Martin69
Plus Mitglied 
In der Regel werden von Privatpersonen ja auch nicht die Top Fische abgegeben, sofern es sich nicht um eine Teichauflösung handelt.
Die weltweite Nachfrage nach Koi vor allem in Asien und USA scheint ja laut verschiedenen Berichten in den letzten Jahren stark angezogen zu haben.
Wie schaut es in Deutschland aus, habt ihr das Gefühl, dass hier irgendwann ein gewisser Sättigungsgrad erreicht ist?
Glaube das der " Sättigungsgrad " in den meissten Teichen bereits überschritten ist , aber die Einsicht verschiedener Halter da noch hinterher hinkt . In den meissten Teichen wächst der prozentuale Fischanteil erheblich schneller als das Wasservolumen es je könnte , oder verwirklicht wird .
Alte Faustregeln werden nutzlos oder unstrittig . Das Ergebnis ist das Koikarussel in Form von " 2 tot ich hol mir wieder 2 " .
Hab viel gezogen und verkauft , gekauft , allerdings war dies , richtig geschrieben , noch vor 10 Jahren viel einfacher . Ob ich in meiner Aktivität da irgendwo plus oder minus gemacht habe , das will ich nicht behaupten oder bestreiten . Ich bin aber auch nie auf einem Koi " sitzen geblieben " . Teilweise ( jetzt wird wieder geschmunzelt ) sahen die besser aus wie manch Koi aus der regionalen Halterbowl . Aber der Preis entscheidet am Ende Alles .
Wenn also 20 Leute sich bei einer Auktion beteiligen , sorgt das für 1. einen sehr hohen Verkaufspreis und 2. für einen " überflüssigen Fisch im Pond " , da ich ja dessen Platz für den neuen Fisch brauch . Sofern , wie oben benannt , nicht schon Platz geschaffen wurde .
Falls da dann doch ein Fisch lebend verkauft wird , steht der natürlich auch hoch im Kurs , da er ja mal gekostet hat , gefuttert wurde ..... e. t. c.
Sieht man ja bei KA , mal abgesehen von den utopischen Vorstellungen , welche es dort reihenweise zu finden gibt .
Interessieren würde mich aber speziell mal was aus den nicht verkauften Koi aus der Händlerbowl wird ?
Gibt es die im nächsten Jahr wieder ? Oder was ? Der Baumarkt um die Ecke hat jedes Jahr Koi , aber hält die auch nicht innen übern Winter . Nimmt die der Grosshändler zurück ?
Micha ??