Koi immer teurer ???

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Aus dem Gesamtthema Koihaltung/-handel wird immer das werden oder bleiben, was die Mehrheit zulässt.

Es läuft nach dem Prinzip Pyramide, oben die wenigen Meinungsbildner, diesen wird nachgeeifert, da die vermeintliche Spitze an Qualität und Erfolg darstellend.

Dann der große Mittenbereich, hier wird versucht Anschluss nach oben zu erhaschen, den unteren Bereich zu verlassen, manchmal koste es was es wolle, schließlich ist dort "oben" mehr Gewinn zu erzielen.

Schlussendlich der untere Bereich, Geld mitnehmen wo es geht, egal wie. Hier muss kein Charakter, keine eigenen Ideen usw. vorhanden sein, es reicht Unterdurchschnittliches größer/wertiger wirken zu lassen, beispielsweise aus einer Broschüre zusammengesuchter Meinungen wird auch einmal ein Fachbuch das der Maßstab sein möchte.....

Zum Glück entscheidet immer noch der Verstand eines jeden Einzelnen wem derjenige sein Geld geben möchte.
Gotti meinte, wir sind doch in einem Koiforum hier, ja, manchmal....
 

Sommerlaune

Mitglied
Neulich war ich bei einem Kunden und wir kamen auf das Thema Koi. Er meint, er hat schon seit 25 Jahren Koi. Wollte ich natürlich sehen. Als er aufgestanden ist wollte ich mit, weil ich vermutet hatte, dass er mir seinen Teich zeigt… weit gefehlt. Er ging zum Büro und holte einen Ordner mit Koi-Zertifikaten. :oops::oops: Riesen Garten, kein Teich, nix nur Geldanlage. Also der hat definitiv im hochpreisigen Segment Koi, aber noch nie einen Gedanken an die Haltung verschwendet.
 

Gotti

Plus Mitglied
Also mir fallen da einige Varitäten ein die als "hochwertige" Japankoi von Konishi und Anderen verkauft werden die für mich nichtmal das Prädikat bunter Koi oder bunter Fisch verdienen weil siehst nicht sind und trotzdem haben sie viele im Teich.:p
Auch z.B. Erdfarbene, grau, schwarz .....:rolleyes:o_O
Fred, ich weiß was du meins und ich sehe das auch fast so. Erdfarben, grau, schwarz, davon wird man sicher nicht viele Exemplare kaufen. Ich bin mit meinem Bestand ganz weit weg von der Topklasse. Ob leider, ich weiß nicht. Ich kann mich sehr mit einem Koi anfreunden der einen hervorragenden Körper hat, das ist das wichtigste für mich. Um ihn haben zu wollen reicht das noch nicht. Eine schöne Haut und dazu noch eine saubere Farbe, dann wirds schon was. Wenn dann noch die Zeichnung perfekt ist, dann wirds leider nichts mit dem Koi. Denn dann ist er für mich schon wieder unbezahlbar. Es ist ein Dilemma, deshalb muss jeder seine Abstriche machen, oder auch nicht. Wer selbst Koi züchtet oder es versucht, weiß doch wie gering die Anzahl der guten Exemplare ist und die gibt Niemand für 3 oder 10 € als Tosai her, auch nicht für wesentlich mehr.
 

Martin69

Plus Mitglied
Da Fred es ja angeschrieben hat ;)
Kann mich dafür ebenfalls nicht begeistern . Das sind ja nicht einmal bunte Fische . Einfach im Farbkontex und gepuscht und deshal besonders ?? Aber gerade inn , naja ...
Auch seh ich ( jetzt wirds wohl wieder unschön :p ) den Hype zum perfekten Showa . Das ist für mich eigentlich auch nur der " bunteste Fisch " vom Koiposter . Muss er perfekt sein ? Muss er 3 Farben haben ? Klar , wenn er für euch das sein muss , dann holt ihn euch .
Meins ist das nicht . Habe dies Jahr mal Packen Tosai ( ohne Japan ) probiert . Gezüchtet bekommen hätt ich sowas wohl nicht und wenn ich ortsnah die Qualität kaufen wollte hätt ich auch das vielfache bezahlt . OK , etwas Quantität wäre besser gewesen , aber das kann ich selber . :cool:
 

Rascal23

Mitglied
Da Fred es ja angeschrieben hat ;)
Kann mich dafür ebenfalls nicht begeistern . Das sind ja nicht einmal bunte Fische . Einfach im Farbkontex und gepuscht und deshal besonders ?? Aber gerade inn , naja ...
Auch seh ich ( jetzt wirds wohl wieder unschön :p ) den Hype zum perfekten Showa . Das ist für mich eigentlich auch nur der " bunteste Fisch " vom Koiposter . Muss er perfekt sein ? Muss er 3 Farben haben ? Klar , wenn er für euch das sein muss , dann holt ihn euch .
Meins ist das nicht . Habe dies Jahr mal Packen Tosai ( ohne Japan ) probiert . Gezüchtet bekommen hätt ich sowas wohl nicht und wenn ich ortsnah die Qualität kaufen wollte hätt ich auch das vielfache bezahlt . OK , etwas Quantität wäre besser gewesen , aber das kann ich selber . :cool:
Guten Tag MH.:cool:
 

Gotti

Plus Mitglied
den Hype zum perfekten Showa . Das ist für mich eigentlich auch nur der " bunteste Fisch " vom Koiposter . Muss er perfekt sein ? Muss er 3 Farben haben ? Klar , wenn er für euch das sein muss , dann holt ihn euch .
Meins ist das nicht .
Verstehe ich nicht. Sollte ein Exemplar nicht dem Soll einer bestimmten Varietät nahe kommen? Ich kann mich auch für Unique Koi oder Sonderlinge begeistern, aber die müssen schon das gewisse Etwas haben.
 

Martin69

Plus Mitglied
Türlich haste Recht , aber muss ich für einen Fisch dessen " Endqualität " ich weder bestimmen noch richtig einschätzen kann solch Unsummen ausgeben ? Gerade der Showa ist doch erfahrungsgemäß sehr schwer zu kalkulieren .
 
Oben