Koi Hochteich Baudoko 2015

3 Leute (Manntage) für 3 m³ an einem Tag?

Lass mal hochrechnen: Dann brauchst du für 38 m³ insgesamt 38 Manntage?

Moin Koi Rheine,

buddel doch nicht sofort an einer Stelle tief, sondern die gesamte Fläche und dann jeweils eine Spatentiefe. dann schiebt sich die Schubkarre leichter und Du mußt die Erde nicht so hoch schaufeln.

Der Sand unten ist dann auch sauber getrennt
und kann zum Beton machen genutzt werden.
(für Sand kostenlos zum abholen findet sich immer einer .-) )

Ich füg mal Bilder ein, die Reihenfolge passt vermutlich nicht, also von unten nach oben schauen .

Gruß S.Hammer

Anhänge

• SSL10452.JPG
    SSL10452.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 687
  • SSL10530.JPG
    SSL10530.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 687
  • SSL10562.JPG
    SSL10562.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 688
  • SSL10823.JPG
    SSL10823.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 688
Bagger

Ja, aber es ging am Anfang so easy, Ruck zuck ne Karre ,
voll da sprt man den Bagger, bis man sich da eingefahren hat und die Schäden am Rasen danach.

Allerdings auf der Kiesschicht und Lehm auf 1,50 bis 1,80 m hätte man gerne nen Bagger statt der Spitzhacke gehabt.

Aber für die letzten 20 cm noch einen holen .

Die Karren wurden dann später nicht mehr so voll gefüllt,
die Jungspunde Mitte 20 konnten dann doch nicht
mehr so viel wie mit dem "Mundwerk" vorher...

Gruss S.Hammer

Haben nur 2 Stunden was gemacht und sollte nur zur Probe sein am nächsten Samstag sind wir 8 Leute und 2Kippanhänner dann sollen wir ja wohl was schaffen und 38 qm brauche ich ja nicht wird ja hochteich ! Und da war ja schon ein kleiner Teich deshalb das loch

Ähm, bezüglich Technik des Buddelns:

Schicht um Schicht Abtragen ist sicher eine gute Idee. Ich hatte mir meine Rampe zum rausfahren des Aushubs aber nicht aus Brettern, sondern aus stehen gelassenem Erdreich gebaut. Ist nicht so aufregend, die die Baubohlen-Europalettennummer weiter oben. :wink:

S.Hammer schrieb:
@ Münsteraner,

Siehe andere Bilder, irgendwann geht's nur mit Palletten, oder wie soll zum Schluss die Erdrampe weg, mit eimerchen ?..

Na die letzten paar Quardratmeter gehe im hohen Bogen raus. Schön aus dem Rücken heraus ;-)

Oben