Koi steht Kopf, scheuert sich

Unser Händler und ein Forummitglied haben uns aufsalzen empfohlen.
Salz ist kein Allheilmittel um kranke Fische zu behandeln, bei parasitärer Belastung u.U. sogar kontraproduktiv.
Auf welcher Grundlage/Diagnose hat dein Händler und das Forenmitglied das Aufsalzen des Teiches empfohlen?
Kiemen sehen gut aus.
Wer hat das festgestellt bzw. sind die Koi vor Ort untersucht worden?

Salz ist kein Allheilmittel um kranke Fische zu behandeln, bei parasitärer Belastung u.U. sogar kontraproduktiv.
Auf welcher Grundlage/Diagnose hat dein Händler und das Forenmitglied das Aufsalzen des Teiches empfohlen?

Wer hat das festgestellt bzw. sind die Koi vor Ort untersucht worden?

Ich versteh das hier langsam auch nicht mehr . :(

Das was euch passiert ist, ist wohl leider kein Einzelfall.
Bei zwei Kollegen im letzten Jahr, heuer bei einem, ebenfalls mit mehreren Ausfällen die erst nach abdecken erkannt wurden.
Scheint ja auch hier der Fall zu sein.
Hätte ein mulmiges Gefühl über Monate ohne Sicht im Teich. Da kann alles mögliche passieren und sollte geändert werden .
So wie die Kadaver aussahen zierten sie schon länger den Teich und die Kollegen sprachen auch von O2 abfall. In Abstrichen war starker Costia erkennbar.
Inwieweit da ein Zusammenhang bestehen kann oder z.b. ab wann diese Leichen gemütlich dahinfaulend evtl. Das Wasser (ohne auch WW) verpesten könnten weiß ich nicht.

So wie die Kadaver aussahen zierten sie schon länger den Teich und die Kollegen sprachen auch von O2 abfall. In Abstrichen war starker Costia erkennbar.
Hallo Franco,
an so einem Kadaver ist kein Costia mehr nachzuweisen,
selbst bei einem frischen Hautabstrich, hat sich das auf dem Präparat nach spätestens 1Stunde erledigt.;)
(Nur zur Info, weil du ja auch gerne mikroskopierst, was ich klasse finde)
Grüße FLEX

Hallo Franco,
an so einem Kadaver ist kein Costia mehr nachzuweisen,
selbst bei einem frischen Hautabstrich, hat sich das auf dem Präparat nach spätestens 1Stunde erledigt.;)
(Nur zur Info, weil du ja auch gerne mikroskopierst, was ich klasse finde)
Grüße FLEX
Dank für Info.
Falsch formuliert.
Abstrich war bei den lebenden.

Ich kann nur immer wieder sagen, es gibt bei uns keinen Tierarzt in der Umgebung, der sich zu uns aufgemacht hat. Unsere einzige Möglichkeit war dem Händler zu Vertrauen… wie er sagte. Leider ist er aber auch heute nicht wie versprochen zu uns gekommen.
Wir sind verzweifelt und uns hilft es auch nicht, wenn immer wieder darauf rumgehackt wird, dass erst ein Abstrich hätte gemacht werden müssen, vor Salz. Wir konnten nur das Umsetzen, was uns jetzt möglich war.
Ich heule hier schon genug, weil keiner helfen kann. Die Tierärztin mit der ich sprach sagt sie kann nicht kommen…zu weit.
Das Salz war für uns ein Hoffnungsschimmer.

Ich kann nur immer wieder sagen, es gibt bei uns keinen Tierarzt in der Umgebung, der sich zu uns aufgemacht hat.
Wir sind verzweifelt und uns hilft es auch nicht, wenn immer wieder darauf rumgehackt wird, dass erst ein Abstrich hätte gemacht werden müssen, vor Salz. Wir konnten nur das Umsetzen, was uns jetzt möglich war.
Lass Dich nicht verunsichern, bisher alles richtig gemacht was möglich war.
Die Tierärztin mit der ich sprach sagt sie kann nicht kommen…zu weit.
Hätte aus meiner Sicht - außer Kosten - auch nichts gebracht. :cool:

Also diese hellseherischen Fähigkeiten im letzten Satz sind schon beeindruckend. Und das von jemandem der immer alles wissenschaftlich belegen will.
Gegensätze gibt es, einfach unglaublich. :rolleyes:

alle wissen es besser, aber keiner weiß was genaues

Der Hellseher wird mit seiner Vermutung einer Kreuzverkeimung und eines Vergesellschaftungsproblem schon richtig liegen. Aber ob da eventuell noch mehr im Argen ist, kann er aus der Ferne auch nicht sagen. Und aus diesem Grund halten sich hier auch andere zurück, denn keiner kann in eine Glaskugel schauen. Und ein falscher Ratschlag kann auch nach hinten losgehen. Und wenn der Händler deines Vertrauens auch nicht mehr weiter weiß, ist das auch sehr schade.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und das sich die Koi wieder erholen. Einen schönen Sonntag noch.

Also warum dieser Thread ?
Damit dem Koi geholfen wird.

Dennoch scheint mir die Anmerkung von @Martin69 durchaus berechtigt zu sein.
Der Umstand, dass keiner weiß, was letztendlich der Koi hatte, und was dazu geführt hat, den Zustand des Koi zu verbessern, ist eine sehr unbefriedigende Situation. Insbesondere für diejenigen, die sich intensiv mit der Problematik des Koi auseinandergesetzt haben. Aber auch (nur) Mitlesende können kaum davon profitieren; Lerneffekt gleich Null.

Und das finde ich sehr schade.

Aber gut – das Wichtigste ist letztendlich immer, dass einem kranken Koi geholfen wird.

Oben