Koi liegt am Boden auf der Seite

Ja das werde ich machen. Obwohl ich schon überlege, die Gruppe zu verlassen. Was man sich hier teilweise bieten lassen muss, ist schon unverschämt. Den einen werde ich gleich auch noch melden. Einen weiteren Besatz werde ich nach den Meinungen hier nicht vornehmen. Dann drücke ich ihm so n 20er in die Hand.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster mit einem Verdacht. Wenn der Fisch seit Tagen auf ein und der selben Seite liegt und seine Atmung nach wie vor gleichmäßig und mehr oder weniger unauffällig ist, halte ich es für durchaus möglich, dass er einen Schlaganfall hatte. Manchmal bewegen sich Fische mit Schlaganfall noch seitlich etwas im Teich, ohne sich aufrichten zu können. Fressen können sie häufig nicht mehr.

Martin Z, ich kann das vorgehen sehr gut nachvollziehen.

Machs wie Du es für richtig hälst.
Es wäre falls der Koi den Transport überlebt, sehr vorteilhaft wenn der Koihändler ein Mikroskop hätte, wovon ich ausgehe.

Da der Koi noch lebt , was ich nicht für möglich gehalten habe, lass nachgucken!
Ich denke der hat kein Problem mit der Wasserqualität.
Manchmal kann auch ein Koi , so wie Konny vermutet entweder einen Schlaganfall bekommen oder ein organisches Problem haben.

Viel Glück Dir und dem Fisch

Sorry, 15 Jahre ging es ALLES komplett gut. Kein koi war krank, das ist ein sehr guter Wert und das solltest du als dauerleser dann auch wissen. Und 15 Jahre hab ich trotzdem alles falsch gemacht, obwohl regelmäßig gemessen wurde. Ich bin nicht beratungsresistent, siehe Nachricht zuvor wegen der messmethode. Bist du hier angemeldet, um Leuten was vorzuwerfen oder um zu helfen? Denk mal drüber nach. Was du unter ab und zu verstehst, weiß ich nicht. Am besten morgens, mittags und abends täglich oder wie?
Wie und wie oft hast Du gemessen? Mittlerweile wirst auch Du mitbekommen haben, dass Deine Messmethoden – to speak friendly – nicht die besten sind, bzw. waren.

Der Testkoffer ist mal ja schon ein Anfang.

Ja das werde ich machen. Obwohl ich schon überlege, die Gruppe zu verlassen.
Naja Martin, nicht gleich so hart ins Gericht gehen.
Die ersten 1 -2 Post waren doch richtungsweisend. Auch wenn danach der eine oder andere etwas direkt war oder wirkte.
Schau, ganz am Anfang war die Frage nach den Wasserwerten auch einzeln aufgeschlüsselt welche.
Ein OK ist immer so ein dehnbarer Begriff und wie du selbst in 15 Jahren Koihaltung gemerkt hast ist nicht jeder Tag gleich
und das Wetter ist hier auch etwas anders als da.
Mit neuen Fischen ( hast du ja schon wieder Ad Acta gelegt) würde ich auch lassen.
Warten wir ab, was so der Händler zum Zustand Koi meint.

HALLO MICHAEL,

ich weiß, du versuchst zu schlichten und das ehrt dich auch.

Für mich hat sich die Sache hier erledigt, und "etwas direkt" ist arg untertrieben.

Sachen wie "wie alt warst du nochmal", "Vergleiche mit todkranken Menschen" etc sind voll fehl am Platz.

Der Termin beim sehr gut ausgestatteten Händler ist zu meiner Zufriedenheit und zum Wohle aller 8 Koi ausgegangen. Beweismaterial gibt es nicht und brauche ich auch nicht, auch wenn der ein oder andere das meint.

Ich dachte es handelt sich hier um ein Forum, in dem es um Hilfe und Ratschläge von Koiliebhabern dreht - in dem Sinne zu helfen, nicht um Vorwürfe, halbe Beleidigungen, infragestellen meiner Angaben (heißt im Klartext lügen) usw.

Ich weiß, viele hier sind nicht so.

Aber diese 3 Mitglieder meinen, mit diesem Verhalten auch noch richtig zu liegen.

Und dann werde ich nochmal blöd und ironisch gefragt, wie und wie oft ich gemessen habe? Der gute Mann aus dem Odenwald hat den Verlauf gelesen - naja, vielleicht erinnert er sich ja nicht mehr. Oh, über das "mittlerweile wirst auch du mitbekommenhaben" unterstelle ich, dass er es gelesen hat.

Ich bin ein gebildeter Mensch mit Anstellung in einer leitenden Position. Das spielt in solch einem Forum auch eigentlich keine Rolle, ich habe es aber nicht nötig, mich hier so angehen zu lassen.

Ich rate mal, dass ich nicht der erste hier bin, der auf sowas schlicht und einfach keine Lust hat.

Michael, dir und den anderen Mitgliedern, denen es hier um Hilfe in meinem Sinne geht, wünsche ich hier viel Erfolg.

Lg

Na dann , schön ( nee ) dich gelesen zu haben . Sowas braucht hier kein Mitglied ( neu , oder seit Jahren dabei ) Du fragst und liefertst garnix , anschliessend wird sich über Kritik mokiert und gewisse User mal angesch....en , vielen Dank dafür , lach ich mich kaputt drüber .
Denkst du das ein Koiforum !!! dir deine " halbtoten und unterernährten " Koi einfach durchwinkt und dir seine Zeit und Hilfe selbstverständlich zur Hilfe stellt ?
Ob ich " richtig " liege mit meinem Verhalten ?? , weiss ich garnicht ?? Ist aber mein Verhalten und nicht das des Forums , meiner Meinung nach ist jedoch dein Verhalten überaus negativer zu betrachten .
Du fragst hier , bekommst nicht die Antwort die du gern hättest und laberst einfach nur rum ohne einfach mal eine Meinung zu akzeptieren .
Wenn dein " Wissen und deine Werte " doch so unantastbar sind , könnte man die doch hier einfach mal offenlegen , oder ?
Wenn man dir nach so langer " Erfahrung in der Koi/ Teichhaltung " noch mehrfach erklären muss das deine Koi unterernährt wirken , sollte das nicht mir zu denken geben .
Wenn ich nach deiner " Erfahrungszeit im Koibereich " immernoch mit Stäbchen messe , tut mir das eigentlich nur noch leid .
Wenn man dich dann für gewisse Sachen kritisiert , hier gleich mal auf Anschiss und Ablehnung fährt , macht dich das recht unglaubwürdig .
Aber mit deinen " Meldungen " kann ich leben , auf sowas sch....ss ich .

Und nun , schei..ss mich wieder an , trotzdem hoffe ich das Beste für dich und deine Koi .

Na dann , schön ( nee ) dich gelesen zu haben . Sowas braucht hier kein Mitglied ( neu , oder seit Jahren dabei ) Du fragst und liefertst garnix , anschliessend wird sich über Kritik mokiert und gewisse User mal angesch....en , vielen Dank dafür , lach ich mich kaputt drüber .
Denkst du das ein Koiforum !!! dir deine " halbtoten und unterernährten " Koi einfach durchwinkt und dir seine Zeit und Hilfe selbstverständlich zur Hilfe stellt ?
Ob ich " richtig " liege mit meinem Verhalten ?? , weiss ich garnicht ?? Ist aber mein Verhalten und nicht das des Forums , meiner Meinung nach ist jedoch dein Verhalten überaus negativer zu betrachten .
Du fragst hier , bekommst nicht die Antwort die du gern hättest und laberst einfach nur rum ohne einfach mal eine Meinung zu akzeptieren .
Wenn dein " Wissen und deine Werte " doch so unantastbar sind , könnte man die doch hier einfach mal offenlegen , oder ?
Wenn man dir nach so langer " Erfahrung in der Koi/ Teichhaltung " noch mehrfach erklären muss das deine Koi unterernährt wirken , sollte das nicht mir zu denken geben .
Wenn ich nach deiner " Erfahrungszeit im Koibereich " immernoch mit Stäbchen messe , tut mir das eigentlich nur noch leid .
Wenn man dich dann für gewisse Sachen kritisiert , hier gleich mal auf Anschiss und Ablehnung fährt , macht dich das recht unglaubwürdig .
Aber mit deinen " Meldungen " kann ich leben , auf sowas sch....ss ich .

Und nun , schei..ss mich wieder an , trotzdem hoffe ich das Beste für dich und deine Koi .
Direkt geschehen

na toll, da denkt man den ganzen Tag was bei dem Händlerbesuch wohl rausgekommen ist und ob er dem Koi helfen konnte
und dann sowas hier.

Da ist jemand der Hilfe braucht, ja auch gute Ratschläge annimmt und dann dieses Ende...........

echt traurig....

Für mich hat sich die Sache hier erledigt, und "etwas direkt" ist arg untertrieben.
als du den Thread aufgemacht hast dachte ich oje oje das geht nicht gut aus.
Ich habe einige vergangene Hilferufe von neuen oder nicht so erfahrenen Mitglieder verfolgt und am Ende ist es immer gleich ausgegangen.
Aber die meisten, nicht alle haben früher aufgegeben als du.
Falls ich mal einen kranken Fisch haben sollte, überlege ich es mir auch zweimal ob ich hier Hilfe suche.
Ich war schon in einigen Foren unterwegs, aber dieses hier ist schon ganz speziell. Gefühlt sind seit Jahren auch nur hier nur 20 Leute aktiv.
Und einige Top Leute sind Hauptsächlich auf PN unterwegs, warum wohl? Ich mag mich auch irren aber so kommt es mir vor.
Ich wünsch Dir aber trotzdem noch alles gut bei deinem wunderschönen Hobby.

Hallo, ja sorry, in dem Stress hätte ich das trotzdem besser machen können. Insgesamt sind es 8 Koi. Den anderen 7 geht es gut. Der Teich ist ca 15 Jahre alt wie die Koi auch. Keine Neuzugänge. Keine anderen Fische. Größe ca 4x3,5 mm. 120 bis 60 cm tief, keine Flachzone. Ca 8000l. Alle Wasserwerte habe ich überprüft und sind top. Sauerstoff kommt reichlich über den Wasserfall rein. Temperatur hab ich nicht geprüft. Komme aus Oldenburg und hier ist die Lufttemperatur aktuell immer so 16 grad nachts und bis zu 23 Grad tagsüber. Das Wasser ist klar, man kann auch kleinste Sachen am Boden sehen. Bepflanzt ist das nur mit 1 großen Seerose. Der Filter läuft durchgehend, suche gleich noch raus, was es für einer ist. Hier Bilder vom Teich und dem Koi
eigentlich war doch nach diesem Post klar, wo die Reise hingeht...........
das ist das typische Beispiel für Jahre lang jutgegangen und irgendwann knallts.......

Eben , und es melden sich jährlich etliche Leute hier an da sie plötzlich Probleme haben . Manchen wird geholfen ( besser über PN wie ich mittlerweile finde ) , Manche kotzen ab wenn man ihnen ihr Fehlverhalten aufzeigt und verschwinden , und Andere versuchen die Kritik umzusetzen . Recht verschieden halt . Aber wenn ich mit viel " Teicherfahrung " agiere ?? Und mich nach den vielen Jahren der Erfahrung erstmal belehren lassen muss , das ich beim 1. Punkt der Tierhaltug ( Futter ) voll daneben liege , ist m.M. nach der Rest der Erfahrung einfach Glück gewesen . Glück ist bei uns Allen der wichtigste Faktor , keine Frage und ich bestreite auch nicht , gewisses Glück gehabt zu haben , aber ich mach hier keine Wirtschaft damit wie gut ich einen Koiteich betreibe und betrieben habe . Auch versuche ich nach nunmehr ( meinerseits ) auch 30 Jahren Teichbetrieb gewisse Sachen mir anzueignen und / oder dazu zulernen .
All das macht dieses Forum aus , denn hier geht es um Koi . Für Manchen hier sind die mehr als Hobby oder Status und da kann gewisse Kritik schon mal erwartbar sein , wenn nicht wäre das vielleicht eher was fürs Gartenteichforum .
Ist aber alles nur meine Meinung und spiegelt nicht das gesammte Forum wider .
Und das hier nur Geplänkel zu lesen ist und keine wirkliche Hilfe , halte ich für Quark , das zeigen viele einzelne User denen Hilfe zu Teil wurde .
Vielleicht liegt es auch daran wie man ins Forum hinein ruft , denn so schallt es auch raus .

Oben