Koi springen...

Hey,

Hast du noch andere teichbewohner ? oder nur Kois,
Weil ich habe 2 Orfen und 1 Stör , die auch gerne mal ausm Wasser hüpfen besonders die Orfen vielleicht können die sich das "abschauen" weil mein Kois machen das auch aber nur selten und den ging es gut auch nach Abstrich usw. Hatte nämlich mal den gleichen Gedanken wie du ;)
Die springen zwar nicht komplett ausm Wasser , aber halt wie ein Angriff an der Wasseroberfläche auf kleine Lebewesen die man mit dem Auge nicht sieht vlt.

Gruß Christian

Hallo,
mich wundert, daß bei springenden Koi meist gleich eine "Krankheit" vermutet wird...bin da zwar nicht der Fachmann, beobachte das Springen aber bei meinen Koi schon 3 Jahre (ohne Krankheiten)!?
Ist das Springen bei den Koi denn so untypisch??

Ja, Springen deutet auf Probleme hin. Da gibt es so gut wie keine Alternativen.

Spätestens bei häufigem Springen sollte man reagieren.

Gruß.
Frank

Also einer der Goldfische ist definitiv nicht in Ordnung, heute kommen die alle raus! Die behandel ich vorsorglich mal mit Punktol. Das ist das einzige was ich dahab. (Die kommen mir auch nicht wieder in den Teich, soweit bin ich schon....)
Die Koi sind gestern nicht gesprungen, aber morgen ruf ich den Händler im Nachbarort an, ob der einen Abstrich machen kann, wenn nicht fahr ich zu der Tierärztin nach Neuenbürg, ist auch nicht soweit weg von hier. Wo bekomme ich eigentlich die Sauerstofftabletten für den Transport?

dogoline schrieb:
Wo bekomme ich eigentlich die Sauerstofftabletten für den Transport?

Die gibt es bei uns sogar in den Baumärkten, die Produkte von Oase,Söll oder Gardena vertreiben.

Übrigens unsere Koi springen oder scheuern sich auch nicht, haben heute bei mehreren Abstriche vorgenommen und vermehrt Trichos entdeckt. Es muss also nicht immer alles iO sein, auch wenn es so scheint.

Oben