Koi liegt am Boden seit heute morgen

nord12345

Mitglied
Hi zusammen, einer meiner neuen Koi, die ich vor paar Tagen geholt hatte (Dienstag). Liegt seit heute morgen flach auf dem Boden (zuerst im flachen Wasser (40cm), dann hab ich ihn bisschen aufgeschäucht (ist superschnell weggeschwommen)und seit dem liegt er im Tiefen. Seine Flossen sind nicht angelegt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er manchmal, im Vergleich zu den anderen, recht wild mit den Brustflossen schlägt.
Alle anderen Koi, sowohl die neuen, als auch die alten benehmen sich normal, schwimmen und essen.
Hat jmd eine Ahnung, was zu tun ist?

Eben gerade vor 5min hab ich gesehen, wie er komplett auf der Seite ganz unten am Teich lag und dachte schon das schlimmste, aber dann hat er sich bewegt und wollte nach oben schwimmen. Hat ganz wild wieder mit den Brustflossen geschlagen. Als ob er versucht nach oben zu kommen, aber nicht kann.

Würde jetzt mit 3kg pro m3 aufsalzen (habe vorher noch nie gesalzen)

Edit: Wasserwerte sind alle im normalen Bereich (pH, Nitrit, Nitrat, KH, GH, O2, CL)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Fotos, gerade eben aufgenommen. Qualität geht leider nicht besser, da in 1,50m Tiefe und bei Regen..
Er bewegt sich hier und da, wechselt auch ab und zu seine Position.

Anhänge

• Screenshot_2022-05-07-18-06-47-955_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-05-07-18-06-47-955_com.google.android.apps.photos.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_2022-05-07-18-06-44-715_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-05-07-18-06-44-715_com.google.android.apps.photos.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2022-05-07-18-06-40-503_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-05-07-18-06-40-503_com.google.android.apps.photos.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_2022-05-07-18-06-34-953_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-05-07-18-06-34-953_com.google.android.apps.photos.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Von dem her, wie du die Schwimmbewegung beschreibst evtl. Problem mit der Schwimmblase.

Bei wieviel Grad hast du denn eingesetzt? Vielleicht war das Becken wo er her ist wärmer?

Kannst du nicht den Händler mal fragen? War der Koi denn ganz unauffällig als du ihn gekauft hast, ist ja nur 4 Tage her…

Hi @Sommerlaune ,
Danke für deine Antwort!

Das Wasser war am Dienstag 14°, allerdings ist es hier seit gestern Abend ziemlich kalt geworden, somit wsl auch das Wasser etwas kälter.

Der Händler hatte den Koi in einem Innenbecken. Bestimmt um einiges wärmer, als bei mir. Bis heute morgen ist er ganz normal mit anderen rumgeschwommen und hat gegessen. Ich habe noch 3 andere am gleichen Tag aus dem gleichen Becken bei dem Händler gekauft, die sind alle top fit.

Jetzt habe ich ihn aufgeschreckt, als ich das Thermometer raufgezogen hab und er ist superschnell nach oben geschwommen und dann wieder abgesunken und sie hingelegt.

Wassertemperatur ist 14°

Also das mit dem Umsetzen in die Kälte sollte man normalerweise langsam machen. Optimalerweise nur 1 Grad pro Tag.

Es kann durchaus sein, dass er sich jetzt wegen der kalten Temperaturen im Verhältnis zur IH ablegt. Machen ja eigentlich alle im Winter. Auch, dass andere das nicht tun, kann vorkommen.

Aufscheuchen ist aber nicht gut, es sei denn du lässt ihn untersuchen.

Ich drück dir die Daumen!

Das letzte was der Koi jetzt braucht ist zusätzlichen Stress von dir. Also in Ruhe lassen. Der hat mit der neuen Situation in deinem Wasser anscheinend mehr als genug zu tun.
Temperaturen sind bescheiden. Denke, dein Teich ist nicht sehr groß, da hast du momentan ordentlich Schwankungen drin. Das mögen die Koi nicht, erst recht nicht, wenn der vorher beim Händler bestimmt 20 Grad hatte. Normalerweise sollte man auch nicht direkt nach dem Einsetzen anfangen zu füttern.
Da ist wohl ziemlich alles falsch gelaufen was so geht.
Koi in Ruhe lassen und Daumen drücken.

Hi zusammen, vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Das mit dem Temperaturunterschied wusste ich nicht. Händler meinte nur, ich soll ihn 2h im Plastiksack auf dem Teich treiben lassen und dann reinlassen.

Werde zusehen, dass er nun nicht mehr gestört wird.

Soll ich das Salz trotzdem zugeben?

Teich hat 5m3.

Salz ist sicher nicht verkehrt. Ob das dem Koi jetzt hilft oder nur deine Wasserpflanzen angegriffen werden, ist ne andere Sache.
Wenn du keine Pflanzen im Teich hast, würde ich das ruhig machen und ein paar Tage nicht oder nur ganz wenig füttern.

Oben