Also Leute, was bitte habe ich euch getan???
@martin 69
Ich habe die Wasserwerte überprüft mit allseits bekannten Teststreifen. Das steht auch im Verlauf. Ob du mir das nun glaubst, ist mir tatsächlich egal. Ich bin auf jeden Fall auch selbst in der Lage die Farben zu vergleichen und zu bewerten. Beweisen muss ich hier garnichts. Und der Händler überprüft auch noch einmal das Wasser. Genauso weiß ich besser wie du wie lange ich den Teich und die Kois habe. Ich habe die Koi mit 8-15 cm gekauft. Wenn ich ein so schlechter Halter bin wie du meinst, ist es ja ein Wunder, dass die so gewachsen sind, auch wenn ich unwissend zu wenig füttere, was ich direkt umgesetzt habe.
@Lucky...
Nicht alle Menschen sind gleich. Ich kann ihn nicht erlösen, so gerne ich es auch machen würde. Ich habe auch schon Nachbarn gefragt... zum füttern habe ich martin69 hier nun schon geantwortet. Der koi soll mit, um sicher zu gehen, dass auch der Händler nichts augenscheinliches erkennt, im Sinne der anderen Kois. Zugegeben, der Stress wird ihn wahrscheinlich töten, aber dann passiert das, was ihr auf anderem Wege von mir erwartet. Und von 24 Euro wird der Händler auch nicht reich. er hat einen riesigen Forellenhof mit Restaurant und eben auch dem Koihandel. Und die Skepsis hab ich ja schon selber geäußert. Der Vergleich mit dem Menschen hinkt total. Bringst du den Menschen dann lieber auch um die Ecke weil er keine Chance mehr hat. Koi und Mensch zu vergleichen ist total unangemessen.
@Rascal23
Dir danke ich für die guten Hinweise. Wenn der koi noch behandelt werden kann, werde ich natürlich nichts kaufen. Und den Hinweis mit dem vergesellschaften nehme ich auch an. Sauerstoffgehalt von vorher weiß ich tatsächlich nicht. Aktuell bringt aber die Luftzufuhr über das Oase-Gerät seit Tagen mehr als reichlich Sauerstoff.
Zusammengefasst, ich suche Hilfestellung in angemessenem Ton, nehme auch gerne an, was ich besser machen kann. Frech muss man aber nicht werden.
Glücklicherweise haben die meisten hier aber einen angemessenen Ton, das nochmals zu Klarstellung.