene rote Mückenlarven, zerscharbe sie mit einem Messer und füttere damit, bis die Artemia geschlüpft sind.
Wie Du Artemia zum schlupf bekommst, kann ich Dir dann natürlich auch sagen.
Also jetzt ist viel Arbeit angesagt. :wink:
Hier noch ein Link meiner Nachzucht

http://www.koi-live.de/ftopic19731.html

Wünsche Dir viel Glück, für die die noch leben. :freu:

Liebe Grüße Mia

Huhu Mia,

Hornkraut ist drin. Meine fressen munter das Trockenfutter. Irgendwie sind die größer als Deine obwohl Deinen einen Tag früher geschlüpt sind.

Wahrscheinlich schwimmen die beim jagen des Lebendfutters zuviel :-)

Mache jetzt 2 x täglich Wasserwechsel und sauge jeweils mit ab. Ich denke, es liegt auch an dem socken, den ich über den Einzug des Filters gezogen habe, der Filtert jetzt mehr mit dem Socken als mit dem Filter selbst *grins*.

Aber der Socken kommt in den nächsten drei Tagen eh runter. Die größten haben heute knapp 2cm. Dann kann der Filter auch besser arbeiten.

Ich werde mal zwischendurch etwas Lebendfutter im Teich für die Kleinen fangen. Das muß reichen. Für Vitamine sollen sie Algend lutschen und die zerbröselten Seidenraupen jibbet für ne Portion Extrawachstum.

Ich denke nicht, dass der Verlust am Futter liegt.. aber schaun wir mal.

Aktuell sind es noch 19 Zwerge.

Liebe Grüße
André

Hi Mia,

Mist das ist ein Nitritpeak. Der Nitritwert geht nicht runter auch nicht durch zweimalige WW 30% pro Tag. Zwei der Kleinen hat es zwischenzeitlich wieder zerlegt.

Ich habe jetzt die Temp auf 21 Grad runter gedreht, um die Temp im Auarium langsam dem Teich anzupassen und werde ab sofort 2 stündlich 30% das Wasser wechseln. Der Teich hat 18 Grad somit dürfte die Temp nach jedem Wasserwechsel nur um 1 Grad schwanken.

Ich habe eine nette Info gefunden: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Wichtig ist dabei Punkt 8)
Hobby-Fischzüchter ziehen häufig in kleinen Gefäßen große Mengen von Fischlarven heran, mit massiver Fütterung, häufig ohne Filter, ohne Bodengrund, ohne Pflanzen. Wenn man diese Gefäße nicht regelmäßig und gründlich reinigt, wächst auf den inneren Oberflächen ein Biofilm aus Nitrosomonas heran, der täglich leistungsfähiger wird und innerhalb von etwa 4-6 Tagen eine solche Leistungsfähigkeit erreicht, daß die Fischlarven an Nitritvergiftung sterben. Pflanzen, Filter, Bodengrund und Dekoration verschärfen das Problem, weil die Nitrifikanten ganz ausgeprägt Biofilme bilden und praktisch nicht im freien Wasser vorkommen. Mit dem Wasserwechsel entfernt man zwar Ammonium und Nitrit, aber nicht die Bakterien des Biofilms. Bei der starken Belastung der kleinen Gefäße mit Futter ist Ammonium schnell wieder da, und der Biofilm aus Nitrosomonas verwandelt es in Nitrit, das auf mehrere mg/L steigt und wegen seiner Hemmwirkung auf Nitrobacter die Weiterreaktion zum relativ harmlosen Nitrat blockiert. Entfernt man diesen Biofilm mechanisch, so entsteht praktisch kein Nitrit, denn das Ammonium wird innerhalb von Tagesfrist nicht oxidiert (siehe Grafik "Ammonium-Atmung"). Diese Reinigung muß häufig und regelmäßig ausgeführt werden, um der Nitritentstehung vorzubeugen, und um die kleinen Fische am Leben zu erhalten.

Resultat: Der Biofilm am Boden muß auch weg. Da werde ich mir wohl nen Kratzer bauen müssen. Ich habe nur Magnetreiniger für die Scheiben, die sind am Boden nicht verwendbar.

Liebe Grüße
André ... der gegen das Nitrit kämpft... grummel...

PS: Ich hatte mehrfach hier im Forum gelesen, dass das impfen mit Bakkies nix bringt. Wenn ich mir da aber die eine Grafik anschaue, wird der Nitritpeak massiv abgemildert. Vor allem wenn man gleich Filterschlamm verwendet.

Hallo André,

also was ich jetzt so gelesen habe, machst du den Wasserwechsel mit Teichwasser.
Nimm die kleinen sofort raus aus der Brühe, auf keinen Fall Temperatur senken.
Ich würde jetzt das Aquarium komplett mit frischem Teichwasser auffüllen die Temperatur dem Aquarium aufs peinliste genau angleichen.
Wasser kannst Du in einem Topf am Kochherd erwärmen.
Altes Filtermaterial entfernen und durch neues aus deinem Teichfilter ersetzten.
Ich weiß nicht wie Deine Pumpe dimensioniert ist, bei 40 Liter Wasservolumen habe ich einen Durchfluß von 600 Liter.
Ich erkläre jetzt noch mal genau was Du machen mußt, kannst
Filtermaterial austauschen, Pumpe noch nicht in Betrieb nehmen, eine Luftstein ins Aquarium legen um den Sauerstoff zu gewärleisten.
10 Liter Teichwasser erwärmen.
mit einen Luftschlauch das Fischwasser ins Aquarium saugen, mit einem zweiten Luftschlauch das alte Wasser aus dem Becken saugen, dies solange praktizieren bis die Wasserwerte stimmen.
Auf Temperatur achten, Deine Punpe andes dimensionieren, und in Zukunft die Kleinen anders Füttern.
So und jetzt mach mal, denn wenn Du so weiter machst wirst Du deine Kleinen alle verlieren.
Hier noch eine Skize.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,1 KB · Aufrufe: 104
Hi Mia,

ich mache es doch genauso. Altes Wasser über nen kleinen Schlauch raus und ab in Gieskanne 10l und dann 10l Teichwasser wieder drauf durch ein Sieb.

Ich habe jetzt heute um 5 Uhr, 7 Uhr und jetzt um 11 Uhr den 30% Wasserwechsel durchgeführt. Jetzt nach dem letzten habe ich alle Oberflächen gesäubert.

Aktuell ist das Nitrit runter auf ca. 0,5mg

Der nächste Wasserwechsel ist in 2 Stunden. Bei jedem Wasserwechsel sauge ich zudem ab.

Da die Filterpumpe das Wasser von oben ins Becken plätschert ist zusätzliche Belüftung unnötig, das halbe Becken besteht aus Luftblasen. Das reicht dicke um die denitrifizierenden Bakterien im Filter in Gang zubringen.

Da auch der Nitrat Gehalt hoch war, gehe ich davon aus, dass die Bakterien im Filter bereits aktiv sind. Ich denke nachdem ich die Nitritwerte jetzt durch WW senke, wäre es falsch den Filter zu wechseln, da das Spiel sonst von Neuem beginnt.

Sobald der Nitritwert nicht mehr steigt sondern konstant bleibt werde ich mal die Filterschwämme vorsichtig säubern - aber nur ausdrücken.

Die Wassertemparatur ist nun sauber bei 21 Grad (heute um 7 Uhr 23 Grad). Ich kann jetzt also wieder häufiger Wasser wechseln nachdem ich die langsam abgesenkt hab.

Den Zwergen geht es soweit ich sehen kann besser. Gefüttert wird aktuell nicht, da mit dem Teichwasser genug lebendiges im Wasser ist.

Moment ich mache mal ein Foto...

Liebe Grüße
André

Im Teich sind im Augenblick noch ca. 3 Babys pro Quadratdezimeter in der Randbepflanzung zu beobachten. Das Dumme ist, dass die in meinem Teich echt wenig Deckung haben. Sonst hätte ich die Verbliebenen aus dem Aquarium schon längst zurück gesetzt.

Hast Du aktuell noch Verbesserungsvorschläge nachdem die Nitritwerte mit den Maßnahmen langsam runtergehen? Sollte ich Deiner Meinung nach wirklich am Filter drehen, wenn die Denitrifikation zu Nitrat schon z.T. in Gang ist?

Im Teichwasser ist übringens Nitrat kleiner 10 mg und Nitrit nicht nachweisbar. Ich hoffe, dass ich mit dem Teichwasser so schnell wie möglich die denitrifizierenden Bakkis importiere. Irgendwann in den nächsten zwei Tagen sollte ich den Krieg gewonnen haben.

Reicht die Pflanzenmenge aus, oder sollte ich bei den kleinen Zwergen noch nachlegen?

Liebe Grüße
André

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 175
Hallo André,

was hast Du in deinem Pflanzkorb?

Hornkraut kannst Du so ins Becken legen, somit verhinderst Du auch Gammel.
Was ich da auf Deinem Bild erkennen kann, ist das ein minni Filter, den ich nur für Notfälle verwende zum Beispiel um Wasser in Bewegung zu halten.
Ansonsten habe ich Dir alles geschrieben, Du könntest es jetzt auch annehmen,

Hierzu noch ein Bild von meinem Becken.

Wenn Du keine Möglichkeit hast etwas an Deinem Filter zu verändern, würde ich die Kleinen in den Teich verfrachen, dort haben sie vielleicht eher eine Überlebenschance.

Anhänge

• DSCF2045.JPG
    DSCF2045.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 167
Hi Mia,

das ist ein Filterpumpensystem mit 300l Durchlauf, Aktivkohle und Schaumstoffpatrone.

Das sollte normalerweise für die kleinen Zwerge reichen. Tatsache ist, dass die Bakkis noch nicht voll in Gang sind, weil das System erst 10 Tage läuft.

Ich werde jetzt wegen dem Nitratabbau die Pflanzenmenge erhöhen - Du hast ja auch deutlich mehr Pflanzen drin. Der Pflanzkorb fliegt dann auch wieder raus. Am Filter kann ich aktuell nix drehen - ist ja Sonntag.

Vorher messe ich nochmal. Und dann kommt der nächste WW.

Das ist aktuell alles was ich tun kann...

Liebe Grüße
André

Hi Mia,

so! Das Nitrit ist jetzt unter 0,3, Nitrat bei etwas über 10 von den Zwergen heute kein Ausfall trotz der agressiven Maßnahmen (Temp zwei Grad runter + 5 Wasserwechsel). Der Nitrit Wert ist jetzt seit heute Mittag nicht angestiegen, trotz dass ich die Zeit der Wasserwechsel deutlich verlängert habe. Hoffentlich war es das jetzt.

Danke erstmal für Deine Mühe!

Liebe Grüße
André

Hi Mia,

uff - die erste Nacht ohne Verluste! Der Nitrit Wert war zwar leicht über 0,5mg aber das habe ich mit zwei WW um 6 und 8 Uhr fix behoben.

Ich hasse zwar meine Großen im Teich dafür, dass sie immer an die Pflanzpötte gehen, aber heute Nacht haben sie sich wenigstens den Richtigen ausgesucht. Den mit der Wasserpest :-) Ich hatte schon überlegt, wie ich da dran komme, weil der auf 1m Tiefe im Teich steht. Hat sich jetzt erledigt. Die Wasserpest schwamm heute morgen oben.

Nun habe ich noch ein großes Büschel Wasserpest drin, die ja auch den Nitratwert senkt.

Schaun wir mal wie es weitergeht. Die Zwerge sind auf jeden Fall erstmal am "jagen", weil mit dem WW ja auch gleichzeitig Lebendfutter eingebracht wird.

Aktuell sind es noch zwölf. Drei habe ich bei den hektischen Wasserwechseln gestern mit abgesaugt. Aber die schwimmen jetzt munter im Teich *grins*. Hauptsache mir ist bei den Pflanzen keine Libellenlarve durchgerutscht.

Klar ist eins - die Denitrifikation funzt immer noch nicht wirklich - aber mit 4 Wasserwechseln pro Tag (30%, 2 morgens 1 mittags 1 abends) ist das in den Griff zu kriegen.

Verwendest Du eigentlich Teichwasser oder Leitungswasser?

Liebe Grüße
André

Oben