Koi steht Kopf, scheuert sich

Auf Anraten der Ärztin und unserem Hr. Microbe wurde aufgeheizt so gut es geht…22 Grad und Salz 0,6%seit 2.Mai!
Er ist als Soforthilfe am Samstag d. 3.5.2025 zu mir gekommen und hat es für notwendig gehalten mindestens 0,5% Salz in den Teich zu geben und er hat dann auch das Medikament nach Dosierungsanleitung beigefügt.
da bist du dir sicher, SaNet?

Wenn du das Forum ordentlich verfolgt hättest, hättest du gelesen, dass die einzige Hilfe, die ich am Anfang der „Misere“ hatte, mein Koi-Händler war!
Er ist als Soforthilfe am Samstag d. 3.5.2025 zu mir gekommen und hat es für notwendig gehalten mindestens 0,5% Salz in den Teich zu geben und er hat dann auch das Medikament nach Dosierungsanleitung beigefügt.
Nochmal, lass Dich nicht verunsichern von "Experten" die offenbar von der Materie nicht viel verstehen.
Das Mittel von dem Händler war aus meiner Sicht keine gute Wahl. Man muss bei seinem Einsatz aber sehr genau wissen was man tut, dies bezweifle ich bei Deinem Händler.
Kupfersulfat ist ein Standardprodukt in der Aquakultur. Es wird z.B. bei bestimmten Problemen bevorzugt in Showaquarien mit Meerwasser eingesetzt - soviel zu der Aussage bezüglich Salz erhöht das Risiko - da es keine Wasserfärbung verursacht.
Das Mittel ist auch nicht illegal, man kann es in nahezu jedem gut sortierten Koishop kaufen da es ein deutsches Produkt ist. Niemand muss dafür nach Großbritannien shoppen gehen.

Ich hatte keine Wahl, ich musste dem Händler vertrauen! Ich war mir sicher, dass er Erfahrung hat, da er schon lange im Geschäft ist und namhafte Kunden hat. Ich war froh, dass er geholfen hat. Man geht ja davon aus, dass er nur das Beste für meine Koi wollte.

Ich hatte keine Wahl, ich musste dem Händler vertrauen! Ich war mir sicher, dass er Erfahrung hat, da er schon lange im Geschäft ist und namhafte Kunden hat.
um so verwunderlicher das der dir dieses Medikament in den Teich gekippt hat.
Gerade wenn mit Kupfer(II)Sulfat am Koiteich rumgepanscht wird, ist einen genaue Überwachung erforderlich.
Brauchst du nicht unbedingt, auch ein Hanna Checker oder reicht bei dir der Tröpfchentest?

Dank Microbe bin ich aufs Beste ausgestattet!
Er hat mir den Hanna Checker schon vor Tagen ans Herz gelegt… Wie ihr seht, er kümmert sich echt gut um mich und meine Koi. Wenn ich ihn nicht hätte, und die Frau Doktor, ohne sie habe es immer noch keinen Abstrich und keine Kiemenprobe! Da mein Händler es leider nicht machen wollte.

Über andere willst du dich aufregen. Dann kannst du sowas aber auch stecken lassen.
Sorry, da hab ich wohl mal wieder die Wette gewonnen. Aber wenn du nicht den ganzen Trööt durchgelesen hast
und du ja unbedingt eine Erklärung forderst.
Das wie, warum oder wieso ( Händler/ Medikamente) war schon wenigstens ab der 4. Seite abgesteckt und herauskristallisiert..
Und da ich den Trööt auch mit Interesse verfolgt habe, möglicherweise auch noch ein paar mehr Zusammenhänge als du
kenne, war oder bin ich der Meinung, wenn du erlaubst, dass ich darauf hinweisen könne, das das Thema Händler und dessen Zugabe von unnütze Medikamente schon seit mindestens Seite 4 abgehakt werden konnte mit dem Ergebnis
Händler hat gelinde ausgedrückt sehr nachteilig gehandelt. .
Sorry, aber um ein wenig auf deinen Level zu antworten.
Kannst du es nicht auch bitte einfach bitte stecken lassen.
Ich kann doch auch nichts dafür, das Microbe so gut helfen könnte, auch wenn du ihm nicht gerade zugeneigt bist.
Was aber ist ist und dank seines Engagement konnte den Koi geholfen werden, welches doch an aller erster Stelle stehen
sollte, nicht Sympathie oder Antipathie nicht persönlichen Belangen oder Empfindungen und nicht immer wieder ein Pferd mit
einen abgewetzten und durchgerittenen Sattel satteln.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich wohl mal wieder die Wette gewonnen. Aber wenn du nicht den ganzen Trööt durchgelesen hast
und du ja unbedingt eine Erklärung forderst.
Das wie, warum oder wieso ( Händler/ Medikamente) war schon wenigstens ab der 4. Seite abgesteckt und herauskristallisiert..
Und da ich den Trööt auch mit Interesse verfolgt habe, möglicherweise auch noch ein paar mehr Zusammenhänge als du
kenne, war oder bin ich der Meinung, wenn du erlaubst, dass ich darauf hinweisen könne, das das Thema Händler und dessen Zugabe von unnütze Medikamente schon seit mindestens Seite 4 abgehakt werden konnte mit dem Ergebnis
Händler hat gelinde ausgedrückt sehr nachteilig gehandelt. .
Sorry, aber um ein wenig auf deinen Level zu antworten.
Kannst du es nicht auch bitte einfach bitte stecken lassen.
Ich kann doch auch nichts dafür, das Microbe so gut helfen könnte, auch wenn du ihm nicht gerade zugeneigt bist.
Was aber ist ist und dank seines Engagement konnte den Koi geholfen werden, welches doch an aller erster Stelle stehen
sollte, nicht Sympathie oder Antipathie nicht persönlichen Belangen oder Empfindungen und nicht immer wieder ein Pferd mit
einen abgewetzten und durchgerittenen Sattel satteln.

Sorry, aber momentan scheckst du es nicht. Es ging mir weder um Mikrobe, noch fordere ich eine Erklärung.
Es ging darum, was du hier ständig abläßt. Bei anderen willst du dich darüber aufregen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jetzt egal, Hauptsache den Koi geht es jetzt besser und SaNet kann wieder beruhigt durchatmen und an den Teich gehen :)
Find ich nicht egal aber es ist zu hoffen, da drücke ich SaNet die Daumen:)

Hauptsache die Geschichte hat hier ihren Zweck erfüllt aber für den nächsten Neuling vielleicht interessant.
Am besten auch gleich wo man Bernhards „Rundum Sorglos Paket“ buchen kann und was es kostet oder geht das auch direkt über Emiko?
(Da könntet ihr sogar eure ganzen PN Absprachen sparen. oder)
Interessant wäre aber auch, diese Story mal aus der Sicht des Fachhändlers und der Tierärztin zu hören.
Ist ja nicht ohne, wenn Salz, Medikamente mit Kupfer(II)Sulfat und Wurmmittel eingesetzt werden,
ohne dass eine fachkundige Person am Teich war.
Die Tierärztinkonnte bisher nicht zu uns kommen, erst am 22.5. !
@SaNet, kommt die Tierärztin nicht heute zu dir?

Grüße FLEX

Oben