Kois springen

michael w

Mitglied
Hallo,

wie Bernhard ja schon anfangs angemerkt hat und durch einen Spaß es zu verstehen gegeben hat.
Aber es liegt nun halt mal nicht unbedingt in der Natur, das Koi springen.
Wenn vielleicht auch nicht gleich ein Überschuss an Parasiten vorhanden sein muss, so sollten
die Wasserwerte mal genauer unter die Lupe genommen werden.
öfter Wasser aus einem Brunnen mit guten Wasserwerten gewechselt wird
Bei direkten Fragen, wird man ja das eine oder andere mal etwas von der Seite angesehen.
Trotz alle dem frag ich aber mal nach.
Wie gut sind denn die Wasserwerte vom Brunnen?
Was heißt bei dir öfters?
Ich meine, du kommst auch nicht umhin die Werte des Wassers auch aus den Teich zu messen.
Und dann noch eine 4. und vorerst letzte Frage, mit was oder womit mist du deine Werte ( Brunnen / Teich).
Den Tieren ( Koi) zur liebe würde ich ohne lange zu warten mal messen.
Aus meiner Sicht ist das Springen total unnormal, es sei denn, man hat Freude daran :cool: .
 

Devin17

Mitglied
1. Ich selber habe die Wasserwerte nicht gemessen und kann sie wie gesagt in nächster Zeit auch nicht messen, weil ich nicht hin kann, wegen Corona.
Sie haben das Wasser eingeschickt oder bei einem Geschäft messen lassen.
2. Öfters bedeutet mehrmals in der Woche natürlich nicht bei den Temeperaturen, weil das Wasser aus dem Brunnen kälter ist.
3/4. Es ist nicht mein Teich sondern der von meinen Großeltern, also habe ich das Wasser noch nie gemessen, weil ich mein JBL-Tröpfentestkoffer für Kois noch nicht lange habe.
Es springen nur die Kois die sie neu haben und nicht der Altbestand.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Koi springen eigentlich nicht "nur so", da liegt dann irgendein Problem vor.
Bei den jetzigen Temperaturen ist eine Behandlung eh schlecht möglich, außer natürlich der Teich ist beheizt.

Mein Tipp bei einem unbeheiztem Teich:
Warten bis es wärmer wird.
Großzügige Wasserwechsel (erstmal mit Leitungswasser)
Wasserwerte im Teich und beim Brunnenwasser testen
Abstrich machen
Gezielt behandeln


Wenn du jetzt schon zu deinen Großeltern möchtest mach einen Schnelltest.
Zeigt er "negativ" an bist du momentan auch negativ und kannst sie also besuchen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Devin17
Erstmal super das du dich mit um den Teich kümmerst.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Du trägst den Ort ein wo sich der Teich befindet und vielleicht kommt ja ein User aus deiner Gegend und kommt dann vorbei um sich die Sache vor Ort anzuschauen.
Jetzt kann man eh nicht viel machen.
 
Oben