Koi in meinen Teich übernommen und nun ein paar Fragen

Hi,

man könnte doch eine 15000 und die jetzige 6500 Liter Pumpe mit einem y Stück verbinden und zusammen zum Filter laufen lassen, oder funktioniert das nicht wie ich mir das gerade vorstelle?

Sebastian

Bilder vom Filter wären sinnvoll, und man muss erstmal gucken ob der Filter mehr duchsatz schafft.
Eine Umwälzung von 1 bis 2 mal die Stunde sollte das Ziel sein.
Aber bevor die Wasserwerte nicht bestimmt sind, würde ich nichts machen, vielleicht sind die Wasserwerte ja okay.
Und wenn man neue Koi einsetz, sollte man ein paar Tage lang nicht füttern.

hallo sebastian,

2 mal die stunde wie von j.main geschrieben ist natürlich
übertrieben.
bevor du mit einem y- stück arbeitest, würde ich ein separaten
anschluß für die pumpe wählen, hat dann sogar den vorteil, fällt eine aus
bleibt der filter im betrieb.
du musst natürlich schauen, ob dein filter die menge wasser auch
bewältigt.

michael

Hallo,

werde dann erstmal die größere Pumpe anschliesen und schauen wie sich der Durchfluss verhält.

Bilder wie gewünscht vom Filter. :thumright:

Sebastian

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 83
  • Filter4.jpg
    Filter4.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 87
  • Filter6.jpg
    Filter6.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 92
  • Filter7.jpg
    Filter7.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 110
Hallo Sebastian,

mit den zwei Verbindungsleitungen ( denke ca. 50mm Querschnitt oder? ) bekommst du nichtmal die 15000l/Std von einer Pumpe durch den Filter. Da wird die erste Tonne eher überlaufen!

Sieht aktuell für mich eh so aus, als wenn die erste Tonne oberhalb gespeisst wird, dann oben abläuft in die zweite Tonne. Wieder oben rein und dann wieder oben raus. Wenn dem so ist, dann wirkt da nicht viel am Filter, denn das Waser gleitet -immer auf dem Weg des geringsten Wiederstandes- oben drüben.

So müsste das aussehen, damit alle Filtermaterilien auch ne Chance haben durchspült zu werden:
¯\_[]¯\_[]¯¯

michael w schrieb:
hallo sebastian,

2 mal die stunde wie von j.main geschrieben ist natürlich
übertrieben.
bevor du mit einem y- stück arbeitest, würde ich ein separaten
anschluß für die pumpe wählen, hat dann sogar den vorteil, fällt eine aus
bleibt der filter im betrieb.
du musst natürlich schauen, ob dein filter die menge wasser auch
bewältigt.

michael

Ups, stimmt, meinte 1 Umwälzung in 1 bis 2h.

Aber dein Filter läßt sich ja leicht erweitern.

Hallo,

KoiTommy schrieb:
mit den zwei Verbindungsleitungen ( denke ca. 50mm Querschnitt oder? ) bekommst du nichtmal die 15000l/Std von einer Pumpe durch den Filter. Da wird die erste Tonne eher überlaufen!

Genau, die Verbinder haben 2 Zoll, aber wie gesagt ich werde mal eine größere Pumpe dran hängen und abwarten wie sich der Durchfluss verhält.

Biba schrieb:
So müsste das aussehen, damit alle Filtermaterilien auch ne Chance haben durchspült zu werden:
¯\_[]¯\_[]¯¯

So sieht´s auch aus. :) Die Einläufe enden ca 5 cm oberhalb der Böden, damit das Wasser von unten durch die Filtermedien nach oben muss.

Ich habe aber vorhin mal wieder etwas Futter in den Teich geworfen.
Und siehe da, kein abhauen, zwar erst mal doof schauen, kreisen, nochmal schauen um dann zu fressen. Und das ganze mit jedem Stückchen. Waren keine Massen, aber immerhin. :wink:
Auch finde ich das Sie mehr schwimmen als vorher.

Ich habe heute leider keine Zeit mich groß um die Koi bzw den Teich zu kümmern, da ich an einer Wasserleitung am Haus ein Rohrbruch habe und am Schachten bin.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen,

hab die Wasserwerte heute gemessen:

GH: 6
KH: 4
ph: 7,6
O2: 8
NO2: 0,05
NO3: 1
NH4: <0,05

gemessen mit JBL Tropfentest.

Desweiteren habe ich vorhin noch eine 13000 Liter Pumpe an den Filter angeschlossen. Die Überläufe schaffen das Volumen (s. Fotos).
Hab jetzt dadurch einen ordentlichen Ausfluss.

Gruß
Sebastian

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 71
  • Filter1.jpg
    Filter1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 82
erhöh die Durchgänge :wink: das iss Kotzgrenze , bei der ich nicht ruhig schlafen könnt :D ein - zwei Blätter davor , oder paar Tubifex 8) und dein Teich läuft trocken :|

Iss das rechts dein erster Filter ? Wenn ja , dann besorg dir noch ne Tonne und bau n Grobschmutzsieb ein ( Prinzip SiFi ) der sieht recht voll aus und das iss nicht immer fördernd :wink: , kann mich aber täuschen . Mach mal " schöne Bilder " :twisted:

finky schrieb:
Hallo zusammen,

Desweiteren habe ich vorhin noch eine 13000 Liter Pumpe an den Filter angeschlossen. Die Überläufe schaffen das Volumen (s. Fotos).
Hab jetzt dadurch einen ordentlichen Ausfluss.

Gruß
Sebastian
Moin
Da wird netto nicht die volle Leistung im Filter ankommen.Sonst würde dir die Tonne schon überlaufen.

Hallo,

Martin69 schrieb:
ein - zwei Blätter davor , oder paar Tubifex 8) und dein Teich läuft trocken :|

Wo sollen die Blätter denn her kommen?

Hoshy schrieb:
Da wird netto nicht die volle Leistung im Filter ankommen.Sonst würde dir die Tonne schon überlaufen.

Ja gut, das ergibt sich ja allein durch den Höhenunterschied.
Aber so wie es jetzt läuft, bin ich ganz zufrieden.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
der Filter ist Bauart Teich-filter.eu/

Schau da mal auf die Seite, da bekommst Du zusätzliche Verschraubungen für die Tonnen...

Grüsse Rainer

Oben