Koi ersteigert-Quarantäne nötig ?

Gotti

Plus Mitglied
Nein, kann man nicht. Ein paar Wochen Quarantäne geben gefühlte Sicherheit. Wenn aber danach ungünstige Umstände auftreten kann es trotzdem losgehen. Neuzugänge sind immer ein Risiko, vor allem von unterschiedlichen Händlern und Züchter. Und wer kann schon von seinem System behaupten dass noch nie ungünstige Umstände auftraten, ich zumindest nicht. Ich habe schon Koi eingesetzt ohne Quarantäne mehrmals vom gleichen Händler/Züchter und alles verlief gut, da wird man irgendwann fahrlässig. Dann andere Quelle und unterschiedlicher Züchter mit 3 Monaten Einzelhaft +Pilotfisch. Geknallt hats trotzdem.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dann muss man folgende Fragen stellen:
Quarantäne richtig gemacht? (Also mit heizen, stressen, Teichwasser hinzufügen)
Hat es nur die "neuen" Koi erwischt oder auch den Altbestand?
Hätte es vielleicht auch so geknallt? Also kann man ausschließen dass es was mit dem Neubesatz zu schaffen hat?
 

Gotti

Plus Mitglied
Wie schon erwähnt, es geht und ging viele Male gut, auch mit Quarantäne, Stress inklusive. Aber es gibt die Fälle die zum verzweifeln sind, da trifft es mal Vertreter des Altbedtandes, oder die Neuen, oder aber beide Gruppen. Dann kann sicher argumentiert werden dass man was falsch macht oder gemacht hat, da findet sich schon was.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Stimmt, manchmal kann man echt nur verzweiflen. Letztes Jahr hat es einen echt geilen Kohaku aus meinem Altbestand erwischt. Grund? Ja, es kamen zwei neue dazu und ja ich habe vorher einen Qurantäne gemacht. Es wurde kein anderer Fisch krank, nur der Kohaku lag 3 Tage später tot im Teich. Zwei Tage vorher hatte er das fressen eingestellt und einen Tag vorher lag er kurz am Boden rum.
 
Oben