Koi liegt am Boden auf der Seite

Wie oft und wie viel kann man sich streiten.
Menge ist eher abhängig von z.b Fischmenge/Gewicht etc etc .

Gewichts Schätzung

Grobe Mengenberechnung.
Wiege deine zwei handvoll zum Vergleich

Hey erstmal und willkommen:)
Die Handvoll sind wie viel Gramm?

Wie die Vorredner bereits angemerkt haben, sind sie schon alle ungewöhnlich schlank - Karpfen ist Karpfen, Janpan vs EU egal.

Ich will jetzt keine Futterdiskussion starten, daher... wie viel Gramm sind denn zwei Hände am Tag? Ich, kleine Hände, reingegriffen 30g, beide Hände als Trichter zusammen 100g :)

Vermutlich ist es beim Patienten aber eher ne Kombination aus verschieden Parametern. Allein durch zu wenig Futter fänd ich jetzt doch zu einfach. Haben da schon deutlich Schlimmeres gesehn...

Und ja, für Berufstätige ist Automat durchaus sinnvoll!

P.S. Schöne Anlage sonst.

Patient ist unverändert. Nicht besser, nicht schlechter
so wie Koicurt schon erwähnt hat, tippe ich auch auf eine Entzündung der Schwimmblase.

Ich habe die Menge nun gewogen. Morgens 60g, abends 60g.
Ist gar nicht so schlecht wenn's beim Fisch ankommt.
Viel mehr füttere ich im Verhältnis auch nicht.

Faustregel, kann man überal lesen, so viel füttern das es in 5 min gefressen ist.
Und wenn nur 20g gefressen werden muss man halt 6 mal füttern um auf 120 g zu kommen.

Leider hilft das deinem Patient momentan auch nicht, aber vielleicht den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Koi der so liegt, wird nicht mehr an die Oberfläche Futter holen.
Versuche mal Sinkfutter, ich hatte schon gut Erfolge mit Mais und sogar Rosinen. Direkt und genug vor die Nase. Beobachten ob er reagiert. Sollten die anderen Koi alles wegrennen, machste mehrere Stellen. Der Fisch muss sich bewegen und fressen. Gut beobachten ob er aufs Futter reagiert, schnappt er danach dann weiter so.
Kurz-Salzbad wäre eine Option, kann bei so geschwächten Fischen , gut gehen oder auch nicht.

Hallo Martin Z,
wenn alle anderen Koi keine Probleme haben, die Wasserwerte soweit ok sind,
machen jetzt mehr Futter oder Behandlungen im Teich, keinen Sinn bzw. könnten kontraproduktiv sein.

Aus meiner Sicht sind die Überlebenschancen für den Koi gering und
ohne genaue Diagnose ist eine gezielte Behandlung nicht möglich.

Unter den gegebenen Bedingungen, ist es vielleicht besser den Fisch zu erlösen,
zumal die Zeit für eine vollständige Genesung auch zu knapp werden könnte.

Trotzdem alles Gute
Grüße FLEX

Moin , schliesse mich Flex und auch ein paar anderen Antworten an . Wasserwerte ?? " Top " ist immer gut , Respekt . Ein , allgemeines Krankheitsbild urplötzlich ?? Kann sein , koi werden in der Regel älter , stimmt bedingt ( Menschen können 100 werden , doch sterben manche schon mit .... ) Was will man da suggerieren ??
Klar könnte man jetzt X.. pi .. x Futterrationen auf den Tag verteilen , jedoch wird wohl dieser Koi davon nicht mehr provitieren , selbst von Sinkfutter nicht ( sag ich jetzt mal )
Er endet . Und je länger es herrausgezogen wird desto länger endet er .
Ob Quarantäne und Salz helfen ist fraglich , kann durchaus sein , aber iwann muss das auch beendet werden , und dann ?
i.Ü. bekommen meine Koi nur !! per Hand Futter , kein Automat , sehen trotzdem etwas genährter aus ;)

Oben