Koi in Plastikkiste

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst den Elefanten kaufen und danach überlegen wie man ihn hältert.

Sind es wenigstens Händler oder Grosshändlerkoi ????

Woher kommen die Koi ?

Wo sollen die Koi eingesetzt werden ?

Die Koi kommen von der Fischfarm Straeten. Es sind Japan Importe. Am besten setzt ich sie direkt in den Teich.

Hab mal gerade dein Profil angeschaut. Wie groß ist dein Teich?

6m² oder 6m³

mein Tipp. Bestell die Fische schnell wieder ab und denk über deinen Teich samt Technik mal nach:-) Das geht sonst in die Hose!!!!!

mein Teich ist etwa 12 meter hoch 3. Ich habe schon fische im Teich, doch ich kann da die Teicherweiterung ohne Probleme absperren. Das ist alles schon bezahlt. Da kann ich nix abbestellen. Ich bin mit meiner Technik voll und ganz zufrieden. ich hatte noch nie Algenbildung oder sowas. Ich werde ein Grossteil der Fische noch diesen Sommer verkaufen.

Neuimporte zu alten Koi zu setzten ist wie russisches Roulette mit 4 Kugeln zu spielen oder topfschlagen im Minenfeld zu praktizieren.

1. Neuimporte haben fast immer Parasiten.
2. OHNE KHV-Test würde ich nie was in den Teich setzen.
3. Die Kleinen sind arg gestreßt und somit anfällig für bakterielle Infekte und jede andere Art von Krankheiten. Schließlich können auch deine alten Fische Parasiten haben.

Du hast gefragt und Du hast Antworten erhalten. Mir ist auch bewußt dass Du gerade DAS nicht hören wolltest, aber es ist halt die Wahrheit.

Also mal langsam,

Du kriegst eine Lieferung kleiner Koi in die Schweiz. Du weisst nicht wohin damit, weil Du nicht zu Hause bist zur Ankunftszeit? Bin ich soweit richtig?

Jetzt denkst Du die kommen in einem Behälter und Du willst die da raus haben und in Deinen Behälter setzen? Bin ich immer noch richtig?

Falls ja, hier meine Antwort. Die Koi kommen in einem Karton, in dem 2 Plastikbeutel sind. Gefüllt mit Wasser und Sauerstoff. Wenn sie da nicht schon länger als 20 Stunden drin sind, dann lass sie darin. Sieh zu das der Karton nicht in der Sonne steht und beeil Dich nach Hause zu kommen. Dann guckst Du rein in den Karton ob alles munter und fit ist. Dann nimmst Du Deine Kiste und machst eine Wassermischung aus Deinem Teichwasser und frischem Wasser und siehst zu das Du die Temperatur des Wassers im Karton erreichst. Sprich, die Temperatur des Wassers in dem die Koi bei Ankunft schwimmen.

Jetzt belüftest Du Deine neue Kiste und holst nach und nach paar Koi aus dem Karton in Dein Behältnis. So viele, wie es eben von der Kiste her passt. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Box oder ähnliches.

Als nächstes musst halt sehen wie hoch Deine Temperatur im Teich ist. Auch hier musst halt gucken wegen dem Angleichen der Temperatur. Ausschlaggebend ist immer das Wasser in dem die Koi gerade sind.

Du hast Glück das die Koi klein sind, sag ich mal so salopp. Die vertragen mehr, aber lass in Zukunft so einen Käse. Informier Dich vor Bestellung der Koi was Du tun musst und nicht wenn Du schon bestellt hast. Es sind Lebewesen.

@Jens
Dir ist aber schon bewußt dass er mit so einer Aktion seinen gesamten Altbestand gefährdet?

Vielen Dank für deine Antwort il Maestro. Ich werde das genau so machen.
@Anbohr: Ich wusst nicht, wie man 12m³ mit dem PC schreibt. Nein ich wittere nicht das grosse Geld. Ich will mir nur ein paar schöne Koi aussuchen, die ich in meinem Teich gross werden lasse.
@razor72: ersten bin ich nicht Jens und zweitens haben meine Koi schon einiges mehr durchgehalten. Die 2 grossen sind in einem Baggersee ausgesetzt worden und nach etwa 10 Jahren fischte ein Kollege diesen Koi raus. Nach etwa einem Monat merkte ehr, dass sein Teich mit einer höhe von 30 cm vielleicht etwas klein ist. Sie haben 2 Winter in einer Wassertiefe von 0.7m verbracht un sind immer bei Bester Gesundheit. Es sind zwar keine schönen Koi, aber die überleben alles.

Ich hätte noch eine 3. Möglichkeit. Wir haben eine Aluwanne oder Eisenwanne mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern. Ich denke diese wanne könnte ich in die Garage oder einen Schopf stellen (Wassertemperatur ausgeglichen), mit Teich und Leitungswasser auffüllen und etwa die Temperatur der Boxen zu erreichen. Dann den Bluberstein rein und dann sollte das gehen.

Oh man, hier kann man nur wieder die Hände übern Kopf zusammenklappen :roll:

Ab zum nächsten Baumarkt und ne 500l Regentonne geholt, um wenigstens etwas geeignetes zu haben. Besser wäre ein 1000l IBC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben