Koi jetzt noch umsetzen

@Angelina

Hallo,

was sagt denn der frühere Eigentümer des Grundstücks zu der Angelegenheit. Falls die Fische nicht an den Erwerber des Grundstücks übereignet wurden, gehören sie noch dem früheren Eigentümer. Warum hat er seine Koi nicht mitgenommen ?

Es erscheint mir sinnvoll zu sein, zunächst einmal zu klären, wem die Koi gehören und wie sich der tatsächliche Eigentümer die Zukunft der Tiere vorstellt.

Gruß

Wipe

Hallo Wipe
wie es aussieht ist der Besitzer der Koi und des Hauses gestorben.
Die Erben haben kein Interesse an den Fischen.

Der neue Besitzer, unser Bekannter, hat sich rückversichert, sie
wollen die Fische nicht. Und er auch nicht.
Naja, wenn sie keinen Bezug dazu haben... sind sie halt froh, wenn sie damit nichts mehr zu tun haben.

LG Angelina

Hallo zusammen,

man muss die Sache ja auch mal so sehen: Wenn alle Kois hätten oder wollten wären die Tiere noch teurer. Ich bin ganz froh, daß unser Hobby nicht für jeden schlüssig ist.
Was sind da eigentlich für Kois drin?

Hi,
ich denke, dass die einzige gute Möglichkeit darin besteht, die Koi, wenn es denn sein muss, in ein Becken zu setzen, dass man hochheizen kann.

Einer Konfrontation mit anderen Wasserqualitäten und Bakterienstämmen haben sie bei den Temperaturen nichts entgegen zu setzen. Eventuell vorhandenen Parasiten wird der Stress eine schöne Grundlage bieten und das Immunsystem der Koi liegt schon durch die Temperaturen darnieder.

Wenn umsetzen, dann wäre die Möglichkeit des langsamen Temperaturanstiegs sicherlich ratsam. Sonst kann man nur zusehen was passiert.....

Vielleicht gibt es die Möglichkeit ein Notbecken im Keller aufzustellen?
Ist natürlich ein schöner Aufwand.....

Aber vielleicht wolltest Du ja schon immer eine Innenhälterung / ein Quarantäne-Becken einrichten. Dann wäre das jetzt die Gelegenheit.

Gruß Klaus

Notbecken...ja, wir denken darüber nach.
Irgend etwas muß geschehen.

Was für Koi? Keine Ahnung.... Das Wasser ist schwarz, also nichts zu sehen. Hab nur einen orangen Schimmer gesehen....

Wir werden es Freiatag oder Sonntag wissen.

Wenn wir sie geholt haben.

LG Angelina

Hallo alle zusammen, ich bin mal wieder im Lande :lol: :|

Ich kann schon verstehen wenn jemand ein kleines Kind hat und unbedingt eine Gefahrenstelle wie einen Teich schnell los werden will, da muß man kein Experte sein. Ich sehe da aber für den Winter gerade in dem Argument die Möglichkeit für die Koi`s, zumal er sie im Frühjahr verkaufen will.
Jetzt bei dem Frost kann doch sowieso keiner im Garten etwas ändern, der wird doch sicherlich nicht jetzt das alte Becken rausnehmen und das Loch zu schütten. Gibt es nicht sinnvolle Möglichkeiten den Teich für die nächsten Monate bis nach dem Frost Kindersicher zu machen mit kleinem Geld? Ist evtl. eine gute Chance für die Koi zu überleben.
Ich denke alles andere ist ein Risiko und führt zu Verlusten. Jemand der Geld wittert ist möglicherweise dazu bereit :?:
Im Fall des Umzugs glaube ich das die Fische bei den Temperaturen beim fangen und umsetzen in einen leeren Teich nicht mehr so gestreßt sind wie im Sommer und das sich gesundheitliche Probleme überwiegend im "warmen Wasser" zeigen werden.
Auf jedenfall ist es nicht gerade tierlieb wenn jemand im Winter so Druck macht.

Gruß Konny

Hi Konny
wie auch immer, die Fische sollen raus. Und ich denke, wenn ich sie nicht hole, dann sucht er sich jemand anderen oder nimmt sie selber raus.
Und dann weiß man wirklich nicht was mit ihnen passiert.

Also werde ich es tun, so schonend wie möglich, in der Hoffnung, dass sie alle so quitchlebendig und gesund sein werden im Frühjahr, wie meine anderen Jungs und Mädel bisher.

Eine Freundin von mir, das fiel mir grad ein, hatte letztes Jahr ihre Fische auch im November umgesetzt, weil sie ausgezogen ist.
Sie hatte ein schlechtes Gewissen, weil sie es vorher nicht geschafft hatte.
Alle Fische sind puztmunter - ich sehe sie oft, denn sie sind in einem großen Naturteich bei meinem Vater. Und da waren alle Größen bzw. Altersgruppen vertreten.
Also werde ich sie nun holen. Auch wenn ich ein wenig Magenschmerzen dabei habe.
LG Angelina

also lange rede usw....

ich würde die fisch auf alle fälle sofort rausholen, dann muss man halt sehen, wo sie zur Quarantäne eingestezt werden können. ich schätze das risiko durch die schlechten bedingungen in dem jetzigen teich gleich mit den risiken eines umsetzens. letztlich ist es egal woran sie zugrunde gehen. ich würde aber behaupten das sie durch das umsetzen eine bessere überlebenswahrscheinlichkeit haben, da sie von hause aus sicherlich einiges gewöhnt sind

Ja. das ist auch mein Gedanke.
Werde auf jeden Fall ne Wasserprobe nehmen und einmal testen,
ob das Wasser so schlecht ist/war, wie es aussieht.
Irgendjemand hier im Forum sagte ja mal, das Aussehen spielt dabei keine Rolle.
Wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass die Farbe "schwarz" nicht doch ne kleine Rolle spielt.

Also ich muss sagen ... unser damaliger "Tümpel" den wir als erstes hatten ... da war das Wasser mehr als grün ... aber die Wasserwerte waren die gleichen ... wie bei unserem Teich ...

Ich drücke dir die Daumen :wink:

Liebe Grüße,
Tanja

ja das habe ich schon öfters gehört das die wasser farbe nicht immer gleich die werte sagt!

mein teich war auch trüb aber top ww aber dann nach ner woche wo die bakkis loslegten im filter wurde es tag zu tag klarer

Oben