@Martin Z.
Da bist du nicht der erste und der letzte der falsch beraten wurde.
aber du hast Glück gehabt, da gibt es Fälle die haben 50000 Euro und mehr durch falsche Beratung und Umsetzung in Sand gesetzt.
Aber auch bei den Superteichen läuft nicht immer alles optimal, da gibt es halt verdammt viel zu beachten.
Auch ich müsste normalerweise umbauen. Meine Pumpe liegt in einem IBC (2*1*1,5m 3000Liter ) unter der Erde. Da habe ich nur einen Schacht mit vielleicht 500mm Ø da kommt man überall nur schlecht hin.
Der IBC war halt schon da und ich dachte den integriere ich mit meinem neuen Goldfischteich.
Die 500 Liter Helix schwimmend werden auch nicht richtig durchströmt. das Einzige gute ist, durch die Tiefe von 1.4 Meter bekomme ich genug Sauerstoff in den Teich und meine UV-C Passt Super rein.
Aber saubermachen geht nur mit Mühe über einen Schlammsauger 1mal im Jahr.
aber während ich das Geschrieben habe kam mir gerad die Idee, warum grab ich den Filter nicht aus, mach ne Armierung außen rum, scheide den IBC Auf und mach ein Deck drauf

.
Aber es geht hier um dich und möchte dir nur aufzeigen das wir alle ein Leben lang zu lernen haben.
Dein Hund braucht viel Aufmerksamkeit.
Deine Fische brauchen viel weniger Aufmerksamkeit wie dein Hund, dafür das Medium in dem sie leben umso mehr.