Koi mit unbekannter Besatzung

bo_91

Mitglied
Hallo,

Ich bin heute aus den Ferien zurückgekehrt und habe festgestellt, dass einer meiner Koi gelbe "flecken" oder Punkte auf dem Körper hat. Auf der Schwanzflosse ist auch so was, dort ist es jedoch nicht nur ein Punkt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist.

(bessere Bilder konnte ich noch nicht machen)

mfg
bo91

Anhänge

• IMAG0485.jpg
    IMAG0485.jpg
    337 KB · Aufrufe: 190
  • koi.jpg
    koi.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 229
Moin moin,

sowas habe ich auch noch nicht gesehen ?

Aber mach mal ein Foto von den Flecken auf der Körper !

Und das dunkle Fiech hinter der Rückenflosse ist doch auch ein Parasit !?

Hier habe ich noch weitere Bilder...

mfg
bo91

Anhänge

• IMAG0486.jpg
    IMAG0486.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0487.jpg
    IMAG0487.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0488.jpg
    IMAG0488.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0489.jpg
    IMAG0489.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 133
Das am Schwanz könnte eine unförmige Karpfenpocke sein, das andere könnte ein Shimifleck sein.
Viel könnte, aber kein "das ist". Vielleicht kommt einem anderen User ja die Erleuchtung.

Tippe auch auf Karpfenpocke. Ich hab zur Zeit 4-6 Kandidaten mit Pocken. Gestern mit zwei Mikroskopen Abstriche genommen. Kein einziger Parasit.

Sehen halt bescheiden aus die Pocken. Hoffentlich wird das Wasser bald richtig warm. Beobachten ;)

Habe jetzt mal mein Quarantänebecken in betrieb genommen und den Fisch isoliert. Immer wenn ich was im Teich habe ist dieser Fisch der auslöser, so zu sangen der schwächste. Die anderen Fische haben meistens nichts.

Der Fisch ist mir nach einem harten Winter fast gestorben, ich konnte ihn dann aber wieder aufpäppeln jedoch verlor der kohaku das ganze rot und ist jetzt nur noch weiss mit 3-4 schwarzen Flecken....

mfg
bo91

Dann sind die Flecken Shimi.
Hast Du hartes Wasser?

So einen "Memmenkoi" habe ich übrigens auch. Er ist immer der erste der kränkelt.
Das gute ist, dass man dann sofort gegensteuern kann. :wink:

Karpfenpocken.

Zum Wasser:
Wir Koihalter wollen ja immer alles auf einmal.
Sanke,Shiro,Kohaku und Platinum

Geht aber meist nicht.

hartes Wasser fördert schwarz, "killt" aber rot
weiches Wasser fördert rot, "killt" aber schwarz
(Platt und stark vereinfacht ausgedrückt.)

Jos erklärte uns,dass nicht jede Varität in jedem Teich was wird und die Teich teilweise nur ein paar Meter auseinander liegen.
Beispiel: In Teich A wachsen prima Kohakus ran und in Teich B werden sie nichts und das obwohl B neben A liegt.

Hi,

nur lustig das es auch viele Showa gab die beide Farben verloren haben .

............wobei ich die grundsätzliche Richtung nicht bezweifeln will.

Mit Sicherheit spielen die Gene eine sehr große Rolle, aber die können wir schlecht beeinflussen.

Wenn man bei einem Shiro das schwarz ein wenig "rauskitzeln" möchte, kann man da Wasser aufhärten.
Nachteil: Der Kohaku könnte dadurch Shimis kriegen.

Bei Karpfenpocken. Nichts. Den Koi Ruhe gönnen und auf den Sommer warten. Ich hab bei mir 4 Kandidaten mit Karpfenpocken. Im Sommer bei gleichmässig warmen Temperaturen gehen die wieder weg. Das nützt auch nichts den jetzt in die warme Quarantäne zu setzen und dann wieder in den kalten Teich. Dann kommen sie wieder ....
Sieht halt mächtig blöd aus wenn man klares Wasser hat und der Koi mit den Pocken vorbeischwimmt ;)

Oben