Koi schwer krank...

Hallo forrest,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann füllst Du ausschließlich mit Grundwasser auf.

Im Grundwasser können Kohlendioxidkonzentrationen existieren, die für Fische schädlich sind.

Ich habe gelesen, dass eine stark überhöhte Kohlendioxidkonzentration unter anderem zur Übersäuerung des Blutes der Fische führen kann. Dies kann angeblich im schlimmsten Falle Schädigungen der Blutgefäße zur Folge haben.

Damit ließen sich zumindest die blutunterlaufenen Schuppen Deines Koi erklären.

Ich befürchte, dass Deine Probleme mit der übermässigen Zugabe des Grundwassers zusammenhängen.

Im Übrigen können regelmäßige Wassertests nicht Schaden.

Gruß

Wipe

@ralf_N

ich habe gerade mal rein geschaut. Der Artikel ist wirklich interessant. Sollte sich forrest bei Gelegenheit auch mal reinziehen.

Gruß

Wipe

Ich würde mir trotzdem nicht die allergrößten Sorgen über eventuelles CO2 im Grundwasser machen, nur sollte auch deshalb die Menge an Grunwasser beim Wasserwechsel auf jeden Fall reduziert werden. Ich lese da 1/3 Wasserwechsel, und das mit Grundwasser! Das dürfte auch viel zu kalt sein. Bei 20°C im Teich fällt dabei die Temperatur schon auf 16°C ab. Dabei ging ich mal von 8°C kaltem Grundwasser aus.

Bevor ich mir wegen dem CO2 Gedanken mache, und das wäre ja auch lösbar, würde ich mal über die viel zu großen Temperaturschwankungen nachdenken.

Grüße

Gottfried

Hi forrset,
nimm ein sauberes Glas , fülle etwas Wasser ab und bringe es ins nächste Zoogeschäft.
Bitte die Leute nett das Wasser zu testen.
In deinem Fall würde ich auch dringend den Eisenwert überprüfen.

Klares Wasser ist nicht automatisch auch "gutes" Wasser.
Ammoniak ist auch klar. :wink:

Zum Thema Filter:
Glaubst Du die Koibesitzer geben nur zum Spaß Unsummen für die Filtertechnik aus?
Viele Koibesitzer haben genau die Erfahrung gemacht, die Du jetzt machst bevor sie sich für einen vernünftigen Filter entschieden haben.

@koikichi

Einen Wasserwechsel sollte man Wöchentlich machen min 10%

Kein Teich ist wie ein anderer.
Das mit dem Wasserwechsel hängt auch immer mit dem Verhältnis Wasservolumen zu Fisch in kg zusammen.

Hierzu 2 krasse Beispiele:

Teich 1:
Volumen: 10.000l Besatz:15Koi Größe:ca. 30-50cm
Filter: so ein Mehrkammerfilter bis 20.000l Volumen (natürlich ohne Fischbesatz).
Pflanzen: Eine Seerose

Teich 2
Volumen: 150.000l Besatz: 10-15Koi und ein paar Biotopfische
Filter: Pflanzenfilter mit 20m² Oberfäche.
Im Teich selber auch noch unzählige Pflanzen (sowohl Unterwasserpflanzen wie auch Schilf usw.).

Das man bei Teich 1 häufig Wasser wechseln muß ist mir klar, aber warum sollte man es auch bei Teich 2?

(Beides sind übrigens real existierende Teiche, die ich beide gesehen habe.)

Also ich muss ja mal sagen, ihr habt hier alle schon irgendwie Recht, aber irgendwie artet das hier doch nur zu einer riesigen Diskussion aus, wo jeder mal wieder mehr wissen möchte als der andere... Sorry, aber irgendwie ist das schon ein bisschen wie Kindergarten, oder?

Auf die eigentliche Frage sehe ich hier keine wirkliche Antwort, oder? Um mal überhaupt die Frage zu beantworten... Ich würde dabei auf eine bakterielle Bauchwassersucht tippen, denn der kleine Koi sieht schon fast wie ein Tannenzapfen aus. Wenn dies der Fall ist, sollte der Fisch auf jeden Fall schnellst möglich aus dem Teich entfernt werden, um die anderen Fische nicht auch noch anzustecken! Vorsichtshalber, sollte der ganze Teich behandelt werden.

Natürlich muss an dem Teich einiges geändert werden, damit du einen koigerechten Teich hast, aber auf eine schlechte Haltung oder Wasserqualität lässt sich bei diesen Bildern nicht wirklich schließen! Diesen bakteriellen Infekt wird sich der kleine eher wegen eines schwachen Allgemeinzustandes eingefangen haben.

Gruss Erazer

@erazer

die Bauchwassersucht kann wie alle bakteriellen Infekte, insbesondere durch gute Haltungsbedingungen zuverlässig verhindert werden.

Im Umkehrschluss heißt das, wenn sie auftritt, deutet das regelmäßig auf schlechte Haltungsbegedingungen hin.

Die von Dir vorgeschlagenen Sofortmaßnahmen sind sicherlich zu begrüßen.

Im Übrigen hat sich derjenige, der eine sachliche Diskussion als "Kindergarten" bezeichnet, dadurch bereits selbst disqualifiziert.

Gruß

Wipe

soo melde mich auch mal wieder! Der koi lebt noch und ist meines erachtens wieder zu ein wenig kraft gekommen! er schwimmt stabil ohne seitlichem schwanken und frisst. Allerdings hat er die gesamte schwanzflosse und schuppen am schwanz verloren.
Denke, dass das die folge auf die blutunterlaufene(n) stellen ist (oder Flossenfäule?)...sollte doch aber nachwachsen oder?

habe ihn seit ein paar tagen in einem aquarium in der garage untergebracht.

Ein Bild hab ich auch gemacht:

gruß forrest

Anhänge

• DSC00052_1024x768.JPG
    DSC00052_1024x768.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 64
forrest schrieb:
Der koi lebt noch und ist meines erachtens wieder zu ein wenig kraft gekommen!

Wie lange der noch lebt ist fraglich.
Also wenn das ein aktuelles Bild ist, au weiha.
Bin zwar kein Tierarzt, aber die Entzündung da.... Da hilft, wenn überhaupt, nur sofort Antibiotika-Spritze und eine keimarme Umgebung. Mindestens 24 °C und KEIN Futter. Die Verdauung belastet nur noch zusätzlich. Da brauchste auch gar nix ins Wasser kippen, das schadet wohl eher noch. Wenn du selber keine Ahnung hast, ab zum Arzt mit ihm, oder in den Himmel.
Also so gebe ich ihm noch ein oder zwei Wochen. (Wäre besser ich irre mich?)

Denke mal Peter hat alles gesagt,
wobei ich den Koi nicht länger leiden lassen würde und den Holzknüppel einer sinnlosen Behandlung vorziehen würde.

Andreas

Koifuzius schrieb:
Der Koi...dieser eine Fisch...kämpft sich schon seit ewig durch...

Schon deshalb würde ich nichts unversucht lassen.

Das issen Krieger. Hilf ihm...

find ich gut!

werd ihm weiterhelfen!wenn er überlebt ists schön!
wenn nicht, hab ich wenigstens mein bestes versucht!
ich meld mich wieder:D

Oben